Autor Thema: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem  (Gelesen 846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« am: 21. März 2022, 23:09:17 »
Hallo
hab schon seid langer Zeit Probleme mit dem elektrischen AGR(EGR) das bei Zündung an nicht ganz geschlossen ist.
AGR wurde gegen neues getausch. Kein Erfolg.
Fahre momentan mit abgezogenen Stecker.
Diagnose 0 Fehler wenn das Kabel eingesteckt ist.
Hat Jemand schon mal so ein Problem gehabt.
Starte ich das Fahrzeug Kalt mit eingestecktem AGR läuft er zirka 15 sekunden normal, dann geht die Drehzahl runter und er stirbt ab.
Klemm ich das Kabel vom AGR ab, läuft er ohne Probleme.

« Letzte Änderung: 21. März 2022, 23:58:59 von synthwave »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #1 am: 22. März 2022, 10:16:34 »
Möglich, das man das im Steuergerät kalibrieren muß. Bei deinem Baujahr dürfte das noch mit der Lexia gehen, ansonsten mit der Diagbox.
Habe auf die Schnelle auch nichts im Netz dazu gefunden, also eher ein seltenerer Fehler. Mal ans Diagnosegerät anschließen lassen.
Jens

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #2 am: 24. März 2022, 13:30:47 »
Glaub ich eher nicht, weil sich vom alten zum neuen AGR nichts verändert hat.
Das alte lies sich mit dem Stellgliedertest bei der Diagnosesoftware ein und aus fahren.
Das muß eine andere Ursache haben. Wird falsch angesteuert.

« Letzte Änderung: 24. März 2022, 13:34:31 von synthwave »

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #3 am: 07. Mai 2022, 18:51:09 »
Hat mir Jemand einen Schaltplan(Abgasrückführung) Vom EGR bis zum Steuergerät ???

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #4 am: 07. Mai 2022, 18:54:17 »
Schon mal da gefragt? Ich fand jetzt nix auf die Schnelle, nur ist der Motor ja noch in anderen Fehrzeugen verbaut.
https://www.andre-citroen-club.de/forums/
Jens

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #5 am: 07. Mai 2022, 19:20:06 »
Dort kommt man auch nicht weiter. Armselig wenn im Internet nicht mal eine Pinbelegung von dem EGR vorhanden ist.
Für jeden Scheiss schreit man im Internet nach Geld.
Bei mir kommt Pin2 weiß neben der roten gesteuerte Masse nicht am Steuergerät an.
Ob das überhaupt zum Steuergerät geht ???
« Letzte Änderung: 07. Mai 2022, 19:24:06 von synthwave »

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #6 am: 09. Mai 2022, 01:15:20 »
Hier die Pinbelegung. Wenn es schon hier Niemand schafft was zu finden.
Das Forum ist ja alles andere wie eine Hilfe. Viele andere auch nicht.
https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb?id=13830182&m=0&n=6&lng=de&rev=94077826
Den Schaltplan für das Steuergerät findet man in Bosch ESItronic

Was auch immer in Foren nervt. Jemand hat ein Problem und dann endet einfach das Thema.
Ist alles keine Hilfe für Andere. Da könnte man ruig mal ne Rückmeldung machen, wenn man bei der Werkstatt war.
Aber da sind sich viele zu fein dazu dann.
Allso bei mir ist da wohl eine Unterbrechung von Pin2 (Warscheinlich der Schleifer vom internen Poti) zum Steuergerät im Kabelbaum, so das das Steuergerät nicht weiss wo sich der Servomotor vom EGR gerade befindet.
Dann macht das EGR beim Motorstart ganz auf, um nach einer Werkstatt zu schrein. :wink:
« Letzte Änderung: 09. Mai 2022, 01:39:54 von synthwave »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #7 am: 09. Mai 2022, 08:27:27 »
Danke dafür auch. Und sicherlich, Foren sind keine Quelle für Alles Wissen. Und das dürfte betreffs der aktuellen Fahrzeuge auch weniger werden. Warum? Die Reparaturmöglichkeiten werden immer geringer, der Schrauberaufwand größer und gleichzeitig beißen sich Mechanik und Software, selten gibt es Nutzer, die beides beherrschen. Und die Mauern, die die Hersteller dazwischen errichten, werden immer höher, die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch Hersteller Werkstätten immer flacher. Sorgt nach meiner Erfahrung vor allem für Frust auf Seiten der engagierten Werkstätten, die Verkäufer der Autohäuser 'freut' es, wenn Kunden eben nach 5-8 Jahren ein neues Auto kaufen müssen, weil Defekte nicht behebbar sind bzw. kein Intersses daran von Seiten des Herstellers besteht. Erhaltung und Weiterbetrieb des Fahrzeugs nach mehr als 5 JAhren bringt kein gewinn mehr, also weg mit der Karre.
Du findest in den Foren meist Menschen, die nicht so denken, die aber oft nicht die Erfahrung und das Wissen haben, in die Tiefe der Materie einzudríngen. Und, wie du selber merkst, kommt man an viele Teile einfach nur mit großem Aufwand dran. Das nimmt vielen die Lust am Schrauben. Sehe ich auch hier im Naan Forum, man betrachte die beiträge bezüglich auf Reparaturen usw. sind wenig geworden.
Einerseits werden die Fahrzeuge in der Masse besser, andererseits hilft die alte Erfahrung und das Wissen nicht mehr.
Da mußt du eben alte Vergaser, Einspritzer oder Diesel fahren, über 30 Jahre alt, ansonsten gibts kein H Kennzeichen und ständig Beschränkungen. Da kannst du dann Schariuben und meist sehen, was defekt ist, und da findest du meist auch kompetenten Rat in den Foren.
Grüße
Jens

Offline synthwave

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion
Re: Evasion 16V 2.0 100KW Benzin/ LPG AGR Problem
« Antwort #8 am: 09. Mai 2022, 11:34:31 »
Ja aber man könnte wenigstens Rückmeldung noch geben, was aus den Fahrzeugen geworden ist.
Problem behoben, Auto verkauft, Auto beim Schrotthändler gelandet.
Was auch ganz toll wäre, wenn mal ein Auto nicht sauber läuft oder ruckelt ein Video auf Youtube zu stellen.
Könnte man dann später umändern und man hätte mal das Fahrzeug im Lauf mit diesen Fehler.
Wenn die Fragesteller nicht mal bereit sind anderen zu helfen mit Ihrem aktuellen Problem, dann kann man auf so Foren auch verzichten.

Was ich daraus gelernt habe. Kauf niemals französische oder italienische Scheisse. Der Evasion ist das schlimmste Fahrzeug das ich je hatte.
Ich wurde zu gerne den grossen Jokob nehmen und diese scheiss Karre in 1000 Fetzen schlagen.
Kein Monat wo nix kaputt ist.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2022, 20:34:59 von synthwave »