Autor Thema: Sitze, Wasser, Dichtungen und sonstiges - die Rappelkiste  (Gelesen 429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sfkj_19

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Hallo an alle Kenner und Wissenden,

Ich bin die Neue- und seit 2 Wochen Dauerleser hier im Forum.
Vorweg die Info: Die Suche wurde gefühlte 100 Mal bisher verwendet und ich denke ich kenne nach Stunden und Aberstunden sämtliche existierenden Beiträge zu meinen Problemen/Fragen.
Vielfach jedoch mit den Antworten irgendwie überfordert oder ungenügend informiert.

Deshalb versuche ich es nochmal mit einem eigenen Beitrag.

Ich bin bereits so semi genervt von meinem Kauf -Jumpy 2.0i16V aus 2001- und kurz davor die Lust zu verlieren, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe.
Die Themen sind ein Mix aus Allgemein und Camper, keine Ahnung, wohin ich die am besten Stecke.

1.Wasser(bad) im Fußraum /und Himmel seitlich
-Die Dachdichtungen hab ich bereits  provisorisch zum testen abgedichtet und warte auf Regen. Gieskannentest war erfolgreich.
Mal sehen ob es noch wo anders her kommt, diese Abflussschläuche im Radkasten sind okay.

-> gibt es Alternativen zu der Bodenmatte bzw. hat da schon mal jemand etwas anders gebastelt oder gekauft?
Ich überlege daran, wenigstens diesen ekelhaften gammligen Schaum vom Gummi zu entfernen bzw. zu ersetzen, aber das Nachahmen dieser ganzen Wölbung stell ich mir schon hoffnungslos vor. Any Ideas?

Die Dichtungsstopfen im Boden liegen auch nur lose.sind die für irgendwas relevant oder kann man die abdichten, falls sich da noch eine Schwachstelle auftut?

2. Sitze
Ich habe in vielen Drehsitzbeiträgen gelesen, dass auch Sitze von "X,y,Z" passen. So weit so gut.
Schaue ich mir bei Ebay jedoch angebotene Sitze ähnlicher Baujahre an, habe ich keine Idee wo sie hin passen sollten. Bei den Frontsitzen kann man oft nichts von den Aufnahmen erkennen wegen der Kunstoffverkleidung, die anderen haben alle diese Haken zum Einhängen.
Meine Sitze sind alle angeschraubt.Nichts zum Einhängen o.ä.

Bastel auch gerade am Beifahrersitz  mit ner Drehkosole rum, was mich nicht wirklich happy macht, das ganze Gurt- und Gurtschlossthema nervt auch , da der Einzelsitz in 2ter Reihe raus soll.
Deshalb hätte ich gerne in der 2ten Reihe die 2 alternativen Einzelsitze anderer Modelle gehabt.

--> geht wohl nicht, oder doch?? 3. Reihe ist keine Alternative wegen geplanter Campingbox bzw Querbett (ja, ich bin klein )

--> welche Alternativen für Vorne (BJ von bis!!!) passen garantiert?

3. Hat schon mal jemand unter dem Originalhimmel zusätzlich gedämmt?
Bringt das irgendwas, wenn sowieso überall Fenster sind?
Fühl mich jetzt im Frühling schon wie im Backofen- die Hunde auch -  und neben Scheiben tönen braucht es da unbedingt weitere Maßnahmen-  wäre da sehr dankbar für Tipps.

4. Samtschienen der Schiebefenster

sind natürlich gammlig und sporig und Samt ist da auch keiner mehr.
Wer kann hilfreiche Anleitung zum Auswechseln geben? Oder hilft da nur Schmiermittel weil unmöglich?


Naja ansonsten hakt's und klemmt's überall, Schlösser drehen durch oder man muss ihnen gut zureden, das zugige Schiebetürproblem ist auch da. Zu allem Übel hab ich direkt ne schöne Delle rein gefahren, so dass ich mich gar nicht erst mit dem Verkäufer des "Pool"fahrzeuges herum ärgern brauche.
Die Nerven liegen fast blank-  dieses ständige Suchen und Forschen nach Lösungen, Vorschriften und Normen, Ersatzteilnummern oder auch nur  alternativer (Camping-)Ausstattung anderer Fahrzeuge (*passend für*)  stresst und ist furchtbar zeitraubend.
Es wäre also schön, wenn ich einfach mal ein paar Themen abhaken oder angehen könnte, bevor ich zum Baseball- Schläger greife.

Merci für eure Tipps und Ratschläge!
Schöne Grüße
Sandra

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.682
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Sitze, Wasser, Dichtungen und sonstiges - die Rappelkiste
« Antwort #1 am: 04. Mai 2022, 08:39:26 »
Sitze passen alle vom Eurovan 1, am besten mit Konsole. Ob die vom 807, C8 passen, die es auch als Drehkonole gibt, ich schaue das mal nach.
Der Schaum wird nie von alleine wieder trocken, ausbauen, dabei die eingeklemmte Stelle um den Gebläsekasten ausschneiden, mittels alter Frotteehandtücher zwischen den Füßen ausquetschen, dann trocknen lassen. Wenn das Dach dicht ist, bleibt der auch trocken. Habe ich auch so gemacht, bin solange mit etwas altem Teppichboden als Belag herumgefahren.
Wasser tritt auch zuerst an dem Antennenfuß ein.
Du kannst unter dem Himmel dämmen, kein Problem, hochtemperaturfesten Kontaktkleber verwenden, dann hält das. Mit Recyclingschaummatten oder ähnlichem, biologisch mit Dauerduft geht auch Filz.
Schloßproblem umgehen mit FunkZV zum Nachrüsten, keine Schließzylinder der Türen zerlegen, bekommst du nie wieder zusammen.
3 Schlüsselrohlinge habe ich noch, kannst du haben. Der Bart des Schlüssels betätigt das Zündschloß, die seitlichen Nocken die Türschlösser.
Jens

Offline Marco

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Scudo EL
Re: Sitze, Wasser, Dichtungen und sonstiges - die Rappelkiste
« Antwort #2 am: 04. Mai 2022, 12:52:20 »
1. Das Wasser kann aber auch sozusagen aus der Heizung kommen, wenn die Gitter bei den Scheibenwischern verstopft sind. Kann nicht schaden das mal zu reinigen. Bei mir hat es geholfen. Zusätzlich habe ich die Nähte am Dach abgedichtet. Seitdem ist Ruhe.

2. Sitze passen vorne alle vom Scudo, Jumpy, Expert, Evasion, Zeta und 806... bis Baujahr 2006. Ich hatte kürzlich ganz großes Glück und 2 schöne Ledersitze aus dem 806 bekommen mit jeweils Drehfunktion. Hier hat mir auch Jemand solche Sitze angeboten. Da vielleicht nochmal schauen. In Österreich gibt es auch Jemanden der viele Sitze anbietet. Der ist meines Wissens hier auch unterwegs.

3. Hab den Scudo als Transporter und mit Armaflex gedämmt und dann Holzverkleidung. Kommt für Dich eher nicht in Frage. Mit Armaflex müsste bei Dir aber auch gehen, ob es letztlich bei Fenstern etwas bringt, halte ich für recht fraglich. Lieber die Fenster mit entsprechenden Matten gegen Hitze und Kälte dämmen. Weiß nicht, ob es die für die Baureihe noch gibt. Ich habe mir für die Heckfenster etwas selbst aus Isomatten und Fleecedecke gebastelt, da ich Strahlungskälte nicht mag.

4. ...

Schlösser drehen bei mir auch... entweder werde ich noch neue Schlösser in der Bucht kaufen oder eine Universalfernbedienung einbauen, weiß ich noch nicht... habe eben auch noch die ein oder andere Baustelle. So ein Camper ist eben ein Hobby... Vor einem Jahr war ich teilweise auch sehr genervt... also Augen zu und Durchhalten. ;-)

Offline Sfkj_19

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Sitze, Wasser, Dichtungen und sonstiges - die Rappelkiste
« Antwort #3 am: 04. Mai 2022, 16:19:33 »
Danke euch!

Ja, das Wasser habe ich aus dem Boden bereits ausgedrückt...jetzt lüftet er noch aus. Dennoch graust es mich, das Ding da wieder rein zu legen... die ein oder andere Spore ist da schon erkennbar. War zwar noch mit Essigwasser dran, aber das war auch eher ein nixnutziges  Vergnügen  :huh:

@Marco"Gitter bei den Scheibenwischern" ? Du meinst die, in die das Wasser von der Scheibe runter läuft (da ist alles clean)oder gibt es da noch welche irgendwo im Inneren, die man sich ansehen sollte?

Sitze für vorne ist mir nun klar, danke! Für die 2te Reihe gibt's wohl keine wirkliche Lösung??... überlege schon, einfach alles raus zu werfen - eigentlich wollte ich jedoch etwas alltagstauglich bleiben.

Werde vielleicht erstmal noch etwas entdröhnen und dann sehen wieviel Platz für Dämmung oben bleibt. Die Scheiben werden auf jeden Fall Iso-Matten bekommen (auch, weil ich mit dem Kopf am Fenster schlafe) aber die sind ja nur für Vor Ort .
Die Heckflügeltür bekommt kurzfristig nen Riegel von Innen verpasst, den wollte ich sowieso zusätzlich haben- die anderen Schlösser gehen grad noch so, aber im Heck bekomm ich nichtmal mehr den Schlüssel rein. Momentan will ja keiner was klauen, so wie alles aussieht-  aber ich traue dem ganzen Konstrukt nicht mehr wirklich :rolleyes:

Es zieht gerade ein Gewitter auf, wenn nachher alles trocken ist, dann geh ich feiern  :laugh:



Offline Marco

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2000
  • Land: D
  • Modell: Scudo EL
Re: Sitze, Wasser, Dichtungen und sonstiges - die Rappelkiste
« Antwort #4 am: 04. Mai 2022, 20:07:04 »
Also Gitter bei den Scheibenwischern meine ich das schwarze Plastikteil unter der Windschutzscheibe wo sich die Scheibenwischer befinden. Dort sind so kleine Gitter, die sich öffnen lassen. Bei mir war das voller Schmodder und so lief das Wasser schubartig bei mir in den Innenraum. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Bin auch nur ambitionierter Hobbybastler. ;-)
Achso so ein Teppich ist wird momentan bei Ebay angeboten. Hatte ich auch überlegt, da mein Boden ähnlich aussieht wie Deiner und ich hinten auch den Boden mit Armaflex gedämmt habe, darüber Bodenplatte und Teppich. Weiß nicht, ob hier Links funktionieren und erlaubt sind? Ich versuche es mal:
https://www.ebay.de/itm/192085823006
Der dürfte bei Dir passen?! Da ich meistens nur zu zweit oder alleine unterwegs bin und auch im Winter den Transporter zum Campen nutze, habe ich einen Transporter gewählt. Mehr Sitze brauche ich nicht in 99% der Fälle nicht. Muss halt Jede/r selbst wissen.

Wenn Du nur entdröhnen möchtest, langt Alubutyl. Meiner bescheidenen Meinung nach..!!! Und es langt erst recht bei einem Fensterbus. Ich habe mal einen VW T5 mit Fenstern ausgebaut und fand den Unterschied nicht feststellbar. Letztlich war ich der Meinung, dass ich mir die ganze Arbeit fürs Dämmen hätte sparen können. Bei einem geschlossenen Transporter so wie ich ihn habe, sehe ich das aber anders. Aber das ist ein Thema da scheiden sich wirklich die Geister. Ich würde mir die Arbeit jedenfalls bei einem Fensterbus sparen und höchstens ein paar Streifen Alubutyl verkleben.
Na dann viel Spaß. :-)