Autor Thema: Luftfederbalg auswechseln  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jumpy4125

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Jumpy 2.0 HD
Luftfederbalg auswechseln
« am: 23. Mai 2022, 19:33:33 »
Hallo zusammen

Bei meinem Jump ist ein Federbalg defekt und muss ausgewechselt werden. Ich habe mir zwei Ersatzbälge besorgt und dachte ich könne das ohne Hilfe erledigen.
Ich habe aber noch ein paar Fragen an euch:

1. Braucht es dafür ein Diagnosegerät, das die Befüllung nach dem Tausch wieder richtig justiert? Ich habe auf YouTube so ein Video gesehen. Wenn dem so wäre, müsste ich doch in eine Garage gehen.
2. Für den Tausch muss der Wagen angehoben werden. Wohl am besten auf einem Lift. Wo finde ich die passenden Ansatzpunkte für den Lift, damit ich das Chassis nicht beschädige.

Danke für eure Hilfe
LIEBE GRÜSSE

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #1 am: 24. Mai 2022, 18:34:55 »
Lift???
Einfach hinten normal aufbocken, wie beim Reifenwechsel. Eine Tür offen lassen, dann pumpt er nicht nach oder Batterie abklemmen. Luftleitung abnehmen, Balg herausdrehen (1/3 Umdrehung) und neuen wieder einbauen. Dann etwas ablassen und Tür zu, er müsste jetzt anfangen zu pumpen.
Diagnosegerät brauchst du nicht!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jumpy4125

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Jumpy 2.0 HD
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #2 am: 27. Mai 2022, 00:08:11 »
Danke dir. Ich dachte, beide Räder müsse gleichzeitig entlastet sein, damit sich die Bälge nachher gleichmässig füllen. Spielt das keine Rolle?
Wo setze ich den Wagenheber am besten an? Ich habe den Jumpy noch nie selber angehoben.

LIEBE GRÜSSE

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #3 am: 27. Mai 2022, 16:28:15 »
Ich würde einen nach dem anderen wechseln. Einfach hinten an der Schwellerkante ansetzen, müsse ein kleines Zeichen sein, wo man den Wagenheber positioniert. Wichtig, entweder Tür offen lassen oder Batterie abklemmen, sonst pumpt der Kompressor ständig.
Aufbocken, Luftleitung ein weinig hineindrücken und dabei den kleinen Außenring betätigen, damit kannst du dann die Leitung herausziehen, schau dir das erst beim Neuen Balg an, damit du das System verstehst. Anschließend den Balg ein wenig verdrehen, dann fällt er schon fast aus der obenen Führung, unten ist er eh nur hineingelegt! Fertig, rausnehmen, neuen rein, Luftleitung dran, gerade soweit ablassen den Wagenheber, dass er etwas tiefer als normal liegt und Tür zu, jetzt sollte er pumpen!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jumpy4125

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Jumpy 2.0 HD
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #4 am: 27. Mai 2022, 21:45:10 »
Vielen Dank joecool. Da weiss jetzt, was ich morgen zu tun habe.

Liebe Grüsse

Offline Jumpy4125

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Jumpy 2.0 HD
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #5 am: 29. Mai 2022, 00:45:20 »
Vielen Dank. Es hat geklappt.
Allerdings verstehe ich den Pumpmechanismus auch nicht ganz. Manchmal pumpt das Auto, wenn ich es abschliesse, manchmal wenn ich eine Türe öffne.
Wie müsste es eigentlich korrekterweise funktionieren?
LIEBE GRÜSSE

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Luftfederbalg auswechseln
« Antwort #6 am: 29. Mai 2022, 09:28:01 »
Das ist schon okay so, er pumpt nie bei offenen Türen, so sollte es sein, aber scheinbar bei dir doch. Egal, Hauptsache er hält einigermaßen seine Höhe auch über Stunden/Tage!
Schön dass es geklappt hat!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio