Autor Thema: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer  (Gelesen 646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2020
  • Land: NRW
  • Modell: Expert Traveler
lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« am: 07. Juni 2022, 23:47:24 »
Hallo,

war lange nicht hier, aber jetzt steht ev. wieder ein Spacetourer zur Anschaffung an, hierzu eine wichtige Frage für mich:

Ich möchte im Spacetourer xl shine mein Motorrad mitnehmen, dieses hat eine Höhe von 1,195 m auf einer Breite von 80 cm (Enduro)

Passt das durch die Heckklappenöffnung und kann ich das bis zur ersten Sitzreihe durchschieben? Rückwärts "einparken" wäre auch möglich, wenn die Glasscheiben im Dach die Ladehöhe begrenzen. Das Auto steht leider zu weit weg zum eben mal messen. Vielleicht ist einer von euch so freundlich und misst mal nach.

MfG

Martin

Offline jetsepp

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2022
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #1 am: 09. Juni 2022, 12:01:39 »
Hallo Mattin,

habe bei meinem Proace Verso XL mal nachgemessen: Mitte 117 cm, außen 116 cm vom Boden bis zum Dachhimmel (der ein wenig tiefer ist als der Heckklappenausschnitt.
Da muss wohl Luft aus den Reifen oder die Gabelstandrohre müssen ein paar cm rein. Eher knappe Sache also.....

LG Jetsepp

Offline Mattin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2020
  • Land: NRW
  • Modell: Expert Traveler
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #2 am: 09. Juni 2022, 13:37:52 »
Herzlichen Dank,

da kann ich mit arbeiten. Mal sehen, ob ich die Gabelrohre für den Transport durchstecken kann.

MfG

Martin

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #3 am: 09. Juni 2022, 18:22:54 »
der Jumpy hat evtl. einen anderen Aufbau von Fußboden und Decke/Verkleidung.
Ich würde mal bei einem Händler halten und den Zollstock in ein baugleiches Modell halten.

Offline Mattin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2020
  • Land: NRW
  • Modell: Expert Traveler
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #4 am: 14. Juni 2022, 13:11:22 »
Ja,

das werd ich mal machen. Beim Jumpy 2 passts, aber da ist der Markt für gebrauchte sehr überschaubar.

Gruß

Martin

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #5 am: 17. Juni 2022, 10:21:18 »
Bei meinem Jumpy II passt zwar mein Roller (Gilera Runner) voll ausgefedert rein bzw. ich kann den sogar mit dem Vorderrad in eine Wippe stellen (also vorne 5cm anheben), aber die Spiegel passen nicht durch den freigegeben Raum an der Kofferraumklappe. Ich muss also beim Ein- und Ausladen den Roller schräg halten um durch diese Engstelle zu kommen.

Früher oder später muss ich den Jumpy II auch durch was Neueres ersetzen und stehe dann vor demselben Problem.

Wenn Deine Enduro lange Federwege hat, könnte es helfen die mit einem Spanngurt zu komprimieren. Da sollten locker 10cm drin sein.

Offline Mattin

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2020
  • Land: NRW
  • Modell: Expert Traveler
Re: lichte Höhe Kofferraumklappe Spacetourer
« Antwort #6 am: 16. Januar 2023, 11:33:15 »
So, auch das hat sich mittlerweile geklärt.

Habe nen Traveller Business gekauft mit Hecktüren, ohne Panoramadach. Höhe Tür 117 cm. Da passt um Sackhaaresbreite meine DT 125 rein, Höhe ohne Spiegel 125cm (die 119,5 cm aus dem ersten Thread waren max eingefedert, ist aber nicht nötig). Funktioniert deshalb, weil das Hinterrad beim Durchschieben des Vorderbaus durch den Heckausschnitt noch so tief ist, dass der Lenker so eben passt <- Nachlauf der Gabel. Höhe im Innenraum > 125 cm.

MfG

Martin
« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 11:38:03 von Mattin »