Autor Thema: Wechsel der Lichtmaschine am Evasion 2.1 TD  (Gelesen 513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Wechsel der Lichtmaschine am Evasion 2.1 TD
« am: 29. Dezember 2021, 17:36:18 »
Habe heute den defekten Klimakompressor gewechselt, dazu mußte ich wegen der oberen versteckten Schrauben der Befestigung die Lichtmaschine abschrauben. Um gute Bewegungsfreiheit zu haben wollte ich die LM rausnehmen, aber in alle Richtungen zu eng. Sollte ich jemals die LM wechseln müssen, sehe ich mich vor einem Problem: wie soll das gehen ohne Klimakompressor, Servopumpe oder Ölfilter zu entfernen? Oder habe ich was übersehen? Wer hat an einem TD der Serie 1 schon mal problemlos die LM gewechselt ohne auf Schwierigkeiten zu stoßen und vor allem wie?
Gruß Jürgen

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Re: Wechsel der Lichtmaschine am Evasion 2.1 TD
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2023, 13:12:15 »
Hallo, nehme diesen älteren Beitrag noch mal auf da jetzt der Ernstfall eingetreten ist. Mußte die Lichtmaschine tauschen, das abschrauben ist schon erschwert,wenn die 2 langen Schrauben raus sind ist kein Platz zum rausheben des Generators. Nach etlichen Versuchen dann der Entschluß die Servopumpe abzuschrauben + den Servo Sammelbehälter, diese zur Seite zu legen, jetzt war die Lichtmaschine uinter Mühen nach oben raus zu heben. Diese Mitteilung ist vielleicht hilfreich für andere Wagemutige die diese Arbeit selbst machen wollen.
Gruß Jürgen