Autor Thema: Frage D+ Kabel Jumpy HDI  (Gelesen 996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Frage D+ Kabel Jumpy HDI
« am: 04. März 2022, 18:04:22 »
Hallo Gemeinde,

Ich habe schon alles gelesen was es über den D+ Anschluss gibt, aber ich bin nicht schlau geworden.
Momentan lade ich meine Wohnraumbatterie mit einem Atomatischen Trennrelais.
Da die Starter eine Bleisäure Batterie und die Wohnraumbatterie eine AGM Batterie ist wird die Batterie nie richtig voll geladen.
Jetzt habe ich günstig einen Voltronic Ladebooster bekommen, und würde den gerne anstatt des Trennrelais verbauen.
Ich würde gerne den Ladebooster über das D+ Signal steuern.
Ich könnte auch einfach ein Zündungsplus zur Steuerung nehmen, aber wenn ich das D+ Signal irgendwo abgreifen könnte ( am liebsten im Innenraum) wäre das m.E. die beste Variante.
Kann mir jemand einen genauen Tipp geben wo ich das D+ Signal finde und wo genau eine gute Stelle zum Abgreifen ist ? ( evtl. kabelfarbe )
Mein Fridolin ist ein Jumpy 2.0 HDI mit 109 Pferden aus dem Jahr 2003.
Ich Danke schonmal im Voraus.
Lg Peter

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Frage D+ Kabel Jumpy HDI
« Antwort #1 am: 05. März 2022, 08:59:34 »
Das dürfte an der Kontrolleuchte zur Lima anliegen. das ist bei deim Modell eine LED, der nötige Strom für den regler gibt es über einen dicken Widerstand im Kombiinstrument.
Lt. Schaltpläne ist es das Kabel mit der Nummer 1070 und 1071. Das geht an ein Relais mit der Bezeichung PSF1, das dürfte das MOTOR AN Relais sein, das auch die Stromversorgung für das Gebläse und die heizbare Heckscheibe bereit stellt.
Jens

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Re: Frage D+ Kabel Jumpy HDI
« Antwort #2 am: 05. März 2022, 20:28:19 »
Hallo Jens,
Lieben Dank, da kann ich mit arbeiten 👍🏻