Autor Thema: Schweller durchgerostet …wechseln oder gleich abstoßen  (Gelesen 585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steini

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama Fam
Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrungen mit durch gerosteten Schwellern und deren Repartur?
Der letzte TÜV Termin hat mir die Prognose gebracht, das es in 2 Jahren wahrscheinlich keine Plakette mehr gibt. Momentan sieht man noch nicht viel bis auf ein paar Blasen im Lack an den vorderen Radläufen aber es klingt stellenweise schon sehr angefressen.

Mein Schrauber hat mir noch die Reparatur empfohlen aber auch gesagt das es der Anfang vom Ende ist, da durch den Eingriff noch mehr Angriffsstellen für den Rost entstehen.

An den hinteren Radläufen / Übergang Kotflügel hatte ich schon mal nach lackieren lassen, der Rost ist da zwar schon wieder da aber bisher nicht so gravierend.

Deshalb wurde mir empfohlen, den Schweller nicht komplett zu wechseln, sondern nur den betroffene vordere Bereich.


Wagt jemand von den Leuten mit Erfahrung eine Prognose wieviel Lebenszeit das dem Scudo bringt?

Vielen Dank für euere Meinungen!!!
Philipp

Offline oelbaumpflanzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 54
  • 2.0 Hdi 120/136/94 PS
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 kasten
Re: Schweller durchgerostet …wechseln oder gleich abstoßen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2022, 09:31:28 »
Ich hatte wegen einem verloren Führungstift an der Schiebetür Wassereintritt, wahrscheinlich über Jahre vom Vorbesitzer.
Folge war dass vorne rechts das Schwellerblech schon ein paar löcher hatte. Also total hinüber. Wir haben das über 40cm rausgeflext und ein Blech wieder draufgeschweisst. Vorher noch bitumenmasse reingestrichen. Dann wieder mit Unterbodenschutz über das eingeschweisste Blech und kompletten Schweller, Farbe drauf und ohne Probleme durch den tüv.
Hält bereits 13 Monate und noch kein Rostfleck.