Autor Thema: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb  (Gelesen 641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« am: 18. Juli 2021, 12:27:54 »
Habe mich über die niedrige Kühlwassertemperatur bei den derzeitigen Außentemperaturen von 26-30 C° gewundert, Anzeige lag zwischen 55-65C°. Nun weiß ich, das beide Kühlerventilatoren vom Start weg laufen und somit wohl die Ursache sind. Aber was veranlaßt die Ventilatoren dazu? Der Wasser-Temp.-Sensor (der blaue vor dem Diesefilter)? Haben die Ventilatoren eine Macke (aber gleich beide)?
Habe mit einer Diagnosesoftware ausgelesen, die Fehler 0110 Intake air temperature circuit: Malfunction sowie 0528 Fan speed sensor circuit: no signal lassen sich nicht löschen.
Ich versuche mal das Foto hier einzustellen.
Bitte um Tips das o.g. Problem zu lösen, es ist im Sommer (aber auch bei Kälte) kein gutes Gefühl mt ständg laufenden Ventilatoren unterwegs zu sein.
Gruß Jürgen

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #1 am: 18. Juli 2021, 12:41:40 »
Zum einen, die Ventilatoren alleine können das Kühlwasser nicht bei funktionierendem Thermostat auf diese Temperatur kühlen, das Thermostat ist wohl undicht.
Klimaanlage vorhanden, wenn ja, diese steuert im eingeschalteten Betrieb die Lüfter an. Und bei zwei Lüftern laufen die dann in Reihe, also nicht Vollgas.
Grund kann der defekte Zuluftfühler sein, wenn der überhaupt beim TD vorhanden ist.
Mit Lucas Einspritzung kenne ich mich leider gar nicht aus, ind alten Beiträgen zum 1,9TD wird die elektronisch geregelte ESP besprochen.
OBD hatte das System jedoch wenig.
Erst die Dirketeinspritzer haben ja LMM und eine wirklich elektronische Einspritzung, die alten eine elektronisch geregelte Verteilerpumpe.
Jens

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #2 am: 18. Juli 2021, 13:31:27 »
@ Jensg
Es ist tatsächlich eine Klimaautomatik´vorhanden, und nach dem ausschalten dieser laufen auch die Ventilatoren nicht mehr. Dazu gibt es ältere Beiträge hier im Forum in verschiedensten Zusammenhängen, leider nicht mit den bei mir bestehenden zu niedrigen Temperaturen. Defekter Thermostat (2 Jahre alt) wäre eiine Möglichkeit, aber bei 30C° im Schatten? Ist die Anzeige fehlerhaft? Ich werde nochmal richtig warm fahren und dann mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter messen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #3 am: 18. Juli 2021, 17:19:03 »
Ich hatte bei meinem Scudo mal einen, bei dem waren alle Gummis verschwunden, die das Thermostat zum Dichten braucht. Anscheinend gibt es da eine Lieferung, deren Gummis nicht kühlwasserbeständig sind. Definitiv war der Rest völlig in Ordnung, das Thermostat öffnete auch erst bei den 87° oder so, nur ohne Dichtgummi blieb halt immer ein Spalt offen. Kann man ja am Zulaufschlauch zum Kühler oben fühlen, ob der langsam warm wird oder relativ schlagartig, wenn das Thermostat öffnet.
Jens

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #4 am: 23. Juli 2021, 12:52:30 »
So, den Thermostat mit neuer Gummidichtung gewechselt,.
Am 2.1 TD keine Ablaßschrauben für Kühlwasser, habe am Ölfiltergehäue den Wasserschlauch abgezogen und Wasser agbelassen.
Beim befüllen dann bis auf den Kühler keine Entlüftungen gefunden, es ist noch altes Kühlwasser übrig!
Nach warm fahren Schlauch von Thermostatgehäuse zum Kühler heiß, hat Wasser, ist aber nicht prall gefüllt.
Die Kühlwassertemperturanzeige gibt Werte zwischen 50 und 60 Grad an, also keine Änderung zur vorherigen Situation.
Ich denke fast das falsche Temperaturwerte ans Instrument geliefert werden.
Welcher Sensor könnte das sein? Vor dem Dieselfilter sind 2 Fühler eingeschraubt, blau mit 1 Kontakt und braun mit 2 Kontakten. An der linken Seit am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung) befindet sich ein weiterer Fühler mit grüner Kennzeichnung.
Macht es Sinn mit dem Thermometer die Temperatur im Ausgleichsbehäler zu prüfen?
Wenn doch alle Teile ok sind, was käme sonst als Ursache für die zu niedrigen Wassertemperaturen in Frage?
Gruß Jürgen

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #5 am: 23. Juli 2021, 14:21:46 »
Mit der Anzeige könntest du völlig richtig liegen, stimmt die Tankanzeige noch?. Möglich ist, das der Spannungsregler im Kombiinstrument nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Verlöterei auf der Folienschaltung ist so eine Sache, öfters gibt es da nach vielen Jahren gebrochenen Lötverbindungen.
Vermutlich ist es der Fühler am Zylinderkopf, der gegen Masse geht.
In manchen Werkstattbüchern ist ein Widerstandswert angegeben, den der Fühler bei um die 90° haben sollte.
Du findest den richtigen Fühler einfach durch Abziehen des Steckers, das Instrument reageirt dann darauf.
War das eigentlich schon immer so oder ist das erst sporadisch und jetzt dauerhaft mit der zu geringen Anzeige?
Jens

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #6 am: 23. Juli 2021, 15:06:03 »
@ Jensg
Problem seit etwa 2 Wochen, plötzlich. Tankanzeige stimmt.
Der Fühler seitlich am Zylinderkopf ist kaum zu erreichen, der Wechsel wird Nerven kosten.
Bei gut heißem Kühlwasser (Lüfter schalten oft) Temperatur im Ausgleichsbehälter Max. 72°C, die Anzeige gibt max. 55C° an.
Sensor oder Kombiinstrument, das ist hier die Frage.
Gruß Jürgen

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #7 am: 23. Juli 2021, 17:49:12 »
Nachtrag: habe den Kühlmittelsensor am Zylinderkopf gegen neu getauscht, keine Änderung in der Temperaturanzeige, ordentlich Druck im Ausgleichsbehälter. Letzter Versuch Tausch des Instrumentes bei V.a. Falschanzeige.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlerventilatoren im Dauerbetrieb
« Antwort #8 am: 24. Juli 2021, 07:48:39 »
Das Kombiinstrument der analogen Version ist simpel aufgebaut, das kann man leicht zerlegen und nachschauen, was wirklich defekt ist.
Jens