Autor Thema: Dachbelastung Jumpy für Dachzelt  (Gelesen 513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Dachbelastung Jumpy für Dachzelt
« am: 15. Mai 2022, 16:12:47 »
Hallo alle, nachdem ich schon mal einen Expert I besessen habe, der uns allerdings defekt verkauft wurde... sind wir nach nem Caddy und einem NV200 wieder bei einem Citroen Jumpy I gelandet und es ist wie nach Hause kommen  :laugh:
Wir wollen unser geliebtes Dachzelt drauf packen, ich finde aber im Handbuch keine Angaben zur Dachbelastung. Auch hier im Forum könnte ich keine Treffer direkt zu dem Thema finden.
Meine Frage also: wie hoch ist die max Beladung des gesamten Dachs und wie die jeder jeweiligen Befestigungspunkte.
Habt ihr Erfahrungen, welche Punkte sich besonders  eignen, bzw wie weit die auseinander sein sollten?

Die Fakten:
Jumpy Baujahr 2005
Dachträger no name Produkt. Sitzen derzeit auf Position 2 und 4.
Dachzelt Autohome Overland, 65kg Gesamtgewicht. Wenn es ausgeklappt wird, hat es quasi nur die Hälfte, aber dafür kommen noch 1-2 Menschen hinzu (zum Beispiel ich mit 90kg und mein Sohn mit 30kg). Die Aluleiter trägt bei diesen Zelten ja auch einen Teil des Gewichts, ich weiß aber nicht, in welchem Verhältnis.

Vielleicht habt ihr ja direkt ein paar Erfahrungswerte zur Hand. Für sach- und dachdienliche Hinweise immer dankbar,
Aron

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Dachbelastung Jumpy für Dachzelt
« Antwort #1 am: 15. Mai 2022, 19:11:25 »
Nun, zum einen bist du hier beim 2er Modell, zum anderen aus meiner Erfahrung. Statisch. also solange du damit nicht rumfährst, hält der 1er eine ganze Menge aus. Ich hatte immer maximal 3 Träger auf dem Dach und nie Probleme. Die Gewindeeinsätze sind hingegen nicht so toll, nur punktgeschweißt und reißen gerne ab. Ich hatte die dann durchgebohrt und von Innen gegengeschraubt, dann war es fest. Beim älteren Modell, so bis 2000, waren die wohl fester verschweißt.
Jens

Offline Umberto Renate

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
  • Baujahr: 2001
  • Land: D
  • Modell: Expert
Re: Dachbelastung Jumpy für Dachzelt
« Antwort #2 am: 15. Mai 2022, 20:20:05 »
Danke, Jens!
Der falsche Thread ist mir direkt nach dem Absenden aufgefallen und hab dann direkt eine Meldung an die Admins hinterhergeschoben, ob der Thread verschoben werden kann. Kommt also hoffentlich noch in die richtige Schublade!
Zum Inhalt: Danke für die Einschätzung. Wann bekomme ich denn mit, dass die Gewindeeinsätze nachgeben? Wenn das Zelt während der Fahrt vom Auto fliegt oder wenn ich es nachts knirschen höre? :shocked:
Soll heißen, sollte ich das vorher direkt präventiv erneuern?
Wäre auf jeden Fall gut zu wissen, für welche Belastungen die ausgelegt sind

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Dachbelastung Jumpy für Dachzelt
« Antwort #3 am: 16. Mai 2022, 20:22:43 »
Die M6er Schraube drückt auf das Trägerblech. Mal eine längere Schraube eindrehen und ganz leicht anziehen. Ist der Gewindebolzen lose, dann geht er sofort ab oder stellt sich schräg. Ich habe dann bei mir komplett aus Stahl den Gewindebolzenkopf nachgedreht, nur das untere Ende, das dann ins Fahrzeug ragt, länger gemacht, 10er oder 12er Durchmesser, ich glaube 10er Durchmesser, weil der Bolzen oben 12mm oder 14mm hat. Dann Himmel raus und von unten mit einer Mutter gesichert. Das M6er Gewinde dann so tief geschnitten, das es im Fahrzeuginneren in der Verschraubung endet.
Geschickt ist es, das aus Edelstahl zu fertigen, das läßt sich leider nur bescheiden bearbeiten. Rostet dafür nicht. Messing dürfte auch gehen, da das M6er Gewinde ja in der unteren Verschraubung dann trägt. Nur nicht das Gewinde ganz durchbohren, dann regnet es rein. Man sollte es nicht glauben, aber es treffen genug Tropfen exakt das Loch.
Muß ich jetzt beim C8 auch machen, die übliche Befestigung gefällt mir nicht, hält mir zu wenig. Und ich bin da öfters mit 3,85m Leitern und Rohren auf dem Dach unterwegs, und das zerrt schon ganz gut am Träger.
Nur Bilder habe ich bisher keine davon gemacht, leider.
Jens