Autor Thema: Luftumverteilung Klimaautomatik defekt, Gebläse funktioniert  (Gelesen 447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jumpy163

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Exclusive
Hallo Community,

ich fahre seit 2015 einen Citroen Jumpy L2 165 Exclusive, den wir uns damals als Familienwagen neu zugelegt haben. Es ist ein tolles, unkompliziertes und sehr angenehmes Familienauto. Die Ausstattung mit Zuheizer, Klimaautomatik, Sitzheizung etc. ist selbst nach heutigen Maßstäben ausgezeichnet.

Ich lese seit dem immer wieder hier mit. Das ich mich erst im sechsten Jahr hier zuschalte hat den Grund, das es bis dato keinerlei Probleme gab. Mir ist gestern aufgefallen, das wenn ich die Taste zur Umverteilung des Luftstromes am Klimabedienteil drücke, sich nichts verändert.

Die Luftverteilung ist immer identisch, stelle ich z.B. auf die Düsen im Amaturenbrett, wurde ich sonst gefönt, aktuell kommt da nur ein laues Lüftchen raus. Ich kann mich durch alle Möglichkeiten der Luftverteilung nacheinander durchklicken, der Luftstrom verändert sich nicht.

Der Lüfter an sich ist unauffällig und funktioniert in allen Stufen. Auch wenn ich die Taste Entfrostung der Windschutzscheibe drücke, gibt es einen Extra Schub Luft.

Habt ihr eine Idee, woran das Thema liegen könnte?

Viele Grüße aus Süddeutschland!


Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Re: Luftumverteilung Klimaautomatik defekt, Gebläse funktioniert
« Antwort #1 am: 29. November 2021, 19:12:34 »
Moin moin, hast Du diesen Fehler dauerhaft?
Ich frage da bei unserem Jumpy dieses in der kalten Jahreszeit öfters vorkam. Mir viel auf das nach dem Starten des Wagens keine Regulierungseinstellungen der Luftzufuhr ( oben unten Gesicht usw.) möglich war nachdem der Wagen gestartet wurde.
Was sich am Ende als ein "Aufhängen" der Klimaanlage im automatik Betrieb herausstellte. Was sporadisch auftreten kann. Abhilfe , wenn so geschehen, Wagen für 10 Minuten von der Batterie nehmen, danach sollten sich die Stellmotoren wieder "resetten" und gut ist. Wichtig aber vor dem Starten, wenn Diesel, lass ihm Zeit, Warte bis sich alle Betriebssysteme angemeldet haben, wie z.B Radio, Handy , Oil okay Anzeige  , dann erst nach dieser Gedenkminute starten  und normalerweise tritt dieses Phänomen dann nur noch selten auf. Und wenn dann doch sollte sich die Stellmotoren nach dem Strom Lockdown nach einpaar Stunden wieder resetten. Wohlgemerkt bei mir war es quasi Wagen morgens gestartet , Heizung/ Klima läuft im Notprogramm, denn das ist es quasi, das Du sicherlich gemerkt hast das auch die Temperatur nicht mehr regelbar ist , kannst drehen auf was Du möchtest , und Abnds nach der Arbeit , Gedenkminute eingehalten , und siehe da alles läuft nach Plan.  Nicht verzagen ist ein Konstruktionsfehler dieser Klimaautomatik. Irgendwo hier im Forum ist da auch was darüber geschrieben worden.
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Luftumverteilung Klimaautomatik defekt, Gebläse funktioniert
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2021, 12:55:29 »
Richtig. Man muss unbedingt den Schlüssel auf Zündung drehen, dann warten bis das Display gestartet ist (ca. 5-10 Sekunden) und erst dann den Motor starten. Wenn man den Schlüssel reinsteckt und direkt zur Startposition dreht funktionieren nicht nur die Lüftung, sondern oft auch die Navigation nicht richtig.

Offline Jumpy163

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Exclusive
Re: Luftumverteilung Klimaautomatik defekt, Gebläse funktioniert
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2021, 08:10:33 »
Hallo,

ja so war es. Es war ein sporadisch auftretendes Problem, bei der Fahrt danach war alles wieder hübsch. Danke für den Support. Es ist ja auch kein Problem, nach dem Einschalten der Zündung eine kurze Zeit zu warten.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Start in ein neues Jahr!

Grüße