Autor Thema: Luftstandheizung Autoterm Air 2d  (Gelesen 2698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« am: 12. Oktober 2021, 12:37:58 »
der Winter naht ... :-)

ich habe mir eine Luftstandheizung einbauen lassen.
Heizung unterm Auto in Einbaukiste, Bedienelement in B Säule, Warmluft Zu-/Abgang im Tritt Schiebetüren. Das passt bei mir wegen Campingausbau, wenn ständig Personen auf die hinteren Bänke  müssen, wird das an der Stelle natürlich stören und kaputt getreten.

Easygoinc setzt die Ausströmer in die senkrechte Wand siehe hier: https://youtu.be/ecjKfT0EY7I?t=347 ich denke da muss man jeweils für seinen Ausbau entscheiden und absprechen wo es hin soll. Zweitbatterie kann auch so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=kDQbGtOu7oM

Österreich war mir zu weit. Ich habe es bei mir in der Nähe machen lassen: https://www.auto-kuehlerbau-bonn.de/startseite/
Freundlicher kompetenter Service und faire Preise. Alle Absprachen wurden eingehalten, alles funktioniert.

Die Preise hängen natürlich sehr stark von den Einbauwünschen ab, aber geht mal davon aus, dass der Spass bei einfachster Variante und simplem Einbau mindestens 1200/1300 Euro kostet und bei Sonderwünschen schnell auch ein paar hundert Euro mehr werden. Einbaukasten, besseres Bedienteil, komplizierte Positionierung der Luftleitungen, Zweitbatterie usw. usw. da kommt dann schnell was zusammen.

Ich habe es jetzt auf jeden Fall schön warm. Knopf drücken und nach ein paar Minuten kommt warme Luft  :grin:
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2021, 12:48:53 von topo »

Offline Enzo74

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Toyota Proace
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2021, 15:34:23 »
Vielen Dank für die Informationen. Ich möchte das auch demnächst angehen. Eine Frage hätte ich noch: wo wird die Luft angesaugt, das sieht man auf dem Foto nicht. Easygoinc saugt glaub ich auf der gegenüberliegenden Trittstufe an.
Danke u Grüße, Enzo

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2021, 15:45:53 »
Bei mir das Gleiche. Ansaugung in der Trittstufe hinten, Fahrerseite, Warme Luft hintere Trittstufe Beifahrer. Aber auch das sollte man an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wobei es, wenn man sich für die Trittstufe entscheidet, wohl nur im hinteren Bereich der Trittstufe ganz gut geht. Die Luftschläuche haben ja einen entsprechenden Durchmesser und weiter vorne sind Holme und anderes Zeug im Weg.

Ohne Drehsitz würde ich übrigens das Bedienteil woanders plazieren.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2021, 15:50:13 von topo »

Offline Enzo74

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Toyota Proace
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2021, 21:35:34 »
Alles klar danke. Eine Frage hätte ich noch: wo werden die Kabel für das Bedienteil durchgeführt?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2021, 00:26:25 »
Keine Ahnung wo die Werkstatt das Kabel nach innen geführt hat. Raus kommt es in der B-Säule durch ein kleines Loch in der Verkleidung.

Offline Ju:stus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: DE
  • Modell: Vivaro
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2021, 21:52:03 »
Danke schon mal für eure ganzen Infos!
Ich hätte auch noch eine Frage: Wo zieht ihr den Sprit? Wurde hier ein paar mal diskutiert, aber nie mit für mich zufriedenstellender Antwort  :rolleyes:
Haben die bei euch einen neuen Zugang in den Tank gelegt oder auch mit T-Stück gearbeitet? Und wenn letzteres, wo wurde das angeschlossen? Ich hab nur zwei Leitungen am Tank und leider keinerlei weitere Zusatzheizungen o.ä. verbaut. Zumindest keine von denen ich wüsste. Kann ich da eine der beiden Leitungen (vermutlich die Rückführung) anzapfen?


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2021, 15:57:01 »
Rücklaufleitung endet halt oben im Tank, da wirst du nur bei ganz vollem Tank absaugen können. Hinlauf ist hingegen ganz unten. Hat den Nachteil, das dir die Standheizung den kompletten Sprit verbrauchen könnte.
So, wie lösen das Problem, vermutlich nur, indem du den Tank absenkst, die Rücklaufleitung, die dürfte zusammen mit der Hinlauf und dem Tankgeber in einem Runddeckel verschraubt sein, verlängerst, sodaß sie bis zum unteren Drittel des Sprits reicht. Dann bleibt immer ein Restsprit zum Fahren im Tank. Dürfte die CR-Pumpe nicht stören, der geringe Gegendruck. Oder dann gleich einen dritten Zugang zum Tank einbauen.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2021, 16:29:26 »
als Ergänzung, bzw. Konsequenz zu dem was Jens schrieb, der Hinweis: Standheizungsarbeiten egal ob selbst oder Firma, machen mit einem NICHT so vollem Tank viel mehr Spass. Also wenn die Firma vergisst das zu sagen, trotzdem nicht vollgetankt anrollen.

Offline Ju:stus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: DE
  • Modell: Vivaro
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2021, 22:44:08 »
Danke für eure Infos. Vermutlich läuft es dann einfach auf nen dritten Zugang in Tank hinaus, dann ist immerhin alles fein säuberlich getrennt. Wollte das eigentlich selber machen in so einer Selbstschrauberwerkstatt. Mal schauen. Ein einfaches T-Stück in ne Leitung klemmen wäre mir lieber gewesen :laugh:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2021, 11:16:12 »
Geht ja auch, mußt eben nur aufpassen, nicht mit leerem Tank dazustehen. Ein Rückschlagventil in die Leitung zur Standheizung würde ich dann noch einbauen, sodaß nicht bei einem Defekt odrer bauartbedingt durch die Standheizung Fremdluft in die Zuleitung zum Motor gesaugt werden kann.
Jens

Offline Ju:stus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: DE
  • Modell: Vivaro
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2021, 16:31:50 »
Update für die nächsten mit der selben Frage:

In der Offiziellen Anleitung für Webasto Zuheizer für den Expert III und co wird auch mit einem T-Stück die Rückleitung angezapft. Demenstprechend hab ich das jetzt auch so gemacht und bislang funktioniert es.

Tipp für den Einbau: Macht alles fertig und schneidet die Leitung als allerletztes an. Da kommt direkt Diesel raus gesprudelt und es lohnt sich dann schnell zu sein, um keine große Sauerei zu veranstalten.

Offline Juuhuu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 2018
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer M
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #11 am: 06. Januar 2022, 16:34:32 »
Endlich mal Bulder zur Air 2d, meine steht auch bald an.
Nur eine Frage, fährt jemand mit Reservekanister umher, gibts Gruchsprobleme?
Wie verhält sich das Auto wenn der Tank leer ist, die Ballpumpe von den früheren 2.0 Hdi gibts ja nicht mehr beim 180er.

Offline Saburr

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy III KaWa
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #12 am: 21. Januar 2022, 19:49:11 »
Kann man die Standheizung auch nachts laufen lassen und in dem Fahrzeug übernachten? Wie sicher ist es, dass die Abgase nicht angesaugt werden?

Offline Enzo74

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Toyota Proace
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #13 am: 22. Januar 2022, 11:34:45 »
Das kommt darauf an - bei mir saugt die Standheizung die Luft vom Innenraum (in der Seitenwand, weil leiser) an. Da kann es natürlich nicht passieren dass die Abgase angesaugt werden. Wenn die Luft von aussen angesaugt wird muss man da schon aufpassen. Ein CO-Melder sollte eh immer installiert werden.

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Luftstandheizung Autoterm Air 2d
« Antwort #14 am: 22. Januar 2022, 13:02:47 »
moin.

Der Umwälzungbetrieb ist aber der sinnvolle, und auch der meist empfohlene.

spart natürlich auch Energie.
wenn die Heizung immer wieder kalte Aussenluft erwärmt, muss sie ganzen schön powern.

Wir schlagen regelmäßig mit laufender Heizung die ganze Nacht.
Probleme gibt es keine.

Gruß Benni