Autor Thema: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4  (Gelesen 557 mal)

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Offline julesbus

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Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« am: 20. Juni 2022, 11:33:04 »
Hallo,

mein Jumpy mit o. a. Motor hat z. Z. folgendes Problem:
Die Kaltstartanfettung scheint nicht (immer) zu funktionieren. Der Motor hat dann kaum bis gar keinen Leerlauf & geht (fast) aus, daraus resultierend ein spürbares "Loch" am Übergang zwischen Leerlauf & Teillast.
Manchmal springt er kalt perfekt an & läuft auch so, irgendwann gibt es dann beim Gasgeben einen winzigen Aussetzer & die MKL geht an (Fehler Schaltkreis Einspritzdüse Zyl. 2 > Düse bereits erneuert, Fehler tritt trotzdem auf),
wonach dann das o. a. Problem losgeht.
Nach Löschen des Fehlerspeichers geht die Lampe aus, das Problem verschwindet jedoch nur manchmal. Hinzu kommen ab & an noch wilde Fehlzündungen auf allen Pötten, die nach Motorneustart verschwinden, ab und an allerdings gleich wieder auftauchen.
Während dieses Phänomens stinken die Abgase deutlich.
Der Spuk hält ungefähr bis zum Erreichen der Betriebstemperatur an und verschwindet dann, als wäre nix gewesen.

Wodurch könnte(n) diese(s) Problem(e) verursacht werden?

Vielen Dank & Grüße, Heimo
'01er Jumpy 2.0i 16V seit 2007, knapp 337000km auf der Uhr

Offline julesbus

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PS: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« Antwort #1 am: 20. Juni 2022, 11:34:36 »
Das Abziehen des AGR-Steckers hat nichts gebracht. Könnte totlegen helfen?
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Offline joecool

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Re: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« Antwort #2 am: 20. Juni 2022, 12:25:29 »
Thermoschalter? Kabelbruch? Hatte ich gerade bei meinem Peugeot direkt im Gummi eines Steckers bei der Drosselklappeneinheit.
Ist der Motor nicht der Gleiche wie im Xantia, Peugeot 406 und 306?? Wo hat der denn ein AGR?
2.0 16V 132PS, oder?
Meiner spinnt auch zur Zeit, mache jetzt MAP-Sensor, Kurbelwellensensor und grünen Thermoschalter neu, zudem ahbe ich die Drosselklappeneinheit gegen eine sehr gute gebrauchte Einheit getauscht.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
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Offline julesbus

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Re: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« Antwort #3 am: 21. Juni 2022, 09:01:16 »
Das AGR sitzt rechts oben am Zylinderkopf. Hinter dem Motor ist, glaub' ich, sogar noch 'ne relativ große Kühlanlage dazu dran.
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Offline julesbus

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Re: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« Antwort #4 am: 21. Juni 2022, 10:03:57 »
Ach so, der Motor sollte der Gleiche sein, obwohl es noch einen mit "D" hintendran gibt. Der ist wohl neuer. Meiner hat rund 101 kw, also etwas mehr als 136 Pferdchen.
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Offline joecool

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Re: Kaltstart-/Einspritzdüsenproblem RFN EW10J4
« Antwort #5 am: 21. Juni 2022, 13:51:36 »
Okay, da könnte der Unterschied liegen, meiner ist 1998 noch ohne AGR!!
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