Autor Thema: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal  (Gelesen 598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Fakten:
Im Leerlauf und beim Beschleunigen unaufdringliches, aber im Fahrerfußraum deutlich vernehmbares Zischen am Bremspedal, welches bei "Antippen" des Bremspedales leiser wird / verschwindet.

Bremskraft vorhanden, Pedal nicht weich, Pedalweg nicht länger, Bremsflüssigkeitsstand "so wie immer".

Am Faltenbalg des HBZ im Fahrerfußraum etwas öliger Film (keine Tropfen, keine feuchte Fahrerfußraumverkleidung).

Vor 2 Monaten und 3000 km Bremse komplett vorne und Beläge hinten in Eigenmacht.

Fragen:
Bekannter (häufiger?) Defekt bei der Sucderia? (ich habe mit Forensuche nix gefunden....)
Bremskraftverstärker (BKV) UND Hauptbremszylinder (HBZ) zeitgleich hinüber?
Kann irgendein Zusammenhang zwischen dem Zurückdrücken der Kolben (vorne pur, hinten "gedreht") bestehen? (das würde mich ja arg grübeln lassen....)

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #1 am: 20. Juni 2022, 17:36:14 »
Eigentlich sitzt der Bremskraftverstärker im Motorraum, kann mir nicht vorstellen, dass du den hörst. Außerdem ist da ein Vakuum drin, deshalb müsste die Bremse dann eigentlich hart sein, weil die Unterstützung fehlt.
Auch im Stand, dann leg dich in den Fußraum, Motorhaube auf und wackele mal am Pedal, während ein Helfer im Motorraum horcht.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #2 am: 20. Juni 2022, 20:51:19 »
Richtig.

Wenn ich den Motor ausschalte, höre ich das Zischen noch ca.  1 min (leiser werdend) und wenn es aufgehört hat,  kann ich das Pedal kaum treten.  Knackenhart.

Somit verliert er Unterdruck und da das Geräusch im Fußraum am lautesten ist,  denke ich, dass eine Dichtung an der Betätigungsstange zum BKV undicht ist...

Irgendwo glaube ich was von einer "verrutschten" Dichtung gelesen zu haben.  Frage wäre nur: warum verrutscht so eine Dichtung??

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #3 am: 23. Juni 2022, 23:02:02 »
Die (freie) Werkstatt befand den BKV ebenfalls für defekt (nicht verwunderlich, wollen ja Geld verdienen).

BKV für die "IIer": 88MJ01 und 88MJ02 (worin der Unterschied besteht: ich weiß es nicht! Beide ATE, beide 7,5 Zoll; "-01" ATE-Nr. 03.7874-3501.4 und "-02" ATE-Nr. 03.7872-0901.4)

Da ein niegelnagelneuer bei CIT-PUG ca. 680 Euro kostet und zudem aktuell "nicht lieferbar" ist, wurde der Gebrauchtmarkt bemüht (https://www.autoparts24.eu/item/D_0035_365016/?affiliation=AP24)

Schau mer mal

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #4 am: 24. Juni 2022, 09:09:35 »
Bei ebay für die Hälfte mit Hauptbremszylinder!! Einfach 1400520680 eingeben!!!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #5 am: 24. Juni 2022, 12:06:32 »
Vielen Dank für die Recherche!

Das ist eine (preislich attraktive) Alternative.

Habe diese Angebote auch durchgemustert. Die meisten leider ohne Laufleistungsangaben. Der von mir auserkorene kostete 133 Eur und habe nur 53 TKM, aus BJ 2013.

Schau mer mal.

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #6 am: 09. Juli 2022, 22:54:57 »
Abschließend:

BKV nun via Werkstatt gewechselt (Kosten netto ca. 350 Eur).
Man habe den Motor etwas abgesenkt, den Vorratsbehälter entleert und den abgeschraubten HBZ dank der (sehr kurzen) Flex-Leitungen vom BKV weggebogen / weggehalten.
Mit neu eingebautem, (gebrauchtem) BKV KEIN Zischen mehr. Unterdruck wird nach Abstellen des Motors über deutlich längere Zeit gehalten als vorher.

Fazit: Teuer, aber safe.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2022, 21:16:23 von m16 »

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Bremskraftverstärker - undicht ? Zischen am Bremspedal
« Antwort #7 am: 09. August 2022, 12:34:07 »
Leider hat die Werkstatt den BKV sofort entsorgt, ich wollte ja noch Ursachenforschung betreiben....

Daher der Hinweis, für Tüftler, nach Recherche:

Eine mögliche Ursache bei Symptom "Zischen im Innenraum, dass bei leichter Betätigung der Bremse verschwindet" ist hier https://www.motor-talk.de/bilder/zischen-im-innenraum-bremskraftverstaerker-defekt-g66756714/image-i207606764.html  ganz gut beschrieben.
Auch bei unserer Scuderia wird es so gewesen sein. Ob man diese Dichtung tatsächlich separat bekommt und dann auch noch beschädigungsfrei im Fahrerfußraum in den BKV geporkelt bekommt:  :huh: ?

Ein alleiniges "Zurückdrücken" des (letztendlich meist schon defekten) Dichtrings kann keine Dauerlösung sein.

Edith:
Wohl aber ein Wechsel des Dichtringes: https://www.youtube.com/watch?v=VheQtHwWO5s

Ob der ATE 03.7718-5028.1 tatsächlich der Korrekte ist ???
Habe gesucht bei ATE direkt: https://web.tecalliance.net/ate/de/parts/lcv/assemblies?targetId=20077&typeNumber=20077#@brc/brands:Transporter;targetType:lcv/assem:FIAT%2520SCUDO%2520Bus%2520(270_%252C%2520272_)%25202.0%2520D%2520Multijet;targetType:lcv;targetId:20077;typeNumber:20077

...aber nüscht gefunden
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 18:16:57 von m16 »