Autor Thema: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270  (Gelesen 1022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Hallo zusammen,

mein Auto, ein 2009 Scudo mit 90 PS, hat nach 150TKM einen Turbolader-Defekt erlitten. Fehlerbild war ein rasselndes Geräusch im Motor und das Aufblinken der Motorleuchte, gefolgt von einem Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen.
Daraufhin habe ich mich vom ADAC zu einer typenoffenen Werkstatt abschleppen lassen (bin nach Defekt keine 500m mehr gefahren). Dort erfolgte die Reparatur und ich zahlte ca. 1,4 TEUR. Ich bin von dort aus losgefahren und hatte die nächsten Kilometer ein Pfeifen als neues Geräusch ausmachen können, dass höher wurde je höher ich mit dem Motor drehte (absolut neu für mich).
Nach nur 3 TKM mit dem Kilometerstand 153 TKM erfolgte das gleiche Fehlerbild wie beim ersten Mal, bis auf Rasseln im Motorraum. In der Werkstatt wurde mir nach Fehlerdiagnose der Turbodefekt bestätigt. Dieser Turbodefekt wurde von der Werkstatt dokumentiert und an den Hersteller BTS weitergegeben, mit der Hoffnung eines Herstellerdefekts. Mein Turbo wurde auf Kulanz/Gewährleistung repariert. Nachdem ich losfuhr hörte ich dieses pfeifende Geräusch nicht mehr und der Wagen klang wie vorher.
Leider viel nach 3 TKM mit einem Kilometerstand von 156 TKM das Auto wieder mit einem Turbodefekt aus. Mittlerweile steht der Wagen auf dem Hof der Werkstatt seit 4 Wochen und ich weiß nicht ein noch aus. Ich rufe in der Werkstatt in einem wöchentlichen Turnus an um mir ein Feedback zu holen wie es um mein Auto steht.
Folgende Infos habe ich erfahren: die Werkstatt hat die Turbolader bei der Herstellerfirma eingereicht um ein Herstellerfehler nachzuweisen. Das Feedback der Herstellerfirma ist noch nicht erfolgt. Die Werkstatt geht davon aus, dass eine Anschlussreparatur notwendig ist, da irgendwelche Düsen verstopft sind. Diese zu wechseln kostet angeblich 5 TEUR (die ich zu tragen hätte, da dies nicht mit dem Turbowechsel zusammenhängt. Diese 5 TEUR übersteigen den Wert des Wagens). Hierfür muss der Motorraum geöffnet werden. Zudem dauern solche Schlichtungsversuche zwischen Hersteller und Werkstatt mindestens 2 Monate.

Habe bereits bei den Juristen und bei den Sachverständigen von ADAC angerufen um mir Hilfe einzuholen. Hier wurden Themen wie Schiedsverfahren (Werkstatt leider kein Innungsbetrieb) und Beweissicherungsverfahren genannt.
Nun meine 2 Fragen:
Habt Ihr eine Idee wie ich den Prozess beschleunigen kann um mein Auto möglichst schnell in einem richtig reparierten Zustand zurückzubekommen?
Was kann dazu führen, dass der Turbo permanent nach ca. 3 TKM aussteigt?

Vielen Dank für Euer kompetentes Feedback

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #1 am: 19. April 2022, 15:44:21 »
Hallo, bist hier beim 1er Modell, gehörst ins 2er. Vermutlich ist Dreck im Öl, hat das die Werkstatt auch getauscht beim Ladertausch? Zum Anderen muß der Rücklauf völlig frei sein und auch der Ölzulauf zum Turbo geprüft werden.
Jens

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #2 am: 19. April 2022, 23:13:09 »
Danke, das kann ich der werkstatt nochmal mitgeben. Hatte jemand schon einmal so einen Fall?

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #3 am: 20. April 2022, 09:59:59 »
Ich habe mir gerade die Rechnung nochmal angeschaut. Sie haben 6,2 Liter Motoröl 5W30 Addinol Giga Light MV0530 LL verrechnet, also keinen Tropfen zusätzlich zum Spülen und Reinigen. Dann noch Wechsel des Laders mit 600 EUR und des Ladeluftkühlers 200 EUR. Zusätzlich noch den Ölfilter und den Luftfilter gewechselt. Arbeitsstunden gingen 4,5 h rein.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #4 am: 23. April 2022, 00:48:24 »
Spülen wäre mir auch neu, mir stellt sich die Frage nach der Ursache des Defektes des Laders. Schmutz findet sich, Ölpumpe ausbauen und prüfen, Kurbelwellenlager öffnen und prüfen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Laderölkreislauf im Filterstrom oder im Haupstrom ohne Ölfilter liegt. Kann man dem Schaubild des Ölkreislaufes entnehmen. Beim gefilterten Kreislauf könnte einfach der Ölfilter verstopft sein, meist sitzt die Öldruckkontrolle im ungefilterten Kreislauf.
Aber das ist nur eine Vermutung, je nach Hersteller ist das unterschiedlich.
Jens

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #5 am: 26. April 2022, 16:46:12 »

Die Werkstatt hat sich gemeldet und will mir meine ca. 1,4 TEUR zurückzahlen und mir das Auto unrepariert und ohne Turbo zurückgeben. Sie vermuten eine Verunreinigung, die zu ständigen Turbolader-Ausfällen führt. Zudem wollen sie mir die vollständige Dokumentation des Falles übergeben und ein Schriftstück, welches ich unterschreiben soll, damit ich die Werkstatt aus der Gewährleistung lasse. Was soll ich tun?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #6 am: 26. April 2022, 22:40:30 »
Tja, schwierige Sache. Die Werkstatt kann ich verstehen, den kompletten Motor zu zerlegen, reinigen, also auch die Ölstopfen überall raus, spülen und wieder rein, das macht heute kaum einer bei Fahrzeugen, bei denen es noch Neuteile gibt.
Ich würde mich da nach einem Gebrauchtmotor umschauen, den einbauen und dann, wenn ich Lust hätte, den alten auf die Ursache untersuchen.
Also das Geld nehmen und mir eine Schrauberwerksatt suchen, die mir den Motor wechselt. Kostet zwar nochmal soviel, dafür sollte es dann aber laufen. Deiner ist 13 Jahre alt, Gebrauchtteile für die Euro5 dürfte es im Netz genug geben.
Jens

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #7 am: 27. April 2022, 18:04:12 »
Kann ein fehlerhaftes Öl dazu führen, dass der Turbolader ausfällt? Nach meiner Recherche benötigt man für den Scudo ein synthetisches Öl mit der Spezifikation ACEA A3/B4, API SN, API CF.
Auf der Rechnung für den ersten Turbolader steht jedoch 5W30 Addinol Giga Light MV0530 LL, hier ist die Spezifikation ACEA C3, API SP und es scheint kein synthetisches Öl zu sein.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #8 am: 27. April 2022, 20:31:35 »
Nein, unwahrscheinlich. Im 1er Scudo war normales 10W40 drin, meine Turbos hielten über 330.000km, dann ersetzte ich sie, weil so langsam der Verschleiß sich im Anzug bemerkbar machte.
Bei Dir könnte es feiner Staub sein, angesaugt durch ein nicht richtig sitzenden Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo. Zum Beispiel. Hatte ich mal bei meinem LKW, nach 20.000km waren die Lager der Kurbelwelle und Pleuel verschlissen, obwohl ich die vorher ersetzt hatte. Einfach etwas feiner Staub, abgewaschen ins ÖL und im Hauptstrom herumgepumpt.
Man konnte das im Öl fühlen, das war ganz leicht sämig, wenn man es zwischen den Fingern verrieb.
Ist auch so ein alter Schraubertrick, das Öl zwischen den Fingern verreiben und fühlen, ob das glatt ist oder ganz leicht sämig.
Jens

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #9 am: 27. April 2022, 23:11:00 »
Auf jedenfall ein großes DANKE an dich und deine Geduld hier ständig zu antworten :)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #10 am: 28. April 2022, 10:46:52 »
Gerne, ist mir ein Anliegen, Erfahrungen weiterzugeben. Anscheinend ist der Trend der gewerblichen Werkstätten und Autohäusern gezungenermaßen durch die gesetzlichen Vorgaben und rechtsansprüchen der Kunden keine Versuche mehr zu machen, für die Kunden die kostengünstigste Lösung zu finden und anzubieten. Denn da müssen die Kunden das Risiko mittragen, das dabei Kosten entstehen, die sie auch bei mißlungenen Versuchen mittragen müssen. Das sehen die wenigesten Kunden heute noch ein, und das führt danzu, das werkstätten nur noch nach den Herstellervorgaben reparieren. Und wenn das z.B heißt, Tauschmotor muß rein, und der kostet dann etliche 1000€, dann verärgert das den Kunden. Sich an den Versuchskosten zu beteiligen, sieht er/sie auch nicht ein. Da definiert Kunde/Kundin dann gerne: Das müsse die Werkstatt doch wissen, das sind doch die Fachbetriebe, fertig. Bei unüblichen Fehlern hilft jedoch nur aufwendige Suche, und die kostet halt.
Und da finde ich das Angebot deiner Werkstatt als sehr fair, wieviel sie davon selber tragen müssen an Arbeitszeit und nicht ersetzter Teile, das dürfte etwa die Häfte der 1400€ sein.
Jens

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #11 am: 28. April 2022, 15:39:40 »
Hi Jens,

du hast nur zum Teil recht damit, dass das Angebot der Werkstatt fair ist. Das Auto entspricht nicht mehr dem Zustand wie ich es abgeliefert habe. Ich bin zur Werkstatt gefahren und nun soll ich ein nicht fahrtüchtiges Auto abholen? Auch wenn sie mir das Geld der Reparatur zurückgeben, der Zustand des Autos hat sich verschlechtert und das ist nicht fair.

Ich bin gespannt wie wir uns einigen werden.

Habt ein schönes WE 

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #12 am: 28. April 2022, 17:45:30 »
Wieso hat sich der Zustand des Autos verschlechtert??
Ich finde die Werkstatt mehr als fair, dir die kompletten 1400,- Euro zurück zu zahlen, immerhin hat sie sich ja Mühe gegeben und gearbeitet. Dass sie schlußendlich nicht die Ursache gefunden haben ist Schade, aber andere zahlen für Fehlersuche oder Teiletauschen schnell mal 500,- für im Nachhinein Nix.
Ich würde darauf eingehen!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Detharding

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Kastenwagen-Fan
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 270
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #13 am: 02. Mai 2022, 18:22:26 »
Der Zustand hat sich verschlechtert weil das Auto danach nicht mehr fahrtüchtig ist.
Ich konnte mich jetzt mit der Werkstatt einigen und das Auto ist vorerst fahrbereit. Ich fahre das Auto im Anschluss zu einer FIAT Vertragswerkstatt und investiere noch ein letztes Mal in die Fehlersuche.
Folgende Ursachen sehe ich, die ich von der Werkstatt geprüft haben möchte:
Öldruck
KAT
Spähne/Verunreinigung im Tank (schwierig zu prüfen)

Was könnte man noch prüfen lassen, die als Folge einen Turboladerschaden verursachen? Vielen Dank Jens, dass Du mir noch ein paar Tips gibst.

Offline Stefan406

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: defekter Turbolader 3 Mal innerhalb von 6000 KM Scudo 270
« Antwort #14 am: 02. Mai 2022, 21:58:22 »
Google mal nach Turboladerschaden 1.6 hdi. Da gibt es ganz genaue Reperaturvorschriften. Schuld ist wohl meist Biodiesel im Öl. Dieser flockt aus und verstopft das Feinsieb in der Ölzulaufleitung zum Turbo. Nur Lader tauschen ist Pfusch.