Autor Thema: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel  (Gelesen 663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« am: 25. Oktober 2021, 12:26:38 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal gerne Infos zu einem Problem mit der Erkennung des Funkschlüssels bei meinem 2008er Expert II mit 2l HDI. Und zwar wird der Funkschlüssel immer häufiger beim Startversuch nicht erkannt, es ertönt ein Piepser und eine Fehlermeldung wie "Diebstahlsicherung defekt" oder ähnlich im Display. Dann orgelt der Anlasser nur, aber der Motor geht nicht an. Wenn man ein paar Mal die Zündung ein- und ausschaltet, wird irgendwann der Schlüssel erkannt und man kann starten. Manchmal startet der Motor auch, obwohl der Fehler ansteht. Der Ersatzschlüssel (ohne Funk) wird immer erkannt.

Und nun zur Historie:
Ich habe einen originalen Funkschlüssel und den Ersatzschlüssel (ohne Funk).
In den ersten 2 Nutzungsjahren (gebrauchtes Auto) gab es keine Ausfälle. Dann musste ich aufgrund von mechanischer Abnutzung das Gehäuse gegen ein bauartähnliches tauschen, keine Probleme.
Da das neue (Ebay)gehäuse nicht lange gehalten hat, musste ich nach 1-2 Jahren wieder das Gehäuse tauschen. Diesmal habe ich ein moderneres, schickeres Teil von irgendeinem aktuelleren Peugeotmodell genommen und mechanisch adaptiert, so daß die Originalplatine reinpasste.
Das funktionierte lange problemlos, bis erstmals die oben beschriebenen Ausfälle unregelmäßig auftraten und über Wochen oder Monate immer häufiger passierten. Irgendwann war es so schlimm, dass ich nur noch den Ersatzschlüssel nutzen konnte.
Daraufhin habe ich vor ca. 1 Jahr wieder auf ein Gehäuse alter Art umgebaut, wo die Platine genauso reinpasste wie beim originalen. Ich vermutete damals, dass das Problem mit dem Abstand der Platine zum Schloss zusammenhängt. Die Erkennung des Schlüssels hat anfangs perfekt funktioniert. Jetzt treten die Ausfälle seit einigen Wochen wieder auf und werden immer häufiger!

Meine Fragen:
- Hat einer von euch das Dilemma erlebt und lösen können?
- Kann man die Prüfung des Schlüssels in der Programmierung deaktivieren?
- Habt ihr eine Idee, ob das Problem eher beim Auto (RFID-Antenne oder was ist das?) oder bei der Schlüsselplatine liegt?
- Warum hat es bei beiden Gehäusewechseln am Anfang funktioniert und später immer häufiger nicht mehr?

Danke für Ideen!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2021, 12:24:28 »
Hm, versucht sich, sobald die Zündung eingeschaltet ist, ein Telefon oder ähnliches mittels BT mit dem Autoradio zu verbinden? Der RFID Chip wird ja übers Magnetfeld der Ringspule um das Zündschloß abgefragt.
Hat sich da die Art der Schlüssel am Bund geändert, irgend ein Objekt, das sich leichter magnetisieren läßt bzw. das Magnetfeld abschirmt oder kurzschließt?
Jens

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2021, 01:21:50 »
Hi,
nein, Bluetooth am Handy habe ich nie eingeschaltet, und das Autoradio hat diese Funktion nicht. Der Schlüssel ist immer einzeln, nur ein metallener Schlüsselring hängt da dran. Den kann ich natürlich mal zum Testen abnehmen.
Könnte das Magnetfeld der Spule mit der Zeit schwächer geworden sein? Kann sich hinter der Abdeckung vom Zündschloß etwas gelöst /verschoben haben?
Schönen Gruß

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2021, 15:51:03 »
Verschieben ist möglich, das Feld wird nur durch miese Steckkontakte beeinflußt, ist ja eine Ringspule, die bei Zündung AN bestromt wird vom WFS Gerät. Das saß beim 1er Modell hinter dem Handschuhfach, ein rechteckiger schwarzer Plastikkasten.
Jens

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2021, 21:43:53 »
Kurze Rückmeldung. Der metallene Schlüsselring macht keinen Unterschied. Auch das Anklappen des Funkschlüssels beim Drehen (dann ist die Platine in einer anderen Position, bzw. näher dran am Zündschloß) macht keinen Unterschied.
Anbei 3 Fotos der Platine. Ich könnte mir einen Wackelkontakt / Haarriss / kalte Lötstelle an der Transponderspule vorstellen. Ich versuche die Spule als Ersatzteil zu bekommen und auf Verdacht umzulöten.

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2021, 21:26:31 »
Austausch der Transponderspule im Schlüssel hat keine Besserung gebraucht.
Wie komme ich denn an die Ringspule hinterm Zündschloß? Kann man die Verkleidung um das Schloß nach vorne abziehen?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2021, 21:36:24 von Expertnutzer »

Offline VagaBlubb

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert Vagabond
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2021, 11:24:36 »
Wenn die Lenksäulenverkleidung ab ist, kann man die Spule ganz leicht abstecken (2 Haken und der Kabelstecker).
Mal für Bilder z. B. beim litauischen Autoverwerter-eBäi „rrr.lt” nach Teilcode: 9663123380 (Spule) oder 36410600 (Zündschloss) suchen. Habe dort gerade Schlösser bestellt. Da ist auch die Spule dabei und ich brauch sie nicht. Bei Interesse mal melden.

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2021, 15:13:10 »
Hallo VagaBlubb, ich hätte Interesse an der Spule, siehe PN.

Offline Expertnutzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Wegfahrsperre, Diebstahlsicherung und Funkschlüssel
« Antwort #8 am: 09. Januar 2022, 15:07:00 »
Der Austausch der Spule um das Zündschloß hat leider auch keine Besserung gebracht. Der Funkschlüssel erzeugt immer wieder die Meldung "Diebstahlsicherung defekt".