Gerne, ist mir ein Anliegen, Erfahrungen weiterzugeben. Anscheinend ist der Trend der gewerblichen Werkstätten und Autohäusern gezungenermaßen durch die gesetzlichen Vorgaben und rechtsansprüchen der Kunden keine Versuche mehr zu machen, für die Kunden die kostengünstigste Lösung zu finden und anzubieten. Denn da müssen die Kunden das Risiko mittragen, das dabei Kosten entstehen, die sie auch bei mißlungenen Versuchen mittragen müssen. Das sehen die wenigesten Kunden heute noch ein, und das führt danzu, das werkstätten nur noch nach den Herstellervorgaben reparieren. Und wenn das z.B heißt, Tauschmotor muß rein, und der kostet dann etliche 1000€, dann verärgert das den Kunden. Sich an den Versuchskosten zu beteiligen, sieht er/sie auch nicht ein. Da definiert Kunde/Kundin dann gerne: Das müsse die Werkstatt doch wissen, das sind doch die Fachbetriebe, fertig. Bei unüblichen Fehlern hilft jedoch nur aufwendige Suche, und die kostet halt.
Und da finde ich das Angebot deiner Werkstatt als sehr fair, wieviel sie davon selber tragen müssen an Arbeitszeit und nicht ersetzter Teile, das dürfte etwa die Häfte der 1400€ sein.
Jens