Autor Thema: Gelöst: Klimaanlage funktioniert bei Wärme nicht  (Gelesen 520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 16V Co
Gelöst: Klimaanlage funktioniert bei Wärme nicht
« am: 03. Mai 2022, 08:42:52 »
Hallo,

meine manuelle Klimaanlage in meinem Fiat Scudo 2.0JTD 16V, Bj. 2004 funktioniert nur noch sporadisch.
Es scheint eine Temperaturabhängigkeit zu geben.
Schalte ich sie bei Temperaturen unter 20°C ein, so wird der Kompressor etwa 3 mal aktiviert, dann bleibt er aus.
Das Relais in dem Steuergerät hinter dem Handschuhfach klickt dann auch nicht mehr, so dass ich eine defekte Magnetkupplung ausschließe.
Über 20°C schaltet es überhaupt nicht mehr ein.
Kältemittel ist in richtiger Menge vorhanden. Wenn ich es richtig sehe, wird nur der Kältemitteldruck per Druckschalter überwacht. Der Kontakt für den Mindestdruck ist geschlossen, der für den Maximaldruck offen, das scheint also ok zu sein.
Gibt es einen Temperatursensor für den Verdampfer? Falls ja, wo.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, 11:28:29 von Scudi »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Klimaanlage funktioniert bei Wärme nicht
« Antwort #1 am: 03. Mai 2022, 16:07:36 »
Ja gibt es, steckt seitlich im Wärmetauscherabgang und schaltet den Kompressor z.B. bei Vereisung aus. Bei pekidi.com mal suchen, dann wirst du den finden.
Jens

Offline Scudi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 16V Co
Re: Klimaanlage funktioniert bei Wärme nicht
« Antwort #2 am: 04. Mai 2022, 13:50:19 »
Den Sensor habe ich gefunden und durchgemessen, er hat bei Raumtemperatur ca. 3,5kOhm und reagiert wenn ich ihn erwärme.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Relais für die Klimakompressorkupplung nicht in dem Steuergerät hinter dem Handschuhfach sein kann.
Ich bin davon ausgegangen, weil es aus diesem Bereich klickt wenn der Kompressor zuschaltet.
Wo genau finde  ich das Relais denn?

Für die Fehlersuche wäre noch interessant, welche Sensoren die Klimaanlage steuern.

Geprüft habe ich bereits:
- Kompressorkupplung (manuell 12V angelegt, funktioniert)
- Druckschalter (gewechselt und später noch überbrückt)
- Temperaturfühler Verdampfer (gemessen und später noch Festwiderstand eingebaut)

Ungeprüft sind noch:
- Relais (wo befindet sich das?)
- Steuergerät (wo befindet sich das?)

Habe ich noch etwas vergessen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Offline Scudi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 16V Co
Re: Klimaanlage funktioniert bei Wärme nicht
« Antwort #3 am: 05. Mai 2022, 11:28:00 »
Schon gefunden. Das Steuergerät sitzt direkt neben dem Heizungskasten, sieht aus wie ein Steckrelais.
Es gab eine kalte Lötstelle. Nachgelötet, Klima geht wieder.

Viele Grüße

Frank