Autor Thema: Füllmenge Öl Automatikgetriebe  (Gelesen 305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tacitus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2014
  • Land: D
  • Modell: Jumpy
Füllmenge Öl Automatikgetriebe
« am: 24. November 2021, 09:27:56 »
Hallo.
Ich musste nun doch bei 140.000 das Automatikgetriebe vom Jumpy generalüberholen lassen.
Getriebe wurde von Werkstatt ausgebaut und ölfrei zum Getriebeservice geschickt.
Kam überholt zurück mit Bemerkung "komplett ohne Öl".Wandler auch neu.
Ich denke mir also,wird eine Erstbefüllung mit 7 Liter.
Werkstatt hat lt. Rechnung 4,5 Liter ATF eingefüllt.
Ist das ok so oder habe ich einen Denkfehler bzgl. der fehlenden 2,5 Liter ?
Danke und viele Grüße.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Füllmenge Öl Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 14:07:28 »
Kommt darauf an, ob der Wandler mit Öl gefüllt ist oder nicht. Suche dir mal ein PSA PKW mit dem gleichen Getriebe raus und stöbere dann im Netz, da gibt es dann Anleitungen als Video dafür. Oft ist in den neuen Getrieben eine Ablaßschraube mit kleiner Innenschraube verbaut, an der Bohrung wird dann der Ölstand gemessen. An der großen Schraube ist innen ein Rohr angeschweißt oder es ist ein komplettes Teil mit Rohr, der Ölstand stimmt dann, wenn bei laufendem Motor (siehe Bedienungsanleitung oder Video) nur noch tropfenweise Öl austritt.
Soweit habe ich das den üblichen Videos entnehmen können, die sich mit dem Ölwechsel der Automatikgetriebe beschäftigen.
Bei Getrieben mit Ölmeßstab gilt dann der Meßstab bei laufendem Motor. Ob P oder N oder D mit Handbremse weiß ich allerdings nicht. D kann ich mit heutzutage kaum vorstellen.
Jens