Autor Thema: Aggregatträger  (Gelesen 2197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nwt5

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2003
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumpy
Aggregatträger
« am: 19. Juli 2021, 18:36:45 »
Hallo,
ich suche einen Aggregatträger für Jumpy Kasten 69 kw, Baujahr 2003.
Vielleicht weiß jemand wo ich so ein Teil relativ günstig bekomme!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Aggregatträger
« Antwort #1 am: 20. Juli 2021, 07:27:26 »
Gibt es doch neu gegen ca. 180-200€ mittlerweile für den C8, 807, Ulysse usw.
Mal unter Motorträger im Forum suchen, da sind etliche Hinweise.
Brauchbare originale gabs nur bei den Modellen bis 2000, danach rosten die erheblich.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #2 am: 22. September 2022, 21:28:19 »
Passt der "DIEDERICHS 4090119" für einen 2005er-Jumpy-Benziner ???  :wink:
Die Anbietenden im Net sind sich nich ganz einig.....ma ja,ma nein.....
Sonst evtl noch Tipps wo man einen ergattern kann ? Aktuell liege ich bei meiner Suche so bei 350 Tacken......

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Aggregatträger
« Antwort #3 am: 22. September 2022, 22:07:05 »
Sieht doch gut aus, kann da nichts besonderes erkenne, was da anders sein sollte. Und ob du vorne an den Rohrstützen M10 oder M12 drin hats ist wurscht. Mußt du halt die passende Schraube nehmen.
Ich habe auch den vom 97er TD unter den 2000er JTD geschraubt. Unterschied nur in den Stützrohrgewinden und eventuell fehlt eine Bohrung zur Halterung der Servolenkungsrohre. Das ist aber kein Problem, gemessen an dem, wie man die Schrauben zum Chassis gelöst bekommt ohne das sich die Käfigmuttern runddrehen.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #4 am: 23. September 2022, 10:54:39 »
Besten Dank für die Antwort.... :smiley:
Sach ma,gabs hier nich ma nen Thread zum Thema der ü10 Seiten hatte ? Ich find den irgendwie nich wieder.....

Das mit den Muttern hab ich natürlich schon aufgeschnappt.....mein Plan wäre: Köpfe abflechsen,Träger ablassen,Reststangen bündig abflechsen, Rest der noch in der Mutter steckt ausbohren und Gewinde nachschneiden..... :afro:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Aggregatträger
« Antwort #5 am: 23. September 2022, 10:58:50 »
Abflexen ist gut, dann Mutter aufschweißen, mittels Gasbrenner, Autogenbrenner, die Schraubenreste glühend machen, warten, dann löst sich der Rost durchs Austrocknen/Ausglühen, und dann bekommt man oft die Schrauben ohne Beschädigung der Gewinde herausgedreht. Dauert halt. Ein Loch im Fußraum ermöglicht den Zugang zu zwei der Schrauben, wenn gar nichts mehr hilft. So hatte ich das bei meinem Scudo gelöst, das Problem.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #6 am: 23. September 2022, 13:46:15 »
Wie denkt man so über "Generalüberholte" ??? Is denen zu trauen oder läuft man Gefahr das die nur aufgehübscht sind und der Gammel zügig wieder da is ?
 :huh:

Offline Holger

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Burow/Multistar 2,0
Re: Aggregatträger
« Antwort #7 am: 23. September 2022, 16:25:56 »
Meine Erfahrung nach Trägertausch:

wenn der Träger fällig ist, nur noch Träger aus der Plüschfraktion. Sind aus stärkerem Material gebaut.
Mein Ersatzträger aus einem 807 HDI war doppelt so schwer wie der Gammelträger aus aus meinem Expert.
Die Verarbeitung wesentlich besser und kein Gammel.
Sollte ich nochmal tauschen müssen, nie wieder ein Träger aus den Transportermodellen.
Zum lösen der Schrauben: als erstes versuchen, mit einer guten Vielzahnnuß schrauben.
Manche Schrauben lösen sich sogar. Wenn nicht, Schraube glühen und lösen.
Wenn´s weiter klemmt, nur den Kopf abflexen, Mutter aufschweißen und lösen.
Klemmt´s dann immer noch, ging es mit Vereisungsrostlöser von Normfest (teuer).
Ausbohren klappte bei meinen Schrauben auch mit Widiabohrern nicht.
Lösen sich die beiden Schrauben zum Fußraum nicht: im Holm sind keine Muttern sondern Platten mit Gewinde, nur gehalten von kleinen Blechlaschen falls noch nicht weggegammelt. Dann dreht es durch.
Genau Position der Schrauben messen, Position der Holme sind innen am Bodenblech an den Schweißpunkten erkennbar.
Schraubenkopf abflexen und Platte aus dem Holm fummeln. Viel Spaß beim entfernen des Restgewindes aus der Platte.

Gruß Holger

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Aggregatträger
« Antwort #8 am: 25. September 2022, 09:45:22 »
Ob Rostlöser, heiß oder sonstiges, wenn die Platte mitdreht muss du den Holm aufschneiden und die Platte festschweißen. Leider eine total dämliche Konstruktion. Ich hatte meine Schrauben/Platten wochenlang mit Rostlöser geflutet, vorher einfach ein kleines Loch in den Holm von unten gebohrt, hat leider nix geholfen, 3 von 4 Platten drehten sich mit, obwohl ich ganz vorsichtig gedreht hatte. Ich würde von unten/seitlich ein Lochbohren, wo genau die Düse eines Schutzgasschweißgerätes durchpasst und anschweißen. Sonst hast du einen Totalschaden, denn schweißen an die verbleibenden Gewinde bringt nichts, da du nicht fest genug anziehen kannst.
Viel Spaß
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #9 am: 25. September 2022, 16:35:27 »
Vielen Dank für die Tipps.... :smiley:
Sacht ma,ich suche immer noch den passenden Thread fürs Thema.....ich find nur die ganzen "Kleinen",bei denen dann oft der Rat kommt man solle die Forumsuche nutzen.Aber irgendwie find ich DEN ultimativen Thread nich.... :huh:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Aggregatträger
« Antwort #10 am: 25. September 2022, 18:14:36 »
Den gabs wohl auch nicht. Unter Fahrschemel, Motorträger, Quertraverse findet man immer etwas. Ich weiß, es gab auch mal eine bebilderte Strecke, in der auch die Käfigmuttern abgebildet waren.
Ist ein normales M12 Gewinde.
Fluidfilm in den träger sprühen, einwirken lassen, auch das unterwandert den Rost.
Garantie ist das keine, das die Schrauben raus gehen. Teilweise rosten sie um einige mm dicker. Das bekommt man dann definitiv nicht mehr durch die Käfigmutter.
Eine Möglichkeit ist noch, wenn du die Köpfe abgeflext hast, das Gewinde glühen und putzen, dann weiter in die Käfigmutter drehen, wieder herausdrehen, abflexen, und wieder hineindrehen, bis der Gewinderest in den Holm fällt.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #11 am: 25. September 2022, 18:32:51 »
Bei mir sind einige Schrauben Torx....is datt normal ?  :smiley:

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Aggregatträger
« Antwort #12 am: 26. September 2022, 17:09:28 »
Außentorx meinst du, jupp, Normal, benutz bloß Torx und nicht Vielzahn, sonst sind die ruckzuck rund!!
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #13 am: 26. September 2022, 17:44:49 »
OH...vielen Dank für den Tip,hatte mir schon ne Vielzahn rausgesucht.  :shocked:
Was is denn das für ne Größe, E16 ???  :huh:

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Aggregatträger
« Antwort #14 am: 27. September 2022, 16:47:05 »
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem DIEDERICHS 4090119 und dem 4090219 ist ???
Haben die ab 2000 bei den MPVs-Benzinern was geändert ?