Moin erstmal.
Ich bin der Uli und komme aus Essen. Letztes Jahr bin ich im Urlaub in Andalusien mit meinem Ami liegengeblieben. Keiner konnte oder wollte helfen. Also Auto nach D über den ADAC zurück und hier Leihwagen nehmen. Haha. 5 Personen, 2 grosse Hunde und Anhänger - no way. Also Auto kaufen, aber welches Auto? Sowas wie Ebay Kleinanzeigen gefunden und dort auch einen Peugeot 806 entdeckt.
Das geht.....Kinder in den Flieger, Anhänger mit nach D verfrachtet und Auto umgebaut für die Reise mit Frau und den Hunden. Anmelden ging nicht, wir sind dann auf der Versicherung des Vorbesitzers gefahren. Ist ne lange Story.
Auf dem Rückweg haben wir die vielen Vorzüge des 806 kennen und lieben gelernt.
Also behalten wir das Schätzchen, zumal wir eeeecht viel Geld in Spanien bezahlen mussten.
In Deutschland nochmals die gleiche Summe investiert, Bremsen Stossdämpfer komplett, Domlager, Reifen etc.....
Also dieses Jahr mit Hund und 5 Leuten ohne Anhänger wieder nach Andalusien. Kann ja nix passieren...
Denkste.
Jetzt komme ich mal zum Punkt:
Auf dem Hinweg ging immer wenn ich lange bergauf gefahren bin, am OT die STOP Leuchte und der kleine rote Punkt in der Temp. Anzeige an. Beim ersten mal angehalten und Fehler ausgelesen, die MKL war auch an.. Klopfsensor defekt.
Anzeige gelöscht und weiter. Danach trat der Fehler immer wieder auf, aber ohne MKL. Lasse ich den Wagen nach dem oberen Totpunkt am Berg nur mit getretener Kupplung bergab rollen passiert nix.
Ich habe dann im Urlaubsort einen neuen Klopfsensor gekauft und dachte, das machste mal selber. Komme ich aber nicht dran.
Habe mit ein wenig ausprobieren rausgefinden, wie ich ihn sehe und auch fühle, aber ich könnte die Schraube nicht lösen. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Also dachte ich, dass es die Verkabelung sein könnte und ich aus Versehen diese wieder " gerichtet" habe. Gerade nochmals alles rausgebaut was geht und versucht an den Stecker zu kommen. Der Stecker auf dem Sensor selbst ist total bröselig. Will da jetzt nicht rumfummeln. Ich war vorgestern in einer Peugot Werkstatt und habe für kommenden Mittwoch einen Termin.
Wenn ich den Sensor aber selber iwie rausbekäme, könnte ich mir die 40 Kilometer bis zur Werkstatt sparen. Ich denke, dass die mir da evtl auch hohe Rep Kosten aufbrummen.
Kann mir also jemand einen Tipp geben, wie ich den Sensor ohne Ausbau des Ansaugkrümmer raus und vor allem sicher wieder eingebaut bekomme?
Ich möchte nicht schon wieder hier stranden....
Puh, langer Text. Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Schreiberei...
Viele Grüsse aus dem eeecht heissen Andalusien.
Uli
Wer möchte, der kann mir auch per WhatsApp Bilder oder andere hilfreiche Dinge zusenden um das in den Griff zu bekommen.
Einfach per PN nach meiner Nummer fragen.