Autor Thema: Lenkung - zu leicht  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oAmt3vLuG9Lfw7

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2022
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer 2.0 Dies
Lenkung - zu leicht
« am: 05. September 2021, 15:03:48 »
Hallo zusammen,
erst einmal ein Hallo an alle :) Mein erster Beitrag. Habe mir diese Woche einen Business Lounge bestellt und vorher ein Basis-Modell Probegefahren. Die Lenkung ist bei dem XL sehr leichtgängig gewesen. Lässt diese sich ein wenig entsoften / direkter / straffer stellen? Viele Grüße, Jan

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #1 am: 06. September 2021, 20:30:26 »
Halllo ????

wie spricht man den nick aus?

Wie auch immer. Mit der weichen schwammigen Lenkung wirst Du wohl oder übel leben müssen.
Mir ist nix bekannt, was geeignet wäre das zu ändern. Allerdings lass ich mich auch eines Besseren belehren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man gewöhnt sich irgendwie daran. Schön ist es nicht.

Darf ich mal der Neugierde halber Fragen, was die aktuellen Lieferzeiten bei Citroen sind?

Beste Grüße der Mafafe

Bielemountain

  • Gast
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #2 am: 07. September 2021, 09:03:43 »
Darf ich mal der Neugierde halber Fragen, was die aktuellen Lieferzeiten bei Citroen sind?
Meinen Spacetourer Business Lounge M in Vollausstattung habe ich im November 2020 bestellt. Eigentlich sollte er im April 2021 ausgeliefert werden - ich warte immer noch. Angeblich soll es im Oktober soweit sein.

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #3 am: 07. September 2021, 18:05:26 »
 :shocked: WAHNSINN fast ein ganzes Jahr

Das ist doch völlig irre. Ich habe meinen Proace exe L3 im Oktober 2020 bestellt und Ende Januar war er da.
Mittlerweile hat der schon über 11 tkm auf der Uhr.

Als Unternehmer könnte ich mir das garnicht leisten so lange zu warten.

Ich drück Dir die Daumen, dass er im Okt. eintrifft.

Bielemountain

  • Gast
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #4 am: 08. September 2021, 08:25:26 »
Mich stört vor allem die Informationspolitik des Herstellers. Mein Händler wird komplett im Dunkeln gelassen über Produktionstermine und Liefertermine - der weiß einfach nicht, wann das Auto kommt und ist dann irgendwann überrascht, wenn die Kiste auf dem Hof steht. Besonders ärgerlich ist, dass ich von der Lieferverzögerung erst wenige Tage vor der geplanten Auslieferung im April erfahren habe und mein voriges Fahrzeug daher bereits losgeworden bin.
Seither fahre ich mit einem Peugeut Traveller-Leihwagen in Holzklasse-Ausstattung und 120PS durch die Gegend. Und um hier mal den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen: die Lenkung ist straff. Auf dem Parkplatz braucht man definitiv beide Hände zum Rangieren und auf der Autobahn hält der Wagen sehr gut die Spur. Der nötige Kraftaufwand bei niedrigen Geschwindigkeiten ist schon ziemlich hoch, allerdings mag das auch an den auf meinem Fahrzeug sinnloserweise montierten Agilis Alpin Winterreifen liegen.

Offline oAmt3vLuG9Lfw7

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2022
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer 2.0 Dies
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #5 am: 08. September 2021, 10:56:24 »
Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure Antworten. Mein Nick wurde per Generator generiert, die anderen waren schon belegt :)
Anscheinend wurde die Lenkung dann wohl ein wenig straffer mit den neuen Produktionen. Mein Vorführwagen war ziemlich teigig. Man konnte das Lenkrad eine halbe Umdrehung drehen, bevor er überhaupt anfing zu lenken. Das irritierte mich...

Ich habe vor einer Woche bestellt. Also Anfang 09/2021 und der geplante Liefertermin liegt in 05/2022. Kann aber nicht garantiert werden...
« Letzte Änderung: 09. September 2021, 06:31:31 von oAmt3vLuG9Lfw7 »

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #6 am: 08. September 2021, 19:17:17 »
Ob während der Produktion in den letzten Monaten irgendwas verändert wurde kann ich nicht beurteilen.

Klar läuft der im Grunde von alleine gerade aus. Und auch ich habe einen ansprechenden Widerstand im Lenkrad. Nichtdestotrotz reagiert das Fahrzeug bei leichten Lenkradeinschlägen sehr verhalten und schwammig.

Da mein Fahrzeug mittlerweile auch von Anderen genutzt wurde habe ich da auch entsprechende Bestätigungen dieser Fahrer, dass er sich nicht sonderlich angenehm fahren lässt.

Wie gesagt, ich habe mich daran gewöhnt.

Der Mafafe

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #7 am: 09. September 2021, 16:10:59 »
Das Lenkgefühl kann man auch etwas durch die Lenkgeo beeinflussen.
Mir persönlich ist die Lenkung der aktuellen Modelle nie negativ aufgefallen, klar man kurbelt viel, von direkt kann man nicht sprechen, Leerwege um die Mittelstellung sind mir aber nie aufgefallen.
Mit was für einen Fahrzeug vergleichst du?
Die VW-Konkurenz lenkte sich bspw. nach meinem Empfinden diffuser, die brandaktuelle elektromechanische VW Lenkung ausgenommen.

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #8 am: 09. September 2021, 16:30:37 »
2001er Alhambra VR6  :cry:

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #9 am: 09. September 2021, 16:32:58 »
Meine Tochter Starlet P9
Meine Frau Applause II

Alle sagen der Proace fährt sich schwammig.

Sorry fürs Doppelpost.

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #10 am: 09. September 2021, 17:12:49 »
Gut quer durch die Segmente verglichen, mag "schwammig" zutreffen. Spiel um die Mittellage sollte dennnoch nicht sein.

Innerhalb der aktuellen Sevelgeneration spürt man neben der Lenkgeo, sicher auch Unterschiede hinsichtlich der Rad-/Reifendimension und des Fabrikates des Reifenherstellers.

Offline oAmt3vLuG9Lfw7

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2022
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer 2.0 Dies
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #11 am: 10. September 2021, 09:30:25 »
Mein Vergleich mein aktueller Landy Discovery...  Klar lässt sich nicht vergleichen, aber den "leerlauf" fand ich seltsam :) Ich hoffe, dass das einfach nur an dem Vorführer lag :)

Bielemountain

  • Gast
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #12 am: 13. September 2021, 12:24:59 »
Nach Disco 3, Disco 4, Disco 4 und Disco 5 kann ich nicht behaupten, dass mein aktueller Leih-Traveller mir gegenüber meinen vorigen Fahrzeugen irgendwie negativ auffallen würde, was die Lenkung betrifft ;). Da vermisse ich eher die Luftfederung und die Ruhe im Innenraum. Bin mal gespannt, ob das beim Spacetourer Business Lounge irgendwie anders ist. Ansonsten muss ich mich wohl an die Türdämmung machen...

Offline oAmt3vLuG9Lfw7

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2022
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer 2.0 Dies
Re: Lenkung - zu leicht
« Antwort #13 am: 13. September 2021, 14:03:56 »
super danke - das beruhigt :)