Autor Thema: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer  (Gelesen 810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boerekos

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2021
  • Land: Südafrikaner im angestammten Österreich
  • Modell: E-Jumpy-Spacetourer
Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« am: 25. Mai 2022, 09:31:53 »

Hat jemand einen Tipp für eine Anhängerkupplung für den Citroen Spacetourer. Ich habe den e-Jumpy-Spacetourer mit der schwarzen Kunststoff-Heckstoßstange. Mein Hauptziel wird es sein, einen faltbaren Thule Fahrradträger anzuschließen. Vielleicht bekomme ich auch einen kleinen Anhänger für Heimwerke.
Auf Willhaben.at sehe ich einige Angebote für die ORIS 051543 abnehmbare Anhängerkupplung für 400 €. Ich kann auch verschiedene Stecker anschließen lassen (13-polig vs. 7-polig), wozu ich auch Ihren Rat brauche.
Ich kann es leicht selbst montieren, aber ich bin unsicher über die Verkabelung. Ist das Anschließen der Kabel eine einfache Aufgabe?
Muss ich meine Zulassungsbescheinigung ändern?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« Antwort #1 am: 25. Mai 2022, 13:57:48 »
Anhängerkupplungen haben heute alle eine Allgemeine Zulassung, müssen und werden daher nicht mehr abgenommen und eingetragen.
Montage ist meist einfach, jedoch ist eine Hebebühne hilfreich, und über Schrauberfähigkeiten, Werkzeug und Drehmomentschlüssel muß man auch verfügen.
Schwieriger ist de E-Satz Sache, also dessen Anschluß und wenn nötig das Freischalten in der Bordelektrik. Da gibt es mindestens zwei Varianten, einmal die Ansteuerung über den CANBUS und das Anmelden und Freischalten im BSI, und die Variante mittels kleiner Relaiskiste parallel zu den Rückleuchten, dann bleiben jedoch die Parksensoren meist aktiviert und melden ständig die Anhängerkupplung als Hindernis, solange diese montiert ist.
Dazu benötigen beide einen 12V Anschluß direkt von der Batterie zu der Relaiskiste, den muß man erstmal korrekt meist von Hinten nach Vorne zur Batterie legen.
Beim E- Auto, das eventuell gar nicht mehr über eine 12V Batterie verfügt, geht das dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach an irgend einen 12V Anschluß anzuschließen.
Daher würde ich das von einer Werkstatt machen lassen, die das darf und kann. Kostet halt eventuell 4stellig.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« Antwort #2 am: 25. Mai 2022, 21:21:59 »
die E Autos haben meines Wissens alle trotzdem eine 12V Batterie für die Bordversorgung. Die wird ggfs. aus der großen geladen.

Offline Boerekos

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2021
  • Land: Südafrikaner im angestammten Österreich
  • Modell: E-Jumpy-Spacetourer
Re: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« Antwort #3 am: 26. Mai 2022, 20:32:14 »
Guten Abend, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Ich denke, ich werde ihn selbst einbauen, aber die Elektrik von Profis installieren lassen. Ich kann bestätigen, dass mein Auto eine zusätzliche 12-V-Autobatterie hat. 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« Antwort #4 am: 02. Juni 2022, 17:14:12 »
Da vermutlich zur Montage die Stoßstange ab muß und vielleicht Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt werden muß, vorher mit der Werkstatt, die die Elektrik macht, klären, wo die Kabel hinten ins Fahrzeug geführt werden sollen.
Jens

Offline Boerekos

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2021
  • Land: Südafrikaner im angestammten Österreich
  • Modell: E-Jumpy-Spacetourer
Re: Anhängerkupplung - 2021 E-Jumpy Spacetourer
« Antwort #5 am: 11. Juli 2022, 21:29:55 »
Guten Abend. Ich möchte gerne über meine Anhängerkupplung berichten, die ich an meinem Citroen E-Jumpy montiert habe.
Ich habe folgendes gekauft:

1) Westfalia-Automotive 335106600001 Abnehmbare Anhängerkupplung - AHK für Citroen Jumpy, Peugeot Expert III und Toyota Proace II (alle ab 03/2016) für 361 € bei Amazon.de.

2) Westfalia-Automotive 304157300113 13-poliger und fahrzeugspezifischer Kabelsatz für Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Toyota Pro Ace 07/16-03/19, Opel Vivaro C Box und Zafira Life (ab 03/19) für 104 €.

Die Montage der Anhängerkupplung war sehr einfach und kann ohne Demontage der Stoßstange in ca. 2 Stunden oder sogar weniger durchgeführt werden!
WICHTIG!!!!: Als ich versuchte, den Kabelbaum (Punkt 2 oben) zu montieren, musste ich feststellen, dass er nicht in meine bestehende Verkabelung passt! Einige Stecker waren anders...
Ich ging zu Citroen und kaufte einen Citroen Kabelbaum für den Jumpy für 325,30 €. Als es ankam, sah ich, dass ich das gleiche Problem hatte wie das Westfalia-Produkt, das ich bei Amazon gekauft hatte. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung sah ich, dass es ein optionales Teil (Teilenummer 1671685380) gab, das bei Citroen für 13 € bestellt werden musste.
Ich bat Citroen, das System zu programmieren, da auch die Rückfahrsensoren elektronisch eingestellt werden mussten. Dies kostete zusätzlich 71,40 € (0,5 Stunden Arbeit).
Jetzt funktioniert alles zu 100 %, und ich bin sehr zufrieden! Ich werde einige Bilder der Kabelbaum-Installationsanleitung posten.

Ich hoffe, Sie können diese Informationen gebrauchen!

Stefan