Autor Thema: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung  (Gelesen 1177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nobby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: Deutschland
  • Modell: anderes
Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« am: 11. Dezember 2021, 13:19:27 »
Hallo Zusammen,
wir wollen uns bald einen Bus mit ca. 5 Metern zulegen und schwanken zwischen mehreren PSA Modellen. Wiir  möchte eine Campingbox mit Schlafgelegenheit ins Auto packen möchten z.B.  von Vanessa https://www.vanessa-mobilcamping.de/citroen/jumpy/jumpy-iii-ab-2016/
Nachträglich wollten wir eher nicht dämmen, da wir da uns nicht rantrauen. Wisst ihr wie gut die Modelle jeweils vom Werk aus gedämmt sind (Jumpy Kombi - Spacetourer  bzw. Expert - ProAce Verso) Der Händler kann uns darüber keine Auskunft geben, außer dass der reine Kastenwagen ohne Sitze nur Blech hat. Der Jumpy Kombi hätte wohl eine bessere Verkleidung. Wie gut ist es beim Spacetourer bzw. vergleichbaren PSA Modellen.
Wir brauchen halt nur die beiden Vordersitze.
Habt ihr Erfahruingen wie gut die Modelle isoliert sind um auch im Frühjahr oder Herbst bis Ende Oktober gut übernachten zu können?
Danke für Eure Tipps.

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2021, 16:02:34 »
Mein Peugeot Traveller VIP ist quasi von Werk gar nicht isoliert. Ich habe meinen auch nachträglich gedämmt und kann es nur empfehlen. Alle Türen sind ca. 1, 5 - 2 Tage arbeit, lohnt sich aber schon alleine, weil der Wagen deutlich leider wird. Zum übernachten habe ich ihn bisher noch nicht benutzt.

Ist kein Hexenwerk. Gibt schon diverse threads zu dem Thema, einfach mal suchen:
https://naan.de/sevel/index.php/topic,11317.0.html

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2021, 11:20:54 »
Um das Problem mit Kondenswasser zu verhindern, und damit Schimmel und Rost, wird man nicht ums Dämmen herumkommen. Man wird zwar beim verkleideten Modell das Kondenswasser nicht sehen, ist aber unter der Verkleidung vorhanden. Merkt man auch an den beschlagenen Scheiben.
Jens

Offline Enzo74

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Toyota Proace
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2021, 15:26:19 »
dann am besten kaufen: https://easygoinc.com/tramper/
da kann man sich alles konfigurieren wie man gerne möchte.

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2021, 11:51:15 »
Vorab, mein Expert habe ich fast überall selbst mit Armaflex beklebt...
Ich würde einen ausgestatteten Spacetourer, Traveller etc. jedoch nicht weiter dämmen/isolieren und dafür auf eine leistungsstarke Standheizung bzw. Lüftung setzen. Einerseits weil durch die grossen Fensterflächen etc. immer Kondenswasser entsteht und andererseits weil ich Isolation fürs Gelegenheitscamping für überflüssig halte.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2021, 12:38:34 »
Da hast du wohl recht, im winter kann das jedoch eine ganz schön feuchte Angelegenheit geben. Da muß du dann gut durchlüften.
Bei mit im ungedämmten Ducato tropft es so schon immer wieder von der Decke. Und da ist bloß ein Holzboden drin.
Jens

Offline Saburr

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy III KaWa
Re: Ë-JUMPY (Kombi) vs. Ë-Spacetourer Isolierung
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2021, 18:14:41 »
Ich habe mit meinem Kastenwagen als Isolierung Armaflex XG verwendet. Waren drei Rollen mit 19mm. Nutze den Jumpy als Wohnmobil. Armaflex nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist selbstklebend. Scheuert auch nicht am Lack.