Autor Thema: HDI 120 startet schwer wenn kalt  (Gelesen 1597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
HDI 120 startet schwer wenn kalt
« am: 23. August 2022, 11:15:35 »
Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit einer großen bitte an euch. Hoffe ich bin im richtigen Thread.

Mein Expert HDI 120 Bj 2010 L1H1 startet leider richtig schlecht wenn es kalt ist.
Es reicht leider sogar schon im Sommer wenn es 15 Grad hat in der Früh das er drei bis vier  anläufe braucht bis er da ist. und dann meistens mit einem kurzen knall und dann raucht es aus dem auspuff etwas schwarz raus.
Beim fahren hat sich in der letzter Zeit geändert das er bei hoher drehzahl auch rußt. sonst läuft er super. hat auch "erst"  220.000 km
Service war immer in einer Vertragswerkstatt da es ein Firmenbus war
Ich schick euch einen Youtube Link vom Start mit, vielleicht hört ihr ja was :)
https://youtube.com/shorts/UNBdUfQueKQ?feature=share




Bisher wurden gemacht
Einspritzdüsen kontrolliert und eine neu
Batterie neu (da angeblich bei Start Batterie unter 7Volt)
Öl Neu
Ölfilter Neu
Luftfilter neu
und ich hab einen neuen Starter von Hella mit 1.9V eingebaut.

Ich kann mir langsam die Reparaturen nicht mehr leisten, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr einen Rat habt.
Können es einzig und allein nur die Glühkerzen noch sein oder ist Kraftstoff Filter etc. auch noch eine Möglichkeit?

Danke euch allen schonmal.



Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #1 am: 29. August 2022, 07:55:31 »
UPDATE:
Vom Mechaniker wurde nur durch Fehlerbild und Video Zylinderkopfdichtung oder Motorsteuerung prognostiziert.
Ich hab jetzt viel im Internet recherchiert - Könnte es auch Lichtmaschine sein? Hab zwar eine neue Batterie aber wenn die unter der fahrt nur schlecht geladen wird sollte er auch schlecht starten oder?

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #2 am: 29. August 2022, 08:26:59 »
Da der Anlasser ja ganz ordentlich dreht, wird es nicht die Batterie sein. Ich tippe auf defekte Glühkerzen oder zu geringe Kompression, da es ja offenbar temperaturabhängig ist. Wie startet er denn, nachdem der Motor schon eine Weile gelaufen war?

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #3 am: 29. August 2022, 22:59:17 »
Also so ein zwei stunden später startet er viel besser. Halben tag später braucht er dann schon wieder deutlich länger. Hab vorallem die sorge das er dann im winter gar nicht mehr startet.
Was macht man wenn es die kompression ist?

Danke schonmal für die Hilfe!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #4 am: 30. August 2022, 08:23:57 »
Seltsam, da der ja wohl Einzelglühkerzenansteuerung hat, da leuchtet bei Defekt einer Gühkerze das Glühsymbol auf. Ebenso hat er Hydrostößel, also kommt zu enges Ventilspiel nicht in Frage. Mir fäält dann dazu entweder ein defekter Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ein, zu geringer Raildruck durch verschlissene CR Pumpe oder auch undichtes Einspritzventil mit zuviel Lecköl. ODer einfach defektes Einspritzventil. Bei den Außentemperaturen zur Zeit glühz der wohl nicht.
Jens

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #5 am: 30. August 2022, 09:26:40 »
Danke schonmal für eure Hilfe, weiß das wirklich zu schätzen.
Glühsymbol kommt keines beim start. Steht nur Oil ok
Also kann es batterie oder lichtmaschine nicht sein?
Was würdet ihr als nächstes angehen bzw probieren? Muss ich da wieder in eine werkstatt das alles prüfen lassen?
Ich weiß leider so langsam nicht mehr weiter

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #6 am: 30. August 2022, 12:48:48 »
Dieselfilter auch NEU?? Batterie und Starter laufen doch super, der Fehler ist was anderes. Komisch ist deine erste Verbrennung, also heller Rauch, bedeutet, Diesel verbrennt nicht richtig, entweder sehr schlechte Einspritzung oder zu wenig, dass er erst Druck aufbauen muss.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #7 am: 30. August 2022, 22:23:42 »
Nur springen die HDI/JTD nicht mehr an, wenn der Mindestraildruck nicht erreicht wird. Weißer Qualm deutet ja entweder auf zu späten Einspritzbeginn hin, dann springt der mit warmen Motor besser an, oder eben auf zu wenig Verdichtung. Wäre die Kopfdichtung so durch, das der Motor im kalten Zustand zwischen die Zylinder überblasen würde, dann wäre wohl auch das Kühlwasser weg.
Kolbenfresser könnte auch sein, dann könnte der Motor Öl saufen, erheblicher Ringverschleiß wäre das gleiche Ergebnis. Ich würde da mal den Einspritzpunkt prüfen lassen, ob der noch stimmt.
Aus VW TD Zeiten kenne ich das Verhalten nur noch, wenn man bei den Wirbelkammermotoren einen 1,9l Kopf auf einen 1,6l Motor schraubt. Dann reicht die Verdichtung nicht aus um gescheit anzuspringen, gibt Nebelwerfer, sobald etwas Ladedruck anliegt rennt der dann los.
Nur hat das der Dirkteinspritze nicht.
Eventuell sind ein paar Einspritzdüsen lose und daher bläst der Druck ab. Das qualmt dann um die Düsen raus.
Jens

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #8 am: 31. August 2022, 07:38:43 »
Dieselfilter ist noch nicht neu nein. das hab ich gesehen geht relativ einfach und kostet nicht viel. das probier ich als nächstes.
bin jetzt ein paar tage nicht gefahren, heute 30km. in der früh orgelt er wie im Video. angekommen - 10min gewartet - nochmal gestartet, sofort da.

Mir ist heute nur aufgefallen das die Wassertemperatur Anzeige nicht auf 90Grad hochgeht sondern bei ca 80/81Grad bleibt. Das wird egal sein oder?

Also sollte der Raildruck oder Verdichtung sein? Was schätzt ihr was da kosten auf mich zukommen könnten?
Zylinderkopf kann es in dem fall nicht sein wenn er eher zu kalt ist als zu warm oder?
die Injektoren wurden eben erst alle geprüft und einer kam neu - hat fast €600 gekostet. machen die das da nicht mit?
Entschuldigt meine Unwissenheit  :wink:
Danke

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #9 am: 28. September 2022, 10:45:53 »
Mittlerweile war ich nochmal beim Experten in der Werkstatt - die haben nochmal drüber geschaut aber nichts gefunden. ich glaub weil sie selber nicht wissen was los ist - und sie wissen das ich nicht 1000e Euro investieren möchte

Dieselfilter wechsle ich die Tage noch aber dann weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich bin mir fast sicher das es nur ein kleines teil ist das nur ein paar Euro kostet aber wir halt nicht draufkommen was es ist.
Lt. tester sind einspritzdüsen und glühkerzen in Ordnung.
DPF wurde auch ausgeschlossen. Wenn sonst was wäre würde das auto einen fehler melden aber es macht das leider nicht.
so langsam verzweifle ich dran :D



Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2022, 13:01:27 »
Hallo Leute,

ein paar Monate später leider nach wie vor. es wird kälter und er springt echt schlecht an. teilweise nach dem 3 startversuch. weiße rauchwolke hinten und dann nach ein paar sekunden unrunden nageln läuft er. am anfang hat er beim fahren noch ordentlich weißen rauch raus und dann so bei betriebstemperatur alles normal.

Alle sagen Glühkerzen, aber wenn es die Glühkerzen sein sollten - warum startet er auch im sommer eher wiederwillig an? Man merkt er tut sich teilweise echt schwer beim starten.
Ich mach die Glühkerzen nur wiederwillig weil ich schonmal vorgerechnet bekommen hab was es kostet wenn die in der werkstatt die kerzen abbrechen.
da muss ja da der ganze kopf raus usw.
Dieselfilter hab ich getauscht - glührelais auch.

sollte er mit neuen glühkerzen auch im Sommer besser starten? Obwohl er nicht glüht?

Eins noch - hab gelesen leute geben als "starthilfe" so einen starter spray in den Ansaugschlauch. sollte er dann besser gehen kann es dann was anderes sein? Ist sowas empfehlenswert zu testen?
Vielleicht die kraftstoffpumpe? hab gelesen die kann schlechten start auch verursachen

DANKE
Lg Armin
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2022, 15:10:55 von Armin199 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2022, 19:18:38 »
Weißer Rauch deutet auf unverbrannten Diesel. Kenne ich auch von zu wenig Verdichtung. Dreht denn der Anlasser sauber durch oder etwa zu langsam. Starthilfespray kannst du nur nehmen, wenn die Glühkerzen gar nicht mehr glühen. Ansonsten zündet der Äther zu früh und der Motor dreht rückwärts gegen den Anlasser. Das ist kein Spaß und hört sich auch echt übel an.
Jens

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2022, 12:49:14 »
Starthilfespray beim Diesel bitte bitte nur ganz vorsichtig dosieren, extrem wenig nehmen, das geht ganz schnell nach hinten los!!!!
Weißer Qualm deutet immer auf schlechte Verbrennung hin, entweder tröpfchenweise eingespritzt und nicht vernebelt, Glühkerzen defekt, oder evtl. minimal Wasser im Brennraum, schleichender Kopfdichtungsschaden.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Armin199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2010
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert HDI 120
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2022, 13:19:22 »
HI Joecool,
danke schonmal für die Antwort.
der einizige grund warum ich etwas skeptisch bin mit den glühkerzen bin, ist das er im sommer auch richtig schlecht reagiert.
Beispiel - heute in der Früh zwei Grad, auto braucht zwei mal ordentlich orgeln bis er dann kommt, nörgelt und läuft die ersten minuten im stand dann sehr unruhig.
fahr 30 minuten in die Firma, da alles normal.
Heute hats bis jetzt geschneit, hab gerade probiert - war sofort da.
Wenn er über nacht oder etwas länger steht hat er das problem. ansonsten deutlich weniger.

Könnens die glühkerzen sein wenn er im sommer auch so schlecht startet nach langem stehen?
Die Injektoren wurden schon kontrolliert - einer wurde ausgetauscht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: HDI 120 startet schwer wenn kalt
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2022, 11:39:07 »
Ich tippe auf undichte Ventile, zu wenig Ventilspiel wenn der Motor kalt ist. Sollte zwar bei Hydrostößeln nicht sein, aber....
Daher meine Frage, ob der Motor gleichmäßig orgelt oder unrund. Wenn unrund, dann ist etwas am Kopf undicht.
Jens