Autor Thema: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?  (Gelesen 1340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traveller

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« am: 14. Juni 2022, 10:32:49 »
Hallo,

hat schon jemand von euch den Kraftstoffilter am 2 l Motor selber gewechselt?
Vor allem wie entlüfte ich das System? Den Motor so lange Starten, bis Diesel ankommt, will ich der Hochdruckpumpe nicht zumuten.
Hat jemand Tipps?

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2022, 12:57:26 »
Jepp, den Tausch des Kraftstofffilters hatte ich schon gemacht. Das ist ziemlich selbsterklärend, bzw. Du musst zuerst die Dämmmatte oben auf dem Kopf ab machen, die in Gummis sitzt. Dann die Schläuche ab, was etwas fummelig ist mit dem Rastverschluss und den Deckel oben abdrehen, IIRC war das eine Art von Bajonettverschluss, sicher bin ich aber nicht mehr. Filter alt raus, Filter neu rein, ggf. noch O-Ringe tauschen.

Ach ja, wenn es einen Ablass unten am Filter gibt, dann lass' das Wasser ablaufen, nur Not saugst Du es mit einer Spritze ab.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in einem Handbuch, vielleicht war es sogar die Bedienungsleitung zum Auto, gelesen, dass man die Zündung einfach drei oder vier Mal 10 sec anmachen und wieder ausmachen soll, dann füllt die Kraftstoffpumpe den Filterraum.

Das hat bei mir bzw. meinem Auto einwandfrei funktioniert, er lief dann sofort an, als der Anlasser gedreht hat.

Good luck und Grüße

Ph.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2022, 13:15:53 von Phil »

Offline Traveller

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2022, 13:26:38 »
In Der Bedienungsanleitung steht nur etwas zum vorgehen, bei leergefahrenen Tank, da gehe ich von deutlich weniger Luft im System aus.
Hast Du beim Filterwechsel die Filteraufnahme mit Diesel befüllt?
Da auf dem Deckel kein Entlüftungsventil ist, Frage ich mich wohin er die überschüssige Luft drückt, wirklich in die Kraftstoffrückleitung?

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2022, 13:44:39 »
Nööö, ich hatte den Filter nicht befüllt, einfach nur trocken eingebaut. Sauberen Diesel hatte ich auch keinen zur Hand.

Ich hab' keine Ahnung, wohin die Luft verschwindet, ich weiß nicht mal, ob es eine Rücklauf-/Leckölleitung gibt an dem Moder.

Wie gesagt, bei meinem Auto hat es gut geklappt auf die beschriebene Tour, und der Moder ist auch sofort angelaufen.
In 5.000 km ist eh der etwas größere Kundendienst mit Filter tauschen fällig, da werde ich das wieder genauso machen und bin leidlich optimistisch, dass das wieder so unproblematisch klappt.

Grüße

Ph.

Offline Traveller

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2022, 13:49:08 »
Wenn kein anderer mehr einen guten Tipp hat, werde ich mich die Tage an den Wechsel machen  :cheesy:.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2022, 09:04:20 »
Laut Handbuch gibt es unter "Leer gefahrener Tank" eine Entlüftungspumpe. Weiss nur nicht ob die vor oder hinter dem Filter sitzt:
Seite 322
https://myportalcontent.toyota-europe.com/Manuals/toyota/Proace_Verso_de_ed01-2016_WEB.pdf

Offline Traveller

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #6 am: 22. Juni 2022, 12:51:35 »
Das mit der Handpumpe ist bei dem 1.6 l Diesel, ich hab das ganze mit Zündung an, Zündung aus gemacht.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #7 am: 22. Juni 2022, 13:13:06 »
Das mit der Handpumpe ist bei dem 1.6 l Diesel, ich hab das ganze mit Zündung an, Zündung aus gemacht.

Naja rechts daneben steht ja extra "sonstige Motoren":

Sonstige Motoren
- Tanken Sie mindestens 5 Liter Dieselkraftstoff.
- Öffnen Sie die Motorhaube.
- Lösen und entfernen Sie bei Bedarf dieAbdeckung, um an die Entlüftungspumpe zu gelangen.
- Betätigen Sie die Entlüftungspumpe, bis ein Widerstand zu spüren ist (die Pumpe kann beim ersten Druck schwergängig sein).
- Betätigen Sie den Anlasser, um den Motor zu starten (sollte der Motor beim ersten Versuch nicht anspringen, warten Sie etwa 15 Sekunden und starten Sie dann erneut).
- Betätigen Sie nach mehreren erfolglosen Versuchen die Entlüftungspumpe erneut und danach den Anlasser.
- Setzen Sie die Abdeckung wieder auf und lassen Sie sie einrasten.
- Schließen Sie die Motorhaube wieder.

Aber wenn es auch mit Zündung an und aus geht um so besser

Offline besugo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 62
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Kraftstoffilter wechseln 2 l BluHDI, wie entlüften?
« Antwort #8 am: 13. November 2022, 02:30:39 »
Hatte das Gehäuse komplett entleert und nur den "trockenen" Filter eingesetzt, ohne Kraftstoff vor dem zuschrauben des Filtergehäuses in das Gehäuse zu geben. Die Methode "Schlüssel mehrfach drehen ohne zu starten" funktionierte perfekt - keine Probleme. Soweit ich es richtig interpretiert habe, kann man hören, wenn die Kraftstoffpumpe arbeitet.