Autor Thema: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!  (Gelesen 532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rico2142

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2000
  • Land: Schweiz
  • Modell: Evasion 2.0 8V
Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« am: 27. Februar 2022, 08:28:59 »
Einen herzlichen guten Tag,
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Citroen Evasion 2.0 8V mit 121PS, Bj. 2000.Also Gekauft habe ich das Fahrzeug von einem Händler der im Inserat geschrieben hat, "Motor startet nicht". Da ich vor 5Jahren, damals bei einem Fiat Ulysse, bereits schon mal mit diesem Problem konfrontiert war und die Lösung bei dem gammligen runden Stecker unter der Sicherungsbox gefunden habe, dachte ich Klever! Diesen Top-gepflegten- 1.-Hand-Evasion ist mit 175Tkm ist ein Schnäppchen. Nun! Weit gefehlt, dieses Elektroproblem hat es in sich und möglicherweise kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Vorab schon mal "Herzlichen Dank für konstruktive Beiträge dieses Fahrzeug wieder zum laufen zu bringen.
Also! 1. Wenn ich das Auto mit Funkfernbedienung öffne, den Schlüssel im Zündschloss bis vor Anlassen drehe, dann leuchten alle nötigen Lampen im Armaturenbrett. Das Pumpenrelais schaltet 1X und die "Benzinpumpe summt permanent"!
2. Wenn ich den Anlasser betätige, springt der Motor nicht an und ich habe "kein Zündfunken"
3. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte, dann höre ich (alle 30sec. das Doppelrelais 1X klacken und die Benzinpumpe läuft 1sec.). Wohlverstanden auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
4. Ich wollte dann mit einem OBD-Test der Sache auf die schliche kommen. mein Tester ein WOW-Programm schreibt bei allen Test's! (Keine Kommunikation, mit dem (jeweiligen) System möglich).
5. Da ich erst Heute zu einem Stromkreisplan komme, konnte ich den Sicherungskasten und deren Relais noch keine Details ausfindig machen. Ich verdächtige, entweder ein kolossales Masseproblem, oder das Zündschloss,
ODER....... Bin für jeden Tip dankbar und werde natürlich bis zum Schluss berichten was Sache ist!
Gruss in die Runde Rico
PS. Habe den erst Besitzer am Telefon kennengelernt und der hat mir noch von einem Phänomen berichtet, dass er das Fahrzeug, vor ca. 3Jahren abstellen wollte, die Zündung ausmachte und der Motor ist normal weitergelaufen, bis er auf die Bremse trat. Eigenartig!
 





Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #1 am: 27. Februar 2022, 11:30:03 »
Da könnte, ganz banal, das Motorsteuergerät defekt sein oder die Wegfahrsperre. Oder es hat jemand Schlösser und Schlüssel getauscht ohne das WFS Steuergerät mitzutauschen. Also blockiert die Wegfahrsperre das Anlassen. Mechanisch ist alles in Ordnung, die WFS blockiert dann halt Zündung und Einspritzung.
Jens

Offline Rico2142

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2000
  • Land: Schweiz
  • Modell: Evasion 2.0 8V
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #2 am: 27. Februar 2022, 14:49:29 »
Hallo Jens
Herzlichen Dank erstmal. Nun die Schlüssel, habe noch Beide und die sind Original. Und der Vorbesitzer erzählte mir, dass die Werkstatt das Steuergerät eingeschickt habe und das diese Firma keine Fehler feststellen konnte. Diese Aussage nehm ich aber nur halb so ernst. Da gibt's bei uns auch komische Anbieter, die ein Steuergerät gar nicht korrekt prüfen können. Gibt es ein Weg die Wegfahrsperre zu umgehen? Und warum schaltet das Doppelrelais
alle 30sec. wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist?
Gruss Rico

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #3 am: 27. Februar 2022, 17:13:55 »
Mit dem Doppelrelais, das ist seltsam. da das aber vom MSG gesteuert wird, nicht gerade beruhigend. Das WFS Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach. Beim Scudo ausschlachten fand ich nochneine große viereckige Steckverbindung des Hauptkabelbaumes in dem Innenraum, diese sitzt von vorne gesehen ganz rechts im Motorraum quasi unter der Scheibe. War völlig einwandfrei und trocken. Alle Steckverbindungen vom Sicherungskasten und MSG hast du schon geprüft, auch sämrtliche grün-gelbe Massekabel?
Jens

Offline Rico2142

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2000
  • Land: Schweiz
  • Modell: Evasion 2.0 8V
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #4 am: 27. Februar 2022, 19:06:10 »
Habe Heute gedacht ich hätte die Ursache gefunden. Das dicke rote Kabel von dem runden Stecker, war ca. 20cm weit zur hälfte schwarz. Also die Litzen waren schwarz. Lustigerweise ist beim Eingang in den Kabelbaum (Sicherungskasten seitig) das Kabel rot und auf der anderen Seite, beim Stecker für's Doppelrelais ist es lila.
Da ist wohl mal was gegangen, oder hat es auf dem Weg über den Motor noch eine Abzweigung bei dem dicken roten Kabel?. Ich habe kurzerhand das ganze Kabel ersetzt und die runde Steckverbindung umgangen.
War aber nicht's, dass das Startproblem gelöst hätte. Die Pins beim MSG und dem Stecker sind sehr sauber. Die gelb grünen Massekabel habe ich noch nicht kontrolliert. Ah ja und der OBD-Stecker bringt volle 12,6V, also gleichviel wie an der Batterie gemessen. Bei Bart Beben habe ich noch eine Anfrage, betreffend eines passendem MSG, mit deaktivierter Wegfahrsperre und Transponder gemacht. Na denn! Soweit bin ich....

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 15:12:27 »
Dass ein OBD-Interface (ELM327) nicht funzt hatte ich auch mal an einem 2002 Jumpy. Am 2006-er Jumpy ging das Interface korrekt. Aber ich hatte auch nur 1 Interface zum testen da.

Das scheint also noch halbwegs normal zu sein.

Hat hier jetzt nix zu bedeuten: Ein Galletto 1260 Interface (für CHiptuning) ging an beiden Fahrzeugen.

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Evasion 2.0 8V! Start/Elektro/Masse-OBD-Problem!
« Antwort #6 am: 20. März 2022, 22:19:15 »
Crashschalter sicherlich kontrolliert bzw. Betätigt? Der hat mir mal graue Haare gebracht.