Die M6er Schraube drückt auf das Trägerblech. Mal eine längere Schraube eindrehen und ganz leicht anziehen. Ist der Gewindebolzen lose, dann geht er sofort ab oder stellt sich schräg. Ich habe dann bei mir komplett aus Stahl den Gewindebolzenkopf nachgedreht, nur das untere Ende, das dann ins Fahrzeug ragt, länger gemacht, 10er oder 12er Durchmesser, ich glaube 10er Durchmesser, weil der Bolzen oben 12mm oder 14mm hat. Dann Himmel raus und von unten mit einer Mutter gesichert. Das M6er Gewinde dann so tief geschnitten, das es im Fahrzeuginneren in der Verschraubung endet.
Geschickt ist es, das aus Edelstahl zu fertigen, das läßt sich leider nur bescheiden bearbeiten. Rostet dafür nicht. Messing dürfte auch gehen, da das M6er Gewinde ja in der unteren Verschraubung dann trägt. Nur nicht das Gewinde ganz durchbohren, dann regnet es rein. Man sollte es nicht glauben, aber es treffen genug Tropfen exakt das Loch.
Muß ich jetzt beim C8 auch machen, die übliche Befestigung gefällt mir nicht, hält mir zu wenig. Und ich bin da öfters mit 3,85m Leitern und Rohren auf dem Dach unterwegs, und das zerrt schon ganz gut am Träger.
Nur Bilder habe ich bisher keine davon gemacht, leider.
Jens