Autor Thema: Anzeige OIl okay plötzlich nur Oil-- , Ölstand okay per Messstab  (Gelesen 391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Moin, moin ,
ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts zum Thema Oil okay / Oil -- Anzeige gefunden.
Bei unserem Jumpy steht vor dem Starten nur noch blinken Oil-- , daraufhin habe ich oldschool den Ölstand gemessen.
Hatte vor 3 Wochen einen Ölwechsel mit Filter , aber seit der Zeit war alles " Oil okay" , nun auf einmal Oil --.

In anderen Foren wird vom Ölsensor gesprochen der verdreckt sein könnte ,oder dessen Kabel. Wo sitzt dieser beim Jumpy?
Werde die Woche  mal zu meinen Werkstatt fahren , aber ohne leichtes Hintergrund Wissen dann doch nicht.

Danke für eine Info und einen schönen 1ten Advent.
Gruß Jörg
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Anzeige OIl okay plötzlich nur Oil-- , Ölstand okay per Messstab
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 14:01:41 »
Der sitzt oft hinten am Motorblock, erkennt man an dem Anschlußstecker. Ist wohl eine Art Heizelement, das vom Öl gekühlt wird, vermute ich mal. Da Öl ja nicht leitend ist. Kapazitiv wäre auch möglich, halte ich aber für aufwendiger.
Jens

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Anzeige OIl okay plötzlich nur Oil-- , Ölstand okay per Messstab
« Antwort #2 am: 29. November 2021, 11:37:02 »
Dass nach dem Start die Öl-Meldung kommt, habe ich auch manchmal. Am Messstab steht das Öl in der Mitte zwischen Min u Max. Meistens passiert das, wenn das Auto schief geparkt wurde. Einfach nach ein paar Metern den Fahrt Motor ausmachen und wieder starten - die Anzeige ist verschwunden.

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Re: Anzeige OIl okay plötzlich nur Oil-- , Ölstand okay per Messstab
« Antwort #3 am: 29. November 2021, 18:44:55 »
Danke Euch,
so ich habe mal meine "Quelle" bei PSA bemüht.Ich bekam eine Explosionszeichnung Ölbereich für meinem Motor 038001223037 ( findet man auch bei google ) und dann die Position 7 1131K6 Engine oil gauge / Niveausonde Motorölstand. Die scheint bei mir das Zeitige gesegnet zu haben. Werden vorher noch einmal den Stecker und das Kabel checken, sieht aber eher nach einem Bauteiltot aus.

Danke für die raschen Rück-Infos, immer wieder Klasse dieses Forum.

Nebenbei habe ich auch gleich parallel die schnell blinkenden Blinker und das damit ausfallende Rückfahrwarnsystem erledigt. AHK Dose hatte Wasser Einbruch und Kurzschluß gehabt, fliegt nun raus und damit alles wieder tuti.

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 29. November 2021, 19:18:08 von Jumpy 2 driver »
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt