Autor Thema: Standheizung Fehlersuche  (Gelesen 150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Benarrivato

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 51
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Standheizung Fehlersuche
« am: 04. Dezember 2023, 15:56:43 »
Hallo aus Hamburg,
ich habe seinerzeit, etwa 2013, bei unserem Jumpy den Zusatzheizer mit dem Webasto-Kit zu einer Standheizung aufrüsten lassen. Lief auch ganz gut so weit und war in der kalten Jahreszeit sehr angenehm. Seit längerem läuft die Standheizung nun nicht mehr. Ich kann an dem Bedienmodul die Start- und Laufzeiten einstellen und auswählen. Einstellung der Lüftung (Klimaautomatik) ist links & rechts auf HI (höchste Wärmestufe) und Luftaustritt auf Frontscheibe. Die Einstellung der Lüftung und die Startzeit wird bei laufendem Motor eingestellt. Der Motor wird erst abgestellt, wenn die Anzeige mit der gewählten Startzeit aufgehört hat zu blinken und die Lüftung eindeutig die Einstellungen übernommen hat.
Zur Startzeit fängt das Gebläse der Lüftung an zu laufen, aber die Heizung startet nicht. Beim manuellen Start ohne laufenden Motor ist das gleiche zu beobachten (kurz probiert, nach einigen Minuten wieder ausgeschaltet). Wird bei laufendem Motor die Heizung manuell gestartet, dann scheint sie zu laufen. Ich habe den Eindruck, dass die Heizungsluft schneller warm wird und man kann meiner Meinung auch die Verbrennung von Diesel als Abgas riechen wenn man außen am Fahrzeug steht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass die Heizung ohne laufenden Motor bei gewählter Startzeit nicht läuft und wärmt? Leider sind die Sicherungen am Batteriekasten sehr schlecht zugänglich verbaut, so dass ich dort nicht prüfen konnte ob da eine durch ist. Ich freue mich über Beiträge, die mich weiter bringen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Standheizung Fehlersuche
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2023, 23:25:54 »
Könnte die Glühkerze defekt sein, dann geht da wohl gar nichts mehr, wie im Andre Citroën Forum beim Xantia beschrieben. Und da ist einiges von bei den Eurovans identisch.
Jens