Autor Thema: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf  (Gelesen 1658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Seit zwei Wochen kommt es regelmäßig vor, dass nach Öffnen des Fahrzeugs mit der Fernbedienung der Fahrerspiegel nicht mehr ausklappt. Wenn man daneben steht und den Spiegel manuell 2cm bewegt fährt er aber den Rest alleine raus.
Das klappt aber nur in den ersten 30 Sekunden oder so. Ist man eingestiegen ohne sich um den noch anliegenden Spiegel zu kümmern, und macht dann im Auto noch was anderes bevor auffällt dass der Spiegel nicht ausgefahren ist, dann funktioniert Fenster runterlassen und gegen den Spiegel drücken nicht mehr.
Also muss man das Fahrzeug verriegeln (geht auch im Auto sitzend mit der Fernbedienung), Beifahrerspiegel klappt ein (Fahrerspiegel ist ja eh noch eingeklappt), Fahrzeug entriegeln, wieder fährt nur der Beifahrerspiegel aus, dann gegen den Fahrerspiegel drücken und er fährt auch aus...

Und manchmal (20% der Fälle) funktioniert es wie früher immer, und beide Spiegel klappen auf.

Woran könnte das liegen?

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #1 am: 08. November 2021, 19:16:52 »
Hey ho,

normal würde ich sagen das Kunststoffzahnrad im Spiegel ist verschlissen und deswegen fängt er nicht mehr an sich zu bewegen. Wenn du ihn dann manuell um ein paar Zähne weiter drückst solange der Stellmotor noch läuft bewegt er sich. Und NEIN, außer mit einem neuen Spiegel lässt sich das Problem nicht beseitigen.
Du kannst natürlich das Anklappen raus programmieren, dann bleibt er wenigstens so wie du ihn brauchst - so hatte ich es gelöst.

Grüße
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #2 am: 10. November 2021, 17:15:24 »
Gestern war es genau umgekehrt - der Spiegel blieb draußen beim Verriegeln. Mehrfach ent- und wieder verriegelt, Spiegel blieb draußen. Dann habe ich ihn manuell reingedrückt, und fortan blieb er drinnen (wie im ThreadStart beschrieben).

normal würde ich sagen das Kunststoffzahnrad im Spiegel ist verschlissen und deswegen fängt er nicht mehr an sich zu bewegen.

Nein, man hört deutlich dass der Motor gar nicht läuft.

Zitat
Wenn du ihn dann manuell um ein paar Zähne weiter drückst solange der Stellmotor noch läuft bewegt er sich.

Wenn ich ihn schnell genug nach dem Entriegeln manuell bewege, läuft der Motor an und der Spiegel fährt ganz normal aus. Wenn ich zu lange warte nach dem Entriegeln klappt das nicht mehr, und man hört beim mechanischen Aufklappen ein Knacksen im Spiegel, als ob man mit Gewalt ein Zahnrad über eine Zahnstange schiebt. Das klingt äußerst ungesund :-(

Ich glaube jedenfalls nicht dass es am Zahnrad liegt, sondern der Motor wird nicht angesteuert. Wenn ich den Motor höre dann klappt der Spiegel auch, manchmal funktioniert es ja noch.


Zitat
Und NEIN, außer mit einem neuen Spiegel lässt sich das Problem nicht beseitigen.
Du kannst natürlich das Anklappen raus programmieren, dann bleibt er wenigstens so wie du ihn brauchst - so hatte ich es gelöst.

Dazu braucht man eine Lexia, oder?

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #3 am: 10. November 2021, 17:31:15 »
Hey,  ich kann dir leider (oder Gott sei Dank) nicht mehr sagen ob ich den Motor damals gehört habe und JA Lexia ist von nöten.
Viel Erfolg
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #4 am: 19. November 2021, 18:08:43 »
Hallo MarcS,

die Symptome kenne ich gut. Ich gehe davon aus, dass der Mechanismus verschlissen ist und das Anlaufmoment dadurch zu hoch wird (= kein Motor zu hören). Wenn du dem Teil dann etwas auf die Sprünge hilfst, dann läuft es wieder. Nach einer gewissen Zeit wird die Bestromung abgeschaltet auch wenn kein Endschalter erreicht wird. Dass das so ist durfte ich vor kurzem erfahren - ein netter Mitmensch hat mir den Spiegel abgefahren und beim Schließen des Autos fing der Motor zu laufen an ... und lief und lief - aber nach ca. 30 Sekunden war Schluss - war beim Öffnen das Gleiche.

Aber die gute Nachricht ist, in der Bucht kostet ein Ersatzspiegel nur so ca. 75€ wenn er elektrisch beheizbar,  verstellbar und anklappbar sein soll. Wenn dein Spiegel lackiert ist kannst du sogar die schon lackierte Kappe einfach um stecken wenn du den richtigen kaufst. Der Tausch dauert keine 30 Minuten, wenn du die Innenverkleidung nur oben soweit abspreizt, dass du den Stecker ab- und wieder anstecken kannst. Sicherheitshalber wäre es hilfreich, wenn du dir ein paar Ersatzclips besorgst, die reißen gerne ab - eine 10er Packung kostet aber auch keine 10 € - du bleibst also insgesamt unter 90€ und machst nicht ewig rum. Ich hatte vorher alles versucht (und ich hab ein bisschen Ahnung davon - Entwicklungsingenieur mit Kunststofferfahrung) - keine dauerhafte Chance. :embarrassed:

Für den Tausch brauchst du natürlich kein Lexia (gibt's auch für unter 80€) - aber ein Leben ohne Diagnosegerät ist möglich aber traurig  :wink:

Gruß
Thomas
 
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka

Offline AWa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: Ba-Wü
  • Modell: Scudo
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #5 am: 22. November 2021, 19:46:39 »
Wir haben das ausgesessen, die Spiegel klappten nach einer Zeit nie wieder an, damit war das System über Jahre auch stabil.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2021, 12:48:59 »
Wir haben das ausgesessen, die Spiegel klappten nach einer Zeit nie wieder an, damit war das System über Jahre auch stabil.

Ungefähr so ist der Zustand bei mir auch gerade. In den letzten Wochen habe ich mir angewöhnt, beim Absperren den Spiegel festzuhalten damit er nicht anklappt sondern draußen bleibt. Das benötigt nur wenig Kraft, der Spiegel gibt gleich auf wenn er einen Widerstand spürt. Nach ein paar Tagen fuhr er doch mal wieder ein als ich nicht aufgepasst habe, und wollte dann nicht mehr ausfahren (keinerlei Motorgeräusche). Ich musste ihn manuell rausziehen (häßliches Knacken) und dann hing er auf halb sieben (nur ca. 80% draußen).

Seit ca. 10 Tagen ist er jetzt konstant ganz draußen und solange das so bleibt ist es auch recht.

Offline Nino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2010
  • Land: Hebelstrasse 55
  • Modell: Jumpy
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2022, 11:29:53 »
Gibt es eine direkte kauf Empfehlung für die Spiegel. Es gibt so viele unterschiedliche. Und für die Clips gleich mit.

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2022, 09:57:10 »
Wie gesagt, mein Spiegel bleibt (meistens) draußen. Einmal im Monat legt er sich doch an und fährt dann beim Aufsperren nicht mehr nach außen, dann muss man ihn manuell rausziehen. Solange das so bleibt stecke ich da kein Geld rein.

Verkleidungs-Clips hatte ich mal günstig von eBay gekauft (als ich die hinteren Türschlösser repariert habe) - und wirklich jeden einzelnen des 10er-Packs gebraucht. Auf jeder Seite gingen 5 Clips kaputt...

Offline Knut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschland
  • Modell: Suche Spacetourer
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #9 am: 04. November 2022, 11:12:24 »
Hallo zusammen!

Wir haben einen Jumpy Oceanic 2.0 163PS gekauft und der hat auch das Problem mit dem Spiegel auf der Fahrerseite. Alle paar Wochen klappt der ein, sonst bleibt der eigentlich draußen. Ich würde das ja auch so lassen, habe aber das Gefühl das der ab 90km/h ziemlich wackelt. Bei den ganzen Spiegeln die so angeboten werden, blicke ich nicht durch. Brauche ich einen 7-pol pder 9-pol Stecker? Der 9-pol ist wohl für einen Temperatursensor. Und nehme ich dann einen mit Grundierung und tausche dann einfach die Abdeckung? Und taugen die Weitwinkelspiegel etwas? Und was bedeutet "für 2-Spiegelbetrieb"?

https://www.autodoc.de/alkar/2957764
https://www.autodoc.de/alkar/2957875
https://www.autodoc.de/prasco/7456757

Der Wagen war wegen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt und hat auch gleich Winterreifen bekommen. Die meinten der Spielge müsste erst ausgebaut werden um den Code lesen zu können und dann könnten die einen neuen bestellen und das würde alles in allem rund 450€ kosten... ich kann die übrigens nicht per Schalter anklappen, das geht nur beim öffnen und schließen. Oder habe ich einfach den Knopf noch nicht gefunden?

VG
Knut

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #10 am: 06. November 2022, 12:12:40 »
Moin

Das Wackeln des Spiegelglases bei höheren Geschwindigkeiten ist leider normal.

Bin mir nicht mehr sicher, wie man die Grundierten Spiegelkappen umbauen kann. In einen anderen Thread gabs darüber auch eine Disskussion, finde den spontan aber nicht wieder.

2 Spiegelbetrieb wird warscheinlich auf den getrennten Spiegel hinweisen, also mit Weitwinkel unten.

Extra den Spiegel abbauen um die Et nummer rauszufinden braucht man eigentlich nicht.
Vermutlich hast du normale Einteilige, Elektrisch verstell, Anklapp und Beheizbare. Rechts der Spiegel ist immer mit Temperaturfühler für die Anzeige im Display.
Der Austausch der Spiegel ist relativ einfach, leider muss die Türverkleidung ausgebaut werden, da der Stecker dort sitzt. Am besten hat man Ersatzclips für die Tür bereit, da diese meistens beim Ausbau kaputt gehen.
Manuell anklappen kann man sie übrigens an dem Links/Rechts Auswahlschalter für die Spiegelverstellung, einfach mal nach hinten drücken  :wink:

Hatte das ganze Problem mit dem mal Anklappen und mal nicht Anklappen beim Abschließen auch gehabt- Habe es dann einfach mit Lexia ausprogrammiert und seit dem habe ich Ruhe  :cool:

Mit freundlichen Grüßen
Erik




Offline Knut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschland
  • Modell: Suche Spacetourer
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #11 am: 07. November 2022, 14:36:04 »
Manuell anklappen kann man sie übrigens an dem Links/Rechts Auswahlschalter für die Spiegelverstellung, einfach mal nach hinten drücken  :wink:

Also wenn das klappt, fresse ich einen Besen  :afro:
Hab da echt schon alles probiert und an dem Schalter gedrückt und gezogen...

Sehen die Clipse so aus? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313&_nkw=224628117589&_sacat=0

Danke & Viele Grüße
Knut

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Elektroprobleme - Fahrerspiegel klappt beim Entriegeln nicht auf
« Antwort #12 am: 08. November 2022, 22:03:47 »
Moin

die Clipse sind kleiner

So sehen sie aus: https://www.ebay.de/itm/141658371823

Der Links/Rechts Auswahlschalter hat eine Neutralstellung in der Mitte. Nur dann kann man ihn nach hinten drücken.

Offline Knut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Land: Deutschland
  • Modell: Suche Spacetourer