Autor Thema: Klopfsensor  (Gelesen 533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katanauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschla d
  • Modell: 806
Klopfsensor
« am: 08. August 2021, 18:02:05 »
Moin erstmal.
Ich bin der Uli und komme aus Essen. Letztes Jahr bin ich im Urlaub in Andalusien mit meinem Ami liegengeblieben. Keiner konnte oder wollte helfen. Also Auto nach D über den ADAC zurück und hier Leihwagen nehmen. Haha. 5 Personen, 2 grosse Hunde und Anhänger - no way. Also Auto kaufen, aber welches Auto? Sowas wie Ebay Kleinanzeigen gefunden und dort auch einen Peugeot 806 entdeckt.
Das geht.....Kinder in den Flieger, Anhänger mit nach D verfrachtet und Auto umgebaut für die Reise mit Frau und den Hunden. Anmelden ging nicht, wir sind dann auf der Versicherung des Vorbesitzers gefahren. Ist ne lange Story.
Auf dem Rückweg haben wir die vielen Vorzüge des 806 kennen und lieben gelernt.
Also behalten wir das Schätzchen, zumal wir eeeecht viel Geld in Spanien bezahlen mussten.
In Deutschland nochmals die gleiche Summe investiert, Bremsen Stossdämpfer komplett, Domlager, Reifen etc.....
Also dieses Jahr mit Hund und 5 Leuten ohne Anhänger wieder nach Andalusien. Kann ja nix passieren...
Denkste.

Jetzt komme ich mal zum Punkt:

Auf dem Hinweg ging immer wenn ich lange bergauf gefahren bin, am OT die STOP Leuchte und der kleine rote Punkt in der Temp. Anzeige an. Beim ersten mal angehalten und Fehler ausgelesen, die MKL war auch an.. Klopfsensor defekt.

Anzeige gelöscht und weiter. Danach trat der Fehler immer wieder auf, aber ohne MKL. Lasse ich den Wagen nach dem oberen Totpunkt am Berg nur mit getretener Kupplung bergab rollen passiert nix.
Ich habe dann im Urlaubsort einen neuen Klopfsensor gekauft und dachte, das machste mal selber. Komme ich aber nicht dran.
Habe mit ein wenig ausprobieren rausgefinden, wie ich ihn sehe und auch fühle, aber ich könnte die Schraube nicht lösen. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Also dachte ich, dass es die Verkabelung sein könnte und ich aus Versehen diese wieder " gerichtet" habe. Gerade nochmals alles rausgebaut was geht und versucht an den Stecker zu kommen. Der Stecker auf dem Sensor selbst ist total bröselig. Will da jetzt nicht rumfummeln. Ich war vorgestern in einer Peugot Werkstatt und habe für kommenden Mittwoch einen Termin.
Wenn ich den Sensor aber selber iwie rausbekäme, könnte ich mir die 40 Kilometer bis zur Werkstatt sparen. Ich denke, dass die mir da evtl  auch hohe Rep Kosten aufbrummen.


Kann mir also jemand einen Tipp geben, wie ich den Sensor ohne Ausbau des Ansaugkrümmer raus und vor allem sicher wieder eingebaut bekomme?



Ich möchte nicht schon wieder hier stranden....
Puh, langer Text. Ich hoffe, ihr verzeiht mir die Schreiberei...


Viele Grüsse aus dem eeecht heissen Andalusien.

Uli
Wer möchte, der kann mir auch per WhatsApp Bilder oder andere hilfreiche Dinge zusenden um das in den Griff zu bekommen.
Einfach per PN nach meiner Nummer fragen.
« Letzte Änderung: 09. August 2021, 10:08:53 von Katanauli »
Es ist nicht wichtig, wieviele Schläge Du einsteckst. Nimm die Deckung hoch und nutze den  "Lucky Punch".
 *Zitat meines Trainers Willi.*

Offline Katanauli

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschla d
  • Modell: 806
Re: Klopfsensor
« Antwort #1 am: 09. August 2021, 15:33:16 »
Moin.
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Also habe ich überlegt, was geht.
Der Klopfsensor sitzt HINTER dem Ansaugkrümmer am Motorblock.

DIE NACHFOLGENDE REPARATUR WURDE O H N E AUSBAU DES ANSAUGKRÜMMERS GEMACHT!!!!

Luftfilterkasten raus, Batterie abgeklemmt ( Wichtig, da mit Werkzeug am Magnetschalter des Anlasser vorbei hantiert werden muss!) Wasseranschluss gelöst, das Loch mit einer alten Poolnudel verschlossen.
Dann konnte ich mit nem 13er SW Ring/Maul hinter dem Ansaugkrümmer am Magnetschalter vorbei, die Schraube des Klopfsensors lösen. Man muss sich ein wenig verbiegen und ne gute Vorstellungskraft haben, was man im dunklen mit den Fingern da anstellt.
Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass der komplette Sensor zerstört war. Das Plastik ist total ausgehärtet und zerbröselt.
Den neuen Sensor also eingebaut, was etwas länger dauert, da die Schraube gleich mit rein muss und das Ganze plan sitzen muss. Einmal musste ich den Sensor nochmals lösen um den Stecker richtig  auszurichten.
Die Klammer, die auf der Kupplung sitzt geht nur mit nem Trick wieder drauf.
Die Klammer leicht auf der Kupplung ansetzten und mit Panzerband fixieren. Jetzt das Ganze auf den Stecker setzen und die Klammer runterdrücken. Klack. Alles sitzt.
Einziges Problem ist, dass ich natürlich nicht das exakte Drehmoment anwenden konnte.  Ich habe versucht, mir die Kraft, die ich zum lösen der Schraube benötigte, zu merken.... Das gilt es abzuwarten.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Batterie dran und Kühlmittel nachfüllen.
Läuft.

Habe jetzt auch mal den Wagen in den Bergen ordentlich bergauf gescheucht, alles super. Der Motor zieht schön durch und bergab im Schiebebetrieb ging keine Lampe an.
Also, würde mal sagen  " Operation gelungen".

Mir konnte zwar bisher hier keiner helfen, ich bin jedoch froh und dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Evtl hilft ja mein Beitrag dem einen oder anderen Fahrer mal weiter.

Ich hoffe, dass ich dann auch wieder gut bis nach Hause komme.

Viele Grüße
Uli

« Letzte Änderung: 12. August 2021, 01:05:24 von Katanauli »
Es ist nicht wichtig, wieviele Schläge Du einsteckst. Nimm die Deckung hoch und nutze den  "Lucky Punch".
 *Zitat meines Trainers Willi.*

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Klopfsensor
« Antwort #2 am: 16. August 2021, 23:00:47 »
Ja vielen Dank auch für die Erklärung und das Bild, die Benziner sind halt nicht häufig als Transporter.
Jens