Autor Thema: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD  (Gelesen 937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karstenbrasil

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« am: 02. Februar 2022, 23:55:00 »
Hallo Zusammen,

im Forum bin ich schon auf einige Beiträge zum Thema Wegfahrsperre gestoßen und dass diese doch so einige Probleme machen kann. Nun ist es so bei meinem Fiat Scudo 2.0 JTD (2006), den ich mir letztes Jahr gekauft habe, dass nach und nach Startprobleme auftauchten. Nach längerer Fehlersuche in verschiedenen Werkstätten ist nun klar, dass es die Wegfahrsperre ist und dort wahrscheinlich das Steuergerät.
In der Fiat Werkstatt ist das ganze zu teuer und meine eigene Werkstatt kann das Problem nicht lösen.
Es ist eine Wegfahrspperre ohne Codekarte und mit Transponder im Schlüssel. Mit beiden Schlüsseln funktioniert es nicht. Fiat sagt, sie bekommen auch keine Antenne mehr fürs Zündschloss um das zunächst zu probieren. Ich bin nun auf der Suche nach Menschen/ Werkstätten, die mir dieses verdammte Gerät austauschen/ deaktivieren/ umgehen können, denn der Motor läuft ohne Probleme und das würde ich sehr gerne wieder hören.

Ich wohne im Raum Halle(Saale) und bin für Tipps oder Hinweise dankbar, wer mir dabei helfen könnte.

Danke und Gruß

Karsten

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« Antwort #1 am: 03. Februar 2022, 08:20:36 »
Guten Morgen
Ich habe den Empfänger jeweils vom Zündschloss entfernet und direkt mit einem Schlüssel verklebt, dass ganze dann irgendwo unter der Plastikverkleidung deponiert. So hatte ich dann nie mehr Probleme. Hast du oder deine Werkstatt dies bereits versucht?
Gruss Michi

Offline Karstenbrasil

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« Antwort #2 am: 03. Februar 2022, 23:21:54 »
Hallo Michi,

das haben ich und auch die Werkstatt noch nicht probiert. Werde das dort bei Gelegenheit ansprechen, aber leider ist die Motivation sich um das Problem zu kümmern inzwischen sehr gering. Ich selber, komme erst ab März wieder an das Fahrzeug, da ich noch im Ausland bin.

Kann mir denn jmd sagen, wie aufwändig es ist das Motorsteuergerät auszubauen? Habe im Netz verschiedene Anbieter gefunden, die mir die Wegfahrsperre angeblich ausprogrammieren können...

Karsten

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 08:43:41 »
Das ist auf der Beifahrerseite vorne im Motorraum verbaut. Das WFS Gerät wohl hinter dem Handschuhfach versteckt. es gibt fürs MSG mindestens 2 Versionen, eine mit einem großen Stecker, eine mit 3 kleineren Steckern.
Jens

Offline Karstenbrasil

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« Antwort #4 am: 03. April 2022, 22:46:56 »
Zur Info wie das Problem Schlussendlich gelöst wurde:

Habe das Motorsteuergerät ausgebaut und an eine findige FIAT Tuning Firma geschickt (https://h-a-performance.de/).
Wegfahrsperre wurde abgestellt und das Problem hat sich erledigt.
Die fehlende WFS ist mir egal und kann über einen versteckten Schalter realisiert werden. War auf jeden Fall günstiger als die Fehlersuche bis dahin.

Vlt hilft es ja Menschen mit ähnlichen Problemen.

Gruß Karsten 
« Letzte Änderung: 04. April 2022, 22:04:36 von Karstenbrasil »

Offline Stefan_L

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama L2H1
Re: Suche Werkstatt Wegfahrsperre Fiat Scudo 2.0 JTD
« Antwort #5 am: 04. April 2022, 09:10:27 »
Sehr!
Ein Hinweis auf die findige Firma wäre sehr schön....
Viele Grüße Stefan
SCUDO
KIA CARNIVAL II CRDI EX 2005 - 2015 133000 km 8,05 l/100 km