Nur springen die HDI/JTD nicht mehr an, wenn der Mindestraildruck nicht erreicht wird. Weißer Qualm deutet ja entweder auf zu späten Einspritzbeginn hin, dann springt der mit warmen Motor besser an, oder eben auf zu wenig Verdichtung. Wäre die Kopfdichtung so durch, das der Motor im kalten Zustand zwischen die Zylinder überblasen würde, dann wäre wohl auch das Kühlwasser weg.
Kolbenfresser könnte auch sein, dann könnte der Motor Öl saufen, erheblicher Ringverschleiß wäre das gleiche Ergebnis. Ich würde da mal den Einspritzpunkt prüfen lassen, ob der noch stimmt.
Aus VW TD Zeiten kenne ich das Verhalten nur noch, wenn man bei den Wirbelkammermotoren einen 1,9l Kopf auf einen 1,6l Motor schraubt. Dann reicht die Verdichtung nicht aus um gescheit anzuspringen, gibt Nebelwerfer, sobald etwas Ladedruck anliegt rennt der dann los.
Nur hat das der Dirkteinspritze nicht.
Eventuell sind ein paar Einspritzdüsen lose und daher bläst der Druck ab. Das qualmt dann um die Düsen raus.
Jens