Scudo Expert Jumpy II (2007-2016) Toyota ProAce I (2013–2016) > Allgemein II

Luftfeder Anlage

(1/1)

rick69:
Hallo Freunde
Ich habe ein paar blöde Fragen wegen Unkentniss.
Ich musste letzten Sommer meinen alten Peugeot Expert Bj.2007 aus dem Verkehr nemen (zu viele Reparaturkosten)
Nun habe ich mir (weil ich eigentlich zufrieden War) einen Fiat Scudo Bj.2014 zugelegt.
Ich binn mir nicht sicher, wie die richtige Funktion der Luftfederung seien muss.
Also Pumpen tut er beim öffnen jeglicher Tür.
Darf der Druck über Nacht völlig entweichen?
Kann manchmal irgend ein Fentil langsam abblasen?
Kann der Kompressor auch manchmal von selbst an gehen (ohne das Fahrzeug zu berühren)?
Muss etwas beachtet werden im Umgang mit der Luftfederung?
Gibt es eine Bediehnungsanleitung für die Federung oder Hinweise auch zur Pflege?
Eigentlich bilde ich mir ein, das Mein Fiat sich bein einstegen normal aufpumt, gerade steht  aber auch manchmal bein Anhäger anhängen  zu schnell  absackt.
Wie gesagt ich weiß nich wie ich mit der Luftfederung umgehen muß.

Vielen Dank im Voraus auch wenn ich im Forun was übersehen haben soll

joecool:
Moin!
Normalerweise hält die Luftfederung über Nacht die Luft, nur bei Beladung pumpt sie nach, um immer die gleiche Höhe zu halten. Der Kompressor läuft auch manchmal von ganz allein an.
Ablassen kann man die Luftfederung evtl. durch den Schalter hinten rechts im Kofferraum.
Pflegehinweise gibt es nicht, allerdings sollte man auf keinen Fall eine Unterbodenwäsche machen, denn dann saugt die Luftfederung evtl. Feuchtigkeit an oder die Stecker laufen mit Wasser voll!!

Entweicht die Luft über Nacht sind entweder einer der beiden Bälge undicht, Ersatz kostet ca. 120,-, oder die Steuerung des Kompressor, die es nur komplett gibt, für ca. 550,- Euro.

rick69:
Danke erst einmal

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln