Die halte ich nur für nötig, wenn du das AGR System ganz stilllegen willst und vorher die Kanäle im Kopf geputzt hast. Bist du dir da sicher, den Schlauch vom AGR abgezogen zu haben? Denn, wenn die Drosselklappe noch geht, dann müßte der im Leelauf schütteln. Wenn du hingegen den Schlauch der Drosselklappe abziehst, dann dürfte nix passieren, eine Minderung des Frischluftdurchsatzes am LMM tritt immer noch auf, sodaß die MKL ausbleiben dürfte.
Wenn man, wie ich beim Ducato 250, eine elektrische Drosselklappe hat, und as AGr stillegen will, dann muß man leider die eigentliche Drosselklappenscheibe aus dem Drosselklappengehäuse ausbauen, denn die Funktion des Stellmotors muß erhalten bleiben, ansonsten Notlauf. Nu Abziehen des Unterdruckschlauches vom AGR geht nicht, die Drosselklappe schließt zu 100%, der Motor stirbt fast ab.
Da ist das AGR System besser überwacht.
Jens