Autor Thema: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz  (Gelesen 4057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« am: 13. März 2022, 19:06:47 »
Es ist soweit, ich hab' mich an die Standheizung gemacht!
Statt der ursprünglichen China Heizung ist es jetzt eine andere China Heizung geworden, eine von LF Bros.
Hintergrund: das ist die Heizung, die es auch in Deutschland von G-Part für 325,-€ gibt und dann eine ECE Zulassung hat.
Mit Lieferung aus Polen hat die Heizung 145,-€ gekostet. Ich hab' nochmal 10€ für eine bessere Spritleitung und 15€ für einen original Eberspächer Schalldämpfer investiert, insgesamt also 170,-€.
Das E9 Zeichen ist sogar auf den Labels der Heizung vorhanden, leider hab' ich die russische Variante bekommen...
Die Gutachten, auch das R122, habe ich zum Download im Internet gefunden.

Nachdem ich auf die Auffahrrampen von unserem großen Womo gefahren bin, passte ich gerade so unter's Auto, um mir den Einbauplatz anzusehen. Bei Montage unter dem Beifahrersitz ist das alle recht eng, aber es schien zu passen.
Daher habe ich dann gestern mal die Löcher gebohrt...
Heute dann der Einbau der Heizung selbst, Verlegung der Verbrennungs-Zuluft und Anschluß der Spritleitung.
An die Mutter vorn rechts kommt man beim Einbau ganz beschissen an, da ich die Heizung auf einen 3cm Sockel gebaut habe und die Rohre daher schon an der Heizung montiert sein müssen, wenn man sie einsetzt. Direkt auf's Bodenblech wäre da vielleicht einfacher gewesen, dann hätte ich die Heizung aber im 3cm dicken Bodenbelag "versenken" müssen.
Was noch fehlt ist die Verlegung des Abgasrohrs inkl. Schalldämpfer, da ich kein Montageband dabei hatte. Dann noch der Anschluß des Displays und der Batterie. Die Kabel habe ich von der Heizung bereits bis hinten links hinter den Fahrersitz verlegt.
Da die Bilderoption hier so beschränkt ist, verlinke ich mal auf ein Google Album, ich hoffe, ihr könnt es öffnen:
https://photos.app.goo.gl/YngURBcQcoZLc7tF6

Wenn die Restarbeiten erledigt sind, wird das Album ergänzt.
Natürlich gebe ich dann auch noch Rückmeldung, wie sie läuft  :smiley:

VG,
Stefan
« Letzte Änderung: 09. April 2022, 14:54:05 von Killefit »

Offline Olas1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: Polska
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #1 am: 15. März 2022, 09:49:00 »
Super, czekam niecierpliwie na relację :)
A jak podłączone jest paliwo? Do baku?

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #2 am: 15. März 2022, 16:55:07 »
Sorry, die Heizung kommt aus Polen, ich nicht  :sad:
Mein Jumpy hat die Webasto Thermotop ab Werk, deren Leitung hab' ich angezapft (Y-Stück eingesetzt).
3 Bilder davon sind im Album (aktuell die letzten 3). Die schwarzen Leitungen sind die originalen, die weiße ist der Abzweiger.
https://photos.app.goo.gl/NGCmY3Y1MrLDSiSP7

« Letzte Änderung: 15. März 2022, 17:45:39 von Killefit »

Offline Olas1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: Polska
  • Modell: Spacetourer
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 20:24:58 »
Mein Jumpy hat die Webasto Thermotop ab Werk, deren Leitung hab' ich angezapft (Y-Stück eingesetzt).

großartige Idee

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #4 am: 18. März 2022, 18:44:58 »
Am Mittwoch die Verkabelung vollendet und heute das Abgasrohr mit Schalldämpfer montiert.
Heizung läuft einwandfrei  :huepf:
Einziges Manko ist, dass die Heizung bisher nicht komplett abschaltet, wenn die Solltemperatur erreicht ist, sondern nur herunterregelt. Das kann aber auch meiner Ungeduld geschuldet sein. Laut Anleitung des deutschen Importeurs gibt es eine Mindestbetriebszeit, und ich hab' bisher nicht länger als 'ne Viertelstunde gewartet.
Neue Fotos gibt's nicht. Vom Kabelbaum kann man nichts sehen, für ein Foto vom montierten Abgasrohr mit Schalldämpfer hatte ich das Handy in der Mietwerkstatt nicht parat. Ich hab' den Schalldämpfer mit so einem Montagelochband befestigt. Dessen oberes Ende ist mit einer der Schrauben der Tankbefestigung am Fahrzeugboden befestigt, unten dran hängt dann der Schalldämpfer.
Bei Gelegenheit mach' ich nochmal ein Foto davon.

Die wichtigste Erkenntnis ist m.M.n. aber, dass eine 2kW Heizung sich auf der Innenseite unter dem Beifahrersitz montieren lässt.
...und dass die 145€ China Heizung inkl. EU Zulassung funktioniert  :laugh:

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #5 am: 20. März 2022, 10:01:21 »
diese Heizungen sollen eigentlich auch nicht komplett ausgehen, bei Neustart verbraucht der Glühvorgang viel Strom und während des Ein/Ausschaltvorgangs ist die Verbrennung sehr unsauber und es qualmt entsprechend. Die Batterie wäre schnell leer und die Heizung verkokt und versifft von der ständigen Abschalterei. Wenn die Heizung nicht weiter runter regeln kann, musst du leider über das Fenster (oder weniger Kleidung) die Temperatur regeln. Größere Wohnmobile bauen deswegen oft 2x2kW statt 4kW ein, damit die Heizung in der Übergangszeit mit vernünftigem Wirkungsgrad/Last laufen kann.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #6 am: 20. März 2022, 18:33:31 »
Laut Doku soll sie ausgehen, wenn trotz Herunterregeln der Leistung die Temperatur weiter steigt.
Und beim Abschalten brennen die Chinaböller die Glühkerze wohl auch nochmal frei, so dass sie nicht so schnell verkoken, wie z.B. die Autotherm Planar. Beim Zünden qualmt meine absolut Null (im Betrieb auch nicht).
Ich bin gespannt auf die erste Nacht mit Heizung  :cheesy:

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #7 am: 21. März 2022, 12:56:47 »
wie gesagt ich rate davon ab, aber wenn doch gewünscht, bei meiner 2D gibt es:
* einen TemperaturModus, der regelt nur runter, schaltet aber nicht ab
* und einen ThermostatModus, der soll abschalten bei erreichen einer eingestellten Temperatur und automatisch neu starten  wenn wieder zu kalt geworden

Hört sich für mich so an, als hättest du den Temperaturmodus gewählt, also falls deine Heizung die gleichen Modi wie die 2D hat.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #8 am: 21. März 2022, 20:39:00 »
Bei meiner Heizung kann man nur zwischen einem Temperatur- oder Thermostatmodus und einer Leistungsregelung umschalten.
In ersterem sollte die Heizung eigentlich die Temperatur mehr oder weniger konstant halten (so hab' ich's verstanden), im zweiten kann man eine Leistungsstufe wählen, mit der sie dann halt heizt.
Da die Übersetzungen aus dem Chinesischen sicher nicht immer so toll sind, muss man vielleicht einfach erst einmal etwas herumexperimentieren, bis man das Regelungsverhalten verstanden hat.

Offline Luczi24

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2022, 12:40:52 »
Hallo Thomas hier.
Hab mir vor kurzem einen Scudo gekauft und baue ihn gerade um.
Wollte fragen wo du die Standheizung genau bestellt hast, dass du sie so billig bekommen hast.
Danke schonmal.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2022, 08:52:27 »
Ich hab' sie bei AliExpress bestellt mit Lieferung aus Polen. War innerhalb von 2 oder 3 Tagen da.
Hab' das Ding auch bei einer Freundin in ihrem T5 eingebaut und wir waren im Mai 2 Wochen mit unseren Bussen in Dänemark unterwegs, da liefen die Heizungen praktisch jede Nacht. Wir sind beide immer noch super zufrieden damit.
Mein Wagen war vor 2 Wochen zur HU, der TÜV hat nichts bemängelt. Ob er sich überhaupt für die Heizung interessiert hat, weiß ich aber nicht, ich war nicht dabei.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2022, 08:59:16 von Killefit »

Offline SPlatzoeder

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Boxer
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #11 am: 16. November 2022, 22:57:07 »
Hallo Killefit,
wo hast du das ECE R122 Zertifikat gefunden? Ich habe auch so eine Heizung gekauft und aus Polen geliefert bekommen, aber noch nirgends einen Link zum Download des Zertifikats finden können.
VG Steve

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Luftstandheizung LF Bros 2kW unter Beifahrersitz
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2022, 09:22:14 »
Hi Steve,

ich weiß nicht mehr genau, wo ich es damals herbekommen habe.
Kurze Suche bei Google ergibt das hier:
https://www.ds-mobil.com/WebRoot/Store28/Shops/91156841/61F8/1898/45BE/EE00/F1D4/0A0C/6D10/4870/ECE_R122.pdf

Viele Grüße und immer einen warmen Bus  :wink:

P.S.: Das mit der Typbezeichnung E5.0 ist etwas verwirrend. Typ E5.0 heißt nicht, dass es die 5kW Heizung ist. Aufgeklärt wird es auf Seite 10. Die Heizungen vom Typ E5.0 gibt es in verschiedenen Versionen (Leistungen), darunter die 5kW, 3kW und 2kW. Dass die Typbezeichnung genauso heißt, wie eine der Versionen, macht es nicht gerade verständlich.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2022, 09:29:22 von Killefit »