Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln.
Habe bei meiner letzten Fahrt mit meinem Scudo 9 Sitzer echt pech gehabt.
Beim losfahren alles gut. Springt super an wie immer. Kupplung etwas schwer auch wie immer.
Beim nach Hause fahren Kupplung löst sich irgend etwas im Gehäuse und Kupplung ist hinüber mitten bei der Fahrt auf der Autobahn. Erstmal Cool bleiben und zur nächsten Ausfahrt kommen das ich nicht auf der Autobahn stehe. Soweit so gut. 25KM später kurz vor dem ruterfahren auf der Ausfahrt geht auf einmal der Motor aus. (denke bis jetzt das es unabhängig von der Kupplung ist. Belehrt mich im zweifelsfall)
Meine ehemalige Werkstatt (freie Werkstatt) hat wohl nicht so recht lust den Fehler zu suchen löscht den Fehler im Speicher (irgendwas mit Nockenwellensensor) und meinnt es ist ein Finanzieller Totalschaden. Ich will das Auto aber instandsetzten da ich den guten erst paar Monate habe. So jetzt stehe ich da.
Zu mir bin Hobbyschrauber und Techniker in einer anderen Branche. Fehlersuche und struckturierte Vorgehensweisen sind mir Vertraut.
Will jetzt erstmal bevor ich an die Kupplung gehe, den Wagen wieder zum laufen bekommen.
Fehlerbild:
- Motor dreht bei starten
- ist am Rattern aber startet nicht mal ansatzweise, auch nicht mal kurz. Als wenn die Wegfahrsperre gesetzt ist.
- Motorkontrolleuchte leutet statisch. Auch beim Rattern.
Habe 2 vermutungen.
- elektrisches problem (Kabel/Verbindungen, Sicherungen, Sensoren, Wegfahrsperre oder Steuergerät)
- irgend etwas mit der Spritzufuhr (Pumpen, Ventile oder Injektoren)
Was ich schon hinter mir habe.
- mal mit dem Ersatzschlüssel versucht zu starten
- mit China ODB-Stecker Fehler auslesen. Keine Fehler vorhanden
- Crashschalter mehrfach betätigt.
- Alle Sicherungen im Fahreraum und Motorraum auf durchgang geprüft.
- Alle sichtbaren Steckerverbindungen abgezogen und auf Korrosion geprüft und wieder aufgesteckt.
-
Hochdruckpumpe am Rail abgeschraubt und Zündung eingeschaltet ohne zu Rattern. Er pumpt Diesel zum Rail. Ich weiss jetzt im nachhinein das hätte wegen dem Druck böse ins Auge gehen können. Weiss allerdings nicht ob der Druck passt. Will ich ehrlich gesagt als halbleihe auf die Art nicht mehr probieren in dem ich ihn rattern lasse.
- 12v Spannung an Hochdruckpumpe gemessen (HP ist von Bosch)
- Nockenwellensensor bestellt und warte bis er kommt.
Frage so nebenbei. Woran erkenne ich das die Wegfahrsperre noch Aktiv bzw. inaktiv ist
Hat jemand ein Tipp??? Danke
Gruß Wursti