Autor Thema: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP  (Gelesen 632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« am: 18. Mai 2022, 16:59:03 »
Hallihallo, unser neuer Jumpy (2005) hatte einen Camping-Ausbau, den ich ein bisschen zurück drängen müsste, um eine zweite Sitzbank einzubauen (drei Kinder...). Nun hab ich eben mit Schrecken festgestellt, dass unter dem Boden anscheinend Teile entnommen wurden, die für den Einbau unerlässlich waren. Vermutlich Träger oder Schienen oder so.
Weiß jemand, was fehlt und wo ich das (schnell...) herbekommen kann? Wohne in Hamburg. Ich würde gern beim Schrotti fragen, weiß aber gerade noch nicht, wonach ich suche ..
LG!

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #1 am: 18. Mai 2022, 17:28:37 »
Ok, die Suche in der Foren-Historie zeigt nur, dass es schon anderen so ging. Aber nicht, wo man die Aufnahmen herbekommt. Die Schrottis in und um Hamburg haben alle keine passenden Autos da...


Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #3 am: 19. Mai 2022, 16:38:24 »
Hey Jens, danke für deine Antwort.
Auf der Zeichnung sieht das aus wie die dritte Reihe. Ich glaube in der zweiten Reihe sind die Bolzen im Boden etwas anders angeordnet wegen der Seitentür. Magst du deine mal fotografieren? Das wäre sehr nett!

Und wären das dann wohl die Teile #2 oder #3? Ich bin auf der Suche im Netz auf unterschiedliche Sitzbänke fürs 1er-Modell gestoßen. Einige hatten (wie hier in der Zeichnung) 4 "Füße" nebeneinander und andere haben nur zwei (ganz rechts und ganz links, nix dazwischen). Unsere Bank gehört zu letzteren.
Sind die alle untereinander kompatibel und die Aufnahmen mitte-rechts und mitte-links sind bloß optional?

Danke schon mal!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #4 am: 21. Mai 2022, 08:34:29 »
Die Adapterplatten der 2. und 3. Reihe sind gleich, ich hatte die aus dem Scudo und Evasion, beide identisch. Bei meinemScudo war noch die alte Sitzbank verbaut mit dem festen nach oben stehenden Winkeln. Später dann hatte ich die Platten und darauf konnte man Einzelsitze montieren. Aus zwei breiten und einem schmalen Sitz wurde dann eine 'Sitzbank'.
Jens

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #5 am: 21. Mai 2022, 14:10:57 »
Hallo Jörg,
Ich hab's jetzt geschafft, die Bilder noch mal richtig in Foren-konforme Größe zu rechnen (100kb sind schon ne Ansage...).
Hänge ich an. Meinst du, mit deinen Teilen könnte man unsere Bank in unser Auto bekommen?
Herzlichen Dank weiterhin!

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #6 am: 21. Mai 2022, 14:17:56 »
Dieses Bild hat Marco (kaluschka Forenname) vor ein paar Wochen gepostet. Müsste das so bei mir aussehen wenn's fertig ist?

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #7 am: 22. Mai 2022, 21:37:03 »
Neuer Tag, neue Theorie...
Hab vorhin mit jemandem gesprochen, der schon Jumpys und Experts verschiedener Baujahre besessen hat und er meinte, für sie zweite Reihe gäbe es seines Wissens nach gar keine feste 3er Bank und auch nicht auf irgendwelchen Schienen sondern immer direkt am Boden verschraubt... ? Klang für mich erstmal komisch, weil ich ja hier im Forum anderes gelesen habe und auch schon Bilder (siehe letzter Post) die nahe legen, dass es sehr wohl Schienen zum einstecken für die zweite Reihe gab/gibt. Auch auch gerade eben ne 3er Sitzbank auf eBay Kleinanzeigen gefunden bei der extra dran steht "nur für die Mitte".
Ich weiß also gerade nicht, was ich glauben kann und wo die Wahrheit liegt. Ich habe aber daraufhin in Erwägung gezogen, dass unsere Bank evtl gar nicht passt und hab nach der Kombi 2er Bank + Einzelsitz gesucht. Da bin ich auf folgende gestoßen (hängt an). Von den Abständen und den "Abdrücken" auf den Fotos unseres Autos würde ich mal fast behaupten: das passt!
Die Sitze sind in Nürnberg und damit viel zu weit weg für uns. Aber wenn die Erkenntnis nun ist, dass wir nicht nach Schienen/Aufnahmen suchen sondern nach genau dieser Sitzkombi, dann wäre uns ja auch geholfen.
Was sagt ihr? Hier gibt's doch bestimmt etliche Leute mit dieser Art Auto. Was ist euer Tipp, welche Kombination uns zu ner Sitzgelegenheit in der zweiten Reihe verhilft?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2. Reihe Sitzaufnahmen / Schiene fehlt HELP
« Antwort #8 am: 24. Mai 2022, 22:30:39 »
Die auf den Bilder abgebildete Kombi wird im Boden verschraubt, ist Scudo, Expert und Jumpy, die aus der Plüschfraktion sind die Sitze, die in die Befestigungen eingehakt werden, die das andere Bild zeigt. Das ist jedoch eben Plüschfraktionm ala Evasion, Ulysse und 807.
Zum Verschrauben im Boden gibt es keine Schienen, sondern nur die Löcher in der Gummimatte. Da kommen da Abstandsbuchsen aus Kunststoff rein.
Die Einhakbefestigungen der Plüschfraktion und die Verschraubung der Transporterfraktion sind kompatibel und bei Wechsel der Bodenmatte tauschbar.
Dürfte ich auch noch haben.
Jens