SpaceTourer/Jumpy III Traveller/Expert III Toyota ProAce Verso/ProAce II (2016-) > Ausbau zum Wohnmobil III

Luftstandheizung Autoterm Air 2d

(1/4) > >>

topo:
der Winter naht ... :-)

ich habe mir eine Luftstandheizung einbauen lassen.
Heizung unterm Auto in Einbaukiste, Bedienelement in B Säule, Warmluft Zu-/Abgang im Tritt Schiebetüren. Das passt bei mir wegen Campingausbau, wenn ständig Personen auf die hinteren Bänke  müssen, wird das an der Stelle natürlich stören und kaputt getreten.

Easygoinc setzt die Ausströmer in die senkrechte Wand siehe hier: https://youtu.be/ecjKfT0EY7I?t=347 ich denke da muss man jeweils für seinen Ausbau entscheiden und absprechen wo es hin soll. Zweitbatterie kann auch so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=kDQbGtOu7oM

Österreich war mir zu weit. Ich habe es bei mir in der Nähe machen lassen: https://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/startseite/
Freundlicher kompetenter Service und faire Preise. Alle Absprachen wurden eingehalten, alles funktioniert.

Die Preise hängen natürlich sehr stark von den Einbauwünschen ab, aber geht mal davon aus, dass der Spass bei einfachster Variante und simplem Einbau mindestens 1200/1300 Euro kostet und bei Sonderwünschen schnell auch ein paar hundert Euro mehr werden. Einbaukasten, besseres Bedienteil, komplizierte Positionierung der Luftleitungen, Zweitbatterie usw. usw. da kommt dann schnell was zusammen.

Ich habe es jetzt auf jeden Fall schön warm. Knopf drücken und nach ein paar Minuten kommt warme Luft  :grin:

Enzo74:
Vielen Dank für die Informationen. Ich möchte das auch demnächst angehen. Eine Frage hätte ich noch: wo wird die Luft angesaugt, das sieht man auf dem Foto nicht. Easygoinc saugt glaub ich auf der gegenüberliegenden Trittstufe an.
Danke u Grüße, Enzo

topo:
Bei mir das Gleiche. Ansaugung in der Trittstufe hinten, Fahrerseite, Warme Luft hintere Trittstufe Beifahrer. Aber auch das sollte man an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wobei es, wenn man sich für die Trittstufe entscheidet, wohl nur im hinteren Bereich der Trittstufe ganz gut geht. Die Luftschläuche haben ja einen entsprechenden Durchmesser und weiter vorne sind Holme und anderes Zeug im Weg.

Ohne Drehsitz würde ich übrigens das Bedienteil woanders plazieren.

Enzo74:
Alles klar danke. Eine Frage hätte ich noch: wo werden die Kabel für das Bedienteil durchgeführt?

topo:
Keine Ahnung wo die Werkstatt das Kabel nach innen geführt hat. Raus kommt es in der B-Säule durch ein kleines Loch in der Verkleidung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln