Autor Thema: Tachoangleichung/Tachojustierung  (Gelesen 2139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Tachoangleichung/Tachojustierung
« Antwort #15 am: 25. April 2022, 12:51:58 »
Mal ganz doof, besorge dir doch fast abgefahrene 215/65er Reifen, evtl. sogar nur Sommerreifen, sind immerhin schon 12mm weniger Radius und teste die durch mit Navi. Wenn der Tacho exakt anzeigt, eintragen lassen und anschließend Neue Reifen kaufen, mir wäre der Versuch die Arbeit wert, kann allerdings auch selber bei mir Reifen montieren/wuchten.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tachoangleichung/Tachojustierung
« Antwort #16 am: 26. April 2022, 07:57:18 »
Danke, es wird nicht leichter, irgend etwas am Fahrzeug zu verändern, das den Herstellern nicht so paßt. Seit diesem Jahr scheinen sich auch manche Bestimmungen 'verschärft' zu haben, sodaß man tunlichst beim Kauf älterer Fahrzeuge darauf achten muß, das sämtliche angebauten Teile, die man vor Jahren zwar eintragen hat können, bei denen aber eine Bescheinigung gereicht hat, das man das kann, auch eingetragen sind und nicht: machen wir halt mal, wenn man sowieso eine Veränderung eintragen muß!, eingetragen wurden. Ansonsten schaut man ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn das, was jahrelang ging, plötzlich nicht mehr möglich ist.
Jens

Offline LesPolfus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Tachoangleichung/Tachojustierung
« Antwort #17 am: 26. April 2022, 15:44:38 »
Moin,

Mal ganz doof, besorge dir doch fast abgefahrene 215/65er Reifen, evtl. sogar nur Sommerreifen, sind immerhin schon 12mm weniger Radius und teste die durch mit Navi. Wenn der Tacho exakt anzeigt, eintragen lassen und anschließend Neue Reifen kaufen, mir wäre der Versuch die Arbeit wert, kann allerdings auch selber bei mir Reifen montieren/wuchten.

Die Möglichkeit, die Reifen selbst zu montieren, hätte ich auch gern :wink:
Deine Idee halte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Da der Tacho ja schätzungsweise nur ca. 1km/h nachgeht, könnte das klappen.

Danke auch an Jensg.
Da hast Du wohl recht.

Gruß
Franz