Autor Thema: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« am: 01. August 2023, 22:07:06 »
Hey,

ich habe mir vor kurzem einen Scudo 2.0 JTD 2002 (150.000 km) gekauft. Vorm Kauf stand der Wagen leider 4 Jahre, wurde aber vorm Kauf frisch gemacht und getüvt. Auf den ersten Kilometern war alles super, dann begann es aber aus dem Kühlwasserbehälter am Verschluss leicht Wasser rauszudrücken (sodass man ständig nachfüllen muss). Habe einmal das Kühlwasser gewechselt und abgedrückt, keine Veränderungen. Der Wagen qualmt jedoch überhaupt nicht. Da ich das ganze doch etwas suspekt fand habe ich mir einen Co2 Test fürs Kühlwasser geholt. Normalerweise ist die Flüssigkeit davon blau. Wenn die ZKD kaputt sein sollte soll sie gelb werden. Nach circa 10 min laufen war die Flüssigkeit grün, was für mich bedeuten würde, dass ein kleiner Anteil CO2 im Wasser ist und bei längerem Laufen die Flüssigkeit gelb geworden wäre.

Denkt ihr, dass es ein beginnener ZKD Schaden ist oder doch ein Riss im Zylinderkopf. Was wäre die sinnvollste Vorgehensweise?

Gruß
Maik

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #1 am: 02. August 2023, 07:46:11 »
Risse kenne ich bei dem Kopf nicht, das war üblich beim TD. ZKD ist möglich, um die zu wechseln, müssen beim 16V die Einspritzdüsen raus. Beim 8V läßt sich der Kopf auch ohne Ausbau abnehmen, nicht jedoch planen.
Also zuerst ma prüfen , ob die Düsen noch rausgehen.
Dazu gibt es genug Videos im Netz.
Grüße
Jens

Offline Maik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #2 am: 03. August 2023, 20:19:59 »
Risse kenne ich bei dem Kopf nicht, das war üblich beim TD. ZKD ist möglich, um die zu wechseln, müssen beim 16V die Einspritzdüsen raus. Beim 8V läßt sich der Kopf auch ohne Ausbau abnehmen, nicht jedoch planen.
Also zuerst ma prüfen , ob die Düsen noch rausgehen.
Dazu gibt es genug Videos im Netz.
Grüße
Jens

Hallöchen,
danke für die Antwort. Ich habe einen 8V. Den Test habe ich nochmal gemacht und die Flüssigkeit wurde gelb, also neue ZKD.
Kann mir jemand verraten, welche Stärke die ZKD haben muss bzw. was die Werksmaße sind. Im Ersatzteilhandel kann ich alles von 1,35mm bis 1,65mm bekommen.

Grüße
Maik

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #3 am: 03. August 2023, 21:14:20 »
kolbenüberstand messen ...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #4 am: 04. August 2023, 08:33:08 »
Oder bei der alten ZKD die Kerben oder Löcher suchen und dann die gleiche Stärke montieren.
Jens

Offline Maik

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #5 am: 04. August 2023, 10:31:51 »
Danke für die Hilfe. Meine letzte Frage wäre, ob jemand die Anzugsreihenfolge und Drehmomente von den Kopfschrauben weiß, da ich nur die vom 1,9TD finde und ich davon ausgehe, dass diese nicht identisch sind.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Riss im Zylinderkopf oder ZKD?
« Antwort #6 am: 06. August 2023, 09:39:58 »
Ein wenig Licht in die Sache
1 Kerbe ist eine 1,30mm dicke Dichtung, Kolbenüberstand 0,47-0,605mm
je Kerbe 0,05mm dicker
geht bis 5 Kerben.
Anzug, geht von der mittleren unteren Schraube kreisförmig nach außen. 9 und 10, die letzen, sind die bei der Zahnriemenscheibe, zur Orientierung.
Schraubengewinde einölen mit Motoröl und abtropfen lassn.
Vorspannen 2daNm, also 20Nm
Anzug 60Nm
dann
Winkelanzug 220° +-2°
Beim Winkelanzug wird es dann lustig. Besser zu zweit machen, damit man die Winkelscheibe festhalten kann bzw. den Winkel auch trifft.
Mein Hinweis noch.
Die Dehnschrauben im Original hatten lose Scheiben, Ersatzschrauben haben oft nur große Köpfe. Auf jeden Fall die Gleitfläche ölen.
Beim Winkelanzug geht dann mit den korrekten Schrauben recht einfach, wenn es auch ein komisches Gefühl ist. Werden die Schrauben beim Winkelanzug sehr fest und man muß Gewalt anwenden schon nach 60° oder so, dann sofort aufhören, dann haben die Schrauben die falsche Härte.
Hatte ich mal beim ZKD Wechsel mit Elring Schrauben. Die mußte ich mit 2m Hebel vorspannen, das war Murks und die ZKD schnell wieder hin. Dann die original Schrauben über Fiat bezogen, dann ging das einfach mit einem Drehmomentschlüssel vorzuspannen.
So muß das auch sein.
Jens