SpaceTourer/Jumpy III Traveller/Expert III Toyota ProAce Verso/ProAce II (2016-) > Allgemein III

Sporadischer leistungsverlust

(1/2) > >>

HerrApfel:
 Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Jumpy 3 BlueHDI 115  (Bj 10/2016, ca. 61t Km), vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrung gemacht.

Bei niedrigem Gang (1.2.3.) und Drehzahlen zwischen 1000  und 1500 rpm wird plötzlich kein Gas mehr angenommen und es kommt zu einem "stottern". Kupplung drücken, kurz rollen lassen und man kann ohne Probleme weiterfahren bis zum nächsten mal. Ich habe es nicht geschafft den Fehler gezielt auszulösen. Dabei geht keine Kontrollleuchte im Auto an. Egal ob Warm oder Kalt.

Ich war vor einigen Monaten bei einer Citroenwerstatt, dort wurd eine Diagnose gemacht und eine Probefahrt aber der Fehler lies sich nicht reproduzieren, laut Werkstatt war auch der Fehlerspeicher leer. Trotzdem ist er erstmal nicht wieder aufgetreten (Magie?). Leider war die Freude nicht von langer Dauer und letzte Woche kam es wieder zu dem Fehler.

Diesmal habe die Werkstatt den  Fehler gefunden und es wurde ein Software update aufgespielt, allerdings kam es zu keiner Besserung, jetzt sollen die Ventilauslässe getauscht werden (2000-3000 €)   

Erstmal viel Geld und es klingt ein wenig nach stochern im Dunkeln seitens der Werkstatt.

Hatte jemand schonmal so ein Problem und auch vielleicht sogar eine Lösung?

grüße

HerrApfel

Jensg:
Ich vermute da mal Fehler im AGR-System. Klemmendes AGR Ventil, defekte oder klemmende Drossselklappe usw.. Gerade, wenn man 'schonend' mit modernen Diesel fährt, ist das eher Gift für den Motor. Dabei verrußt alles, was im Ansaugtrakt mit Abgas in Berührung kommt.
Jens

Saburr:

--- Zitat von: Jensg am 03. Mai 2022, 17:43:14 ---Ich vermute da mal Fehler im AGR-System. Klemmendes AGR Ventil, defekte oder klemmende Drossselklappe usw.. Gerade, wenn man 'schonend' mit modernen Diesel fährt, ist das eher Gift für den Motor. Dabei verrußt alles, was im Ansaugtrakt mit Abgas in Berührung kommt.
Jens

--- Ende Zitat ---

Wie hoch sollte die Drehzahl sein, dass es nicht zu schonend ist? Ich fahre in der Stadt immer so bei 1500-2000 rpm.

Andreas Braun:
Kurzstrecken sind für den Diesel "Gift" Bj 2016, und gerade mal 61k Kilometer, das macht am Tag gerade mal ca. 25 bis 30 Kilometer. Und das ist wenig. Ab und zu auf die Autobahn, und mal Vollgas fahren.

Jensg:
Da hat der Andreas recht, bei Kurzstrecke läuft der moderne Diesel ja mehr mit Abgas als mit Frischluft. Das verrußt alles im Ansaugtrakt. Im Extremfall sogar die Einlaßkanäle, und die kann man dann nur noch mittels Walnussstrahlen säubern.
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln