Autor Thema: Adblue Tank  (Gelesen 9113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Adblue Tank
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2021, 12:26:10 »
Das Problem haben leider alle Euro 6 HDI's früher oder später laut Peugeot Forum gibt es für den Fehler ein Schreiben von PSA.
Die Garantie für den Tank wurde auf 5 Jahre oder 150000 km verlängert.
Wo finde ich das Schreiben von PSA bzgl Info zur Garantieverlängerung?

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Adblue Tank
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2021, 12:55:43 »
Danke, gefunden auf Seite 5.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Adblue Tank
« Antwort #18 am: 13. Dezember 2021, 10:57:59 »
Kulanzantrag durch, Rechnung wird wieder gedrittelt (wie bei NOX Sensor), heißt aber wieder ich zahle auch, 300€.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Adblue Tank
« Antwort #19 am: 13. Dezember 2021, 11:58:38 »
Finde ich nicht in Ordnung da sollte der Hesteller bzw. der Zulieferer dafür gerade stehen nicht der Kunde. Der teure  Nox Sensor war bei mir auch schon 3 mal defekt.

Offline Raccoon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Adblue Tank
« Antwort #20 am: 07. Januar 2022, 22:02:17 »
Servus
Habe einen Spacetourer und liebe Kollegen im unserer firmeneigenen Werkstatt.
Die haben mir dem Tipp gegeben, den AdBlue Tank generell nur an der Tankstelle und nur bis zum KLICK zu füllen.
Wenn der zu voll gemacht wird, dann greift der Harnstoff die Entlüftungsdichtungen an.
Und dann muss in der Regel der ganze Tank getauscht werden, da man die nicht einzeln ersetzen kann.
Gilt für ALLE Hersteller, also auch für BMW, VW usw.
Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer begraben.
Gute Fahrt allen!!!

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Adblue Tank
« Antwort #21 am: 07. Februar 2022, 10:21:01 »
Habe meinen stets an der Tankstelle mit Zapfpistole befüllt, das scheint nicht die Ursache zu sein. Denke vor dem Wechsel des Tanks war das Adblue fast leer (aber Anzeige noch XXX Kilometer kam nicht).

Offline OstSachse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy Kombi XL
Re: Adblue Tank
« Antwort #22 am: 11. April 2022, 16:27:40 »
Hallo. Mein Jumpy, Bj. 2017, 73000km, steht aktuell in der Werkstatt. Zuerst kam "Fehler mim Abgassystem", kurz darauf auch noch "Motorfehler". Laut erster Aussage von Citroen "bekanntes Problem", "viel austauschen", "ca. 1200-1300 €".
Mal sehen was im ausführlicheren Gespräch rauskommt....

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Adblue Tank
« Antwort #23 am: 13. August 2022, 21:32:32 »
Mein Proace Verso (63000km, EZ08/2017) hatte vor 4Wochen auf Autobahn mit Anhänger(1.mal hohe dauerhafte (700km) Zuglast)  dran, plötzlich erst Warnmeldung Abgasreinigung. Hinweis im Display, dass nur noch 1100km bis Motorstart nicht mehr möglich ist. Kurze Zeit später kam dann noch Motorlampe dazu, Werkstatt aufsuchen.
Am Ende kam raus, dass die Pumpe für den Harnstofftank defekt ist und nicht mehr volle Leistung hatte. Tank musste komplett getauscht werden, da Pumpe in Tank integriert ist. Dank Garantieverlängerung blieb ich nur auf 180€ sitzen.

Offline berlingonaut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2017
  • Land: Unterfranken
  • Modell: Toyota ProAce Verso
Re: Adblue Tank
« Antwort #24 am: 25. September 2022, 12:52:43 »
So bei 54.000km und mitten im Kroatienurlaub natürlich hat es uns auch erwischt. Der Bus wäre im Novemer 5 Jahre alt geworden.

Zu Hause noch das Adblue komplett aufgefüllt, in Kroatien dann zuerst das adblue Zeichen, dann Werkstatt- und dann das Motorsymbol angegangen. Nach belesen im Peugeotforum wurde in einer Toyotawerkstatt das komplette adbluesystem gewechselt. Kostenpunkt schlappe 1950 Euro, und das in Kroatien, dachte da sei es vielleicht günstiger.

Übernommen wurden dank der Mobilitätsgarantie der durchgemachten (und affig teuren) Inspektionen in der Toyotawerkstatt 1855 Euro. Bleiben also auf 95 Euro sitzen.

Wie bereits öfters vermerkt in meinen Augen ein reiner Konstruktionsmangel der auf Kosten der Kunden ausgebadet wird. Schade, den eigentlich ist der Bus ein geniales Auto. Aber aufgrund dessen und da wir ihn nicht wirklich benötigen und im Alltag viel zu groß und unhandlich zu fahren ist, ist er jetzt von uns gegangen und wir sind in die E-mobilität gestartet.

Viel Spaß trotzdem allen Anwesenden mit ihren Bussen.

Lg
« Letzte Änderung: 25. September 2022, 12:54:41 von berlingonaut »
Toyota ProaceVerso L1 Family Comfort 115PS

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Adblue Tank
« Antwort #25 am: 15. Januar 2023, 16:09:25 »
da ich eben auch, während der Fahrt bei ca. 87.000 km, den Spass mit Motorfehler, Fehler Abgasssystem, 1100km Restreichweite hatte, anbei mal der zugehörige Lesestoff... Bin gespann was mich erwartet. Von billiger "Reset Software" bis Teiletausch für vierstellige Euros scheint ja alles dabei zu sein :-(


https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5203-adblue-tank-fehler-abgassystem-und-motorfehler/&pageNo=1

https://naan.de/sevel/index.php/topic,12212.0.html

https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5887-fehler-abgasreinigung-motorfehler-noch-1100-km-bis-sich-fahrzeug-nicht-mehr-star/&pageNo=1

Offline Harald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2018
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert
Re: Adblue Tank
« Antwort #26 am: 16. Januar 2023, 13:40:59 »
Wie weit kann man im Notfall noch weiterfahren  mit so einem Fehler ?
Lg

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Adblue Tank
« Antwort #27 am: 16. Januar 2023, 15:05:54 »
es handelt sich um eine Fehlergruppe, von läuft "nur" dreckig ohne Abgasreinigung, bis echte Folgeschäden bei einfach 1100km weiter fahren, ist alles dabei.

Ohne Diagnose durch das Autohaus spielst du mit teuren Bauteilen die vielleicht sonst ganz geblieben wären. Da kann dann aus "nur" NOX Sensor sauber machen auch Pumpe mit Tank werden.

Offline Zwingelberg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine XL
Re: Adblue Tank
« Antwort #28 am: 17. Januar 2023, 16:45:30 »
Der Tankdeckel Be- und Entlüftet doch erst, wenn die kleine Folie (Membran) abgezogen wird?!? Habe versucht durchzupusten, passiert rein gar nichts. Folie unter der weißen Kappe entfernt und es klappt.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Adblue Tank
« Antwort #29 am: 18. Januar 2023, 14:25:51 »
Das könnte ein Fehler gewesen sein adblue soll luftdicht gelagert werden. Die Membran macht also Sinn.

Unter Luftkontakt flockt/kristalisiert  adBlue aus. Ich vermute die Dimensionierung des Be-/Entlüftungssystems des Tanks ist nicht ganz simpel und deswegen wohl auch die Probleme, wenn die Pumpe bei defekt des Sensors o.ä. mehr adblue fördert als die Lüftung zu lässt und dann den Tank verformt. Ob das durch weicheres Plastik durch Hitze wegen Klimawandel begünstigt wird, wäre auch noch eine Frage.