Ladedruckregelventil, das war die Ursache bei meinem 16V. Die Filterscheibe im Magnetventil hatte sich so nach 18 Jahren doch reichlich zugesetzt, die Regelung daher sehr langsam, sodaß das MSG den Turbo dann in Notlauf, also AUS schickte. Ist die Regelzeit des Ladedrucks zu träge, dann versucht das MSG das einige Male mit regeln und gibt dann auf. Der Ladedruck muß beim Hochfahren überschwingen, meiner kam da so bis zu 1,3bar, und dann eingeregelt werden. Ist die Kurve zu flach und nähert sich dann dem maximalen Ladedruck, und stimmt das mit Geschwindigkeit, Drehzahl und Gaspedalstellung nicht in den Kennlinien überein, dann giibts Notlauf. Bis zum nächsten Anlassen, wenn man dann mit wenig Gas zivil fährt, dann kommt die Regelung nicht zum schnellen regeln, dann bleibt das innerhalb des Kennlinienfelds und man merkt das nicht.
Ich habe eine Weile gesucht, auch erst Ladedrucksensor, dann LMM gereingt, Auspuff bzw. Partikelfilter waren sauber und durchgängig, Raildruck kommt sofort. Anhang der Ladedruckanzeige konnte ich das träge regeln sehen, anderes Ventil genommen, gut wars. Regelte wieder schnell, überschwang.
Jens