Autor Thema: ..läuft nur auf 3 Zylinder Expert 1.6 Benziner  (Gelesen 383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hundetransporter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschalnd
  • Modell: Scudo
..läuft nur auf 3 Zylinder Expert 1.6 Benziner
« am: 28. Dezember 2021, 13:39:52 »
Hallo Naaner,

fahre einen Expert Benziner mit dem 1.6 Liter Motor. Bj. 1997. Bin heute von der Autobahn abgefahren. An der Ampel merkte ich das der Motor nur auf 3Zylinder lief. Bin dann wieder nach Hause gefahren, ca. 15 KM.

Es ist der 1 Zylinder , auch ein Kerzen sowie Zündkabeltausch brachten keine Besserung. Die Kerzen und der Zündkabel habe ich nicht erneuert , sondern mit dem 2 Zylinder getauscht, also noch nichts erneuert.

Was kann es sonst noch sein, einen Kompressionstest kann ich nicht machen , kein Werkzeug dafür.

Irgend jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Frank

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ..läuft nur auf 3 Zylinder Expert 1.6 Benziner
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2021, 16:07:04 »
Schon mal geschaut, ob der überhaupt noch Zündfunken auf dem 1. Zylinder hat. Also alte Zündkerze in den Stecker und laufen lassen bzw. Starten. Ob die Ventile noch dicht sind, das kann man grob mit dem Anlasser testen. Stromversorgung zum Zündmodul abziehen, dann starten. Hört sich das Anlassgeräusch gleichmäßig an, dann sind alle Ventile noch dicht und die Kompression in Ordnung. Bei einem undichten Ventil dreht der Anlasser beim Verdichten dieses Zylinders schneller durch und das Anlaßgeräusch wird unrund.
Soweit ich weiß, hat der Motor ja eine Direktzündung ohne Verteiler. Und Zentraleinspritzung, daher fällt eine defekte Einspritzdüse aus.
Jens

Offline Hundetransporter

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschalnd
  • Modell: Scudo
Re: ..läuft nur auf 3 Zylinder Expert 1.6 Benziner
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2021, 19:20:48 »
Die Kerzen in den Stecker und starten habe ich noch nicht versucht. Jedoch läuft der Motor beim Starten relativ rund. Könnte es dann das Zündmodul sein.

…hoffe ich habe mir den KAT bei der Rückfahrt nicht geschrottet.

Danke fürs Feedback

gruß Frank

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ..läuft nur auf 3 Zylinder Expert 1.6 Benziner
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2021, 21:13:11 »
Hm, beim Starten läuft der mit Standgasanhebung und fetterem Gemisch. Daher wohl der bessere Rundlauf.
Laut eper hat der Ulysse Saugrohreinspritzung, also 4 Düsen, deiner weiß ich nicht genau, meiens Wissens der alte 1600er Fiat Croma usw. Motor, der dürfte Zentraleinsprizung haben. Sieht auch auf dem Bild der BA vom Scudo so aus. Rechts auf der Nockenwelle ist das Zündmodul, das gibt esnur komplett.
Jens