Autor Thema: Federn VA streifen im Radhaus  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Federn VA streifen im Radhaus
« am: 22. August 2021, 09:29:29 »
Bei meinem Proace Verso EZ08/2017 (jetzt 51000km) streifen die Federn der Vorderachse im Radhaus an der Verkleidung (Foto von der rechten Feder). Je nach Beladung hört man das dann als eine Art Knarzgeräsch beim Einfedern. Meine Toyotawerkstatt weiß mal wieder nix, Rundschreiben gibt es dazu noch nicht. Restliche Fahrwerkteile/Lager sind laut Aussage Werkstatt i.O. Wer hat die Stelle schonmal bei sich angeschaut oder weiß, ob eventuell Citroen/Peugeot da bei der Behebung des Problems weiter sind? Grüße

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #1 am: 22. August 2021, 12:25:10 »
ich habe bei mir nachgesehen, Spacetourer 2017. da reibt nichts, es ist eine ganzer Finger breit Platz zwischen Feder und Radkastenverkleidung.

Sitzt die verkleidung eventuell nicht richtig?

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #2 am: 22. August 2021, 17:52:41 »
Laut Werkstattleiter sitzt alles korrekt. Ich bin Erstbesitzer und da wurde meines Wissens auch noch nichts zerlegt/getauscht. Alles sehr merkwürdig.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #3 am: 29. August 2021, 12:10:07 »
Vermutlich eine etwas zu große Verkleidung gewesen, oder nicht richtig geformt. Düfte ABS sein, das kann man gut mit dem Heißluftfön erwärmen und dann formen. Bleibt beim Erkalten dann in der Form.
Jens

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #4 am: 03. September 2021, 21:40:32 »
Jetzt war meine Kiste nochmal zur Detailanalyse beim Toyotahändler.
Das Ergebnis: Toyota ist bisher nichts bekannt, dass es Probleme mit den Federn gibt.
                     Beim Vergleich des Außendurchmessers der Federn mit einem aktuellen Modell, fand die Werkstatt aber raus, dass bei meinem 2017er
                     die Feder am Außendurchmesser ca. 1cm größer ist. Das ist dann genau die Luft die fehlt.
Der weitere Schritt ist nun, dass die aktuellen Federn bestellt werden und man dann schauen will, ob es dann i.O. ist.
Ich werde dann berichten.

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #5 am: 22. September 2021, 19:43:43 »
So, habe nochmal weitere Infos. Es wird nun sehr skurril.
Nun hat der Händler eine original Austauschfeder bestellt und meine originale Feder ausgebaut und damit verglichen.
Bei meiner Feder ist die Mittenachse verschoben, so als ob die im mittleren Bereich "einen Bauch" bekommen hat/oder hatte.

Der ganze Sachverhalt wurde dann vom Händler an Toyota Deutschland geschickt, um eine Übernahme der Kosten wegen "Falschverbau im Werk".
Die Antwort kam nun. Toyota ordnet das nicht als Thema für eine technische Kulanz ein.

Jetzt ist der Kunde erstmal der Dumme und kann selber einen Kulanzantrag stellen für ein Bauteil, das kein Verschleißteil ist und offensichtlich schon im Werk
fälschlicher Weise eingebaut wurde.

 

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #6 am: 20. November 2021, 18:48:23 »
Ich wollte zu dem Thema noch den letzten Stand mitteilen.
Nachdem ich selber an Toyota Kundenservice einen Kulanzantrag gestellt hatte, wurde ein paar Tage später der Händler informiert, dass der Austausch beider Federn von Toyota übernommen werden.
So weit so gut.
Nun ist es leider so, dass seitdem die neuen Federn verbaut sind, bei eingeschlagenen Rädern z.B. im Kreisverkehr die kleinsten Bodenwellen ein Poltergeräusch an der VA verursachen. Das ist total nervig und wird in Kürze reklamiert. Werde wieder berichten, was dann herausgekommen ist.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #7 am: 20. November 2021, 18:50:05 »
hat jemand etwas gesagt, warum die federn schleiften?

Offline 6stars

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Aktuell 51000km
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Executi
Re: Federn VA streifen im Radhaus
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2021, 22:01:20 »
hat jemand etwas gesagt, warum die federn schleiften?
Mein Händler hatte Vergleichsfotos meiner original verbauten Federn und mit den neuen Ersatzfedern gemacht. Da konnte man sehen, dass bei den original Federn im mittleren Bereich eine Art Ausbauchung zu erkennen war. D.h. meine Federn waren im Gesamtaußendurchmesser größer als die hätten sein dürfen. Beim Einfedern reicht dann der knappe Raum nicht mehr aus, und es kommt zur Kollision mit der Radhausverkleidung.