Autor Thema: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!  (Gelesen 1939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wurstbock

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo I 2,0 JTD
Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« am: 06. Juni 2021, 16:56:54 »
Hallo zusammen


Ich bin am verzweifeln.

Habe bei meiner letzten Fahrt mit meinem Scudo 9 Sitzer echt pech gehabt.

Beim losfahren alles gut. Springt super an wie immer. Kupplung etwas schwer auch wie immer.

Beim nach Hause fahren Kupplung löst sich irgend etwas im Gehäuse und Kupplung ist hinüber mitten bei der Fahrt auf der Autobahn. Erstmal Cool bleiben und zur nächsten Ausfahrt kommen das ich nicht auf der Autobahn stehe. Soweit so gut. 25KM später kurz vor dem ruterfahren auf der Ausfahrt geht auf einmal der Motor aus. (denke bis jetzt das es unabhängig von der Kupplung ist. Belehrt mich im zweifelsfall)

Meine ehemalige Werkstatt (freie Werkstatt) hat wohl nicht so recht lust den Fehler zu suchen löscht den Fehler im Speicher (irgendwas mit Nockenwellensensor) und meinnt es ist ein Finanzieller Totalschaden. Ich will das Auto aber instandsetzten da ich den guten erst paar Monate habe. So jetzt stehe ich da.

Zu mir bin Hobbyschrauber und Techniker in einer anderen Branche. Fehlersuche und struckturierte Vorgehensweisen sind mir Vertraut.

Will jetzt erstmal bevor ich an die Kupplung gehe, den Wagen wieder zum laufen bekommen.

Fehlerbild:

- Motor dreht bei starten
- ist am Rattern aber startet nicht mal ansatzweise, auch nicht mal kurz. Als wenn die Wegfahrsperre gesetzt ist.
- Motorkontrolleuchte leutet statisch. Auch beim Rattern.

Habe 2 vermutungen.

- elektrisches problem (Kabel/Verbindungen, Sicherungen, Sensoren, Wegfahrsperre oder Steuergerät)
- irgend etwas mit der Spritzufuhr (Pumpen, Ventile oder Injektoren)

Was ich schon hinter mir habe.
- mal mit dem Ersatzschlüssel versucht zu starten
- mit China ODB-Stecker Fehler auslesen. Keine Fehler vorhanden
- Crashschalter mehrfach betätigt.
- Alle Sicherungen im Fahreraum und Motorraum auf durchgang geprüft.
- Alle sichtbaren Steckerverbindungen abgezogen und auf Korrosion geprüft und wieder aufgesteckt.
:shocked: Hochdruckpumpe am Rail abgeschraubt und Zündung eingeschaltet ohne zu Rattern. Er pumpt Diesel zum Rail. Ich weiss jetzt im nachhinein das hätte wegen dem Druck böse ins Auge gehen können. Weiss allerdings nicht ob der Druck passt. Will ich ehrlich gesagt als halbleihe auf die Art nicht mehr probieren in dem ich ihn rattern lasse.
- 12v Spannung an Hochdruckpumpe gemessen (HP ist von Bosch)
- Nockenwellensensor bestellt und warte bis er kommt.

Frage so nebenbei. Woran erkenne ich das die Wegfahrsperre noch Aktiv bzw. inaktiv ist

Hat jemand ein Tipp??? Danke

Gruß Wursti

Fiat Scudo I 2.0 JTD
DW10 TD (RHX)
Bj:09/2006
69 kW (94 PS)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #1 am: 07. Juni 2021, 08:07:44 »
Du verwechselst da wohl was, die Vörförderpumpe im Tank ist elektrisch, die CR Pumpe mechanisch. Die pumpt nicht mit Zündung an. Das Diesel am Railanschluß kommt dann von der Vorförderpumpe.
Schon mal das Lecköl der Düsen getestet?. Rücklauf in Glas/Plastikflasche, Zündung an. Läuft es da fröhlich, dann ist mindestens eine Düse undicht. Bei dichten Düsen kommt da fast oder gar nichts über den Vorförderpumpendruck. Das MSG, zeigt nur Druckfehler an, wenn der Motor läuft, startet aber nicht, wenn es nicht reicht.
Der Motor hat nur einige nötige Sensoren. Nockenwellensensor, oben am Ventildeckel. OT Sensor, unter dem Wasserverteiler an der Getriebeglocke. Raildrucksensor am Railrohr.
Und die Anschlüsse an der CR-Pumpe, also Druckregelventil und Abschaltventil.
Soweit meine Infos, die ich ahbe.
Jens

Offline Wurstbock

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo I 2,0 JTD
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #2 am: 27. Juni 2021, 16:03:23 »
Ok ich habe jetzt wieder paar Sachen ausprobiert.

- Nockenwellensensor getauscht. Keine veränderung
- Druckregelventil von HD-Pumpe getauscht. Keine veränderung
- Lecköl getestet. Düsen sind dicht. Es kommt kein Diesel beim Rücklauf

Wegen dem Abstellventil meine HD-Pumpe hat MaterialNr. 0445010132. Die hat nur das Druckregenlventil. (oder Steckt das dann wo anders?)

Habe jetzt nur noch 2 Ideen.

1. Druck wird im Rail nicht richtig aufgebaut.
2. die Injektoren selber oder Steuergerät der die Injektoren steuert

zu 1. gibt es eine Möglichkeit das zu testen bevor ich das Geld für eine neue Pumpe und die Arbeitszeit zum Einbau investiere.
zu 2. frage die Wahrscheinlichkeit das alle Injektoren gleichzeitig kaputt gehen ist gegen 0. Wenn 1er kaputt ist müsste der Wagen doch noch auf 3 Zylindern laufen oder nicht?
zu 2. Steuergerät defekt oder Wegfahrsperre gibt es da irgendwas wo ich Testen kann?   

Oder hat jemand eine Iddee was ich noch testen kann bevor ich viel Geld auf Grund von Vermutung ausgebe.

Währe für Tipps sehr Dankbar.

LG Wursti
Fiat Scudo I 2.0 JTD
DW10 TD (RHX)
Bj:09/2006
69 kW (94 PS)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #3 am: 28. Juni 2021, 09:39:04 »
Bevor du in eine neue Pumpe investierst, mit Manometer den Raildruck messen, sofern das OBD den nicht hergibt.
Die CR Pumpe hat oben auf der Pumpe noch ein Magnetventil zum Abschalten, das Druckregelventil hängt hinten an der Pumpe.
Mein JTD habe ich jetzt weggegeben, vermutlich ist die CR Pumpe verschlissen. Sprang nur noch mit Startpilot an, weil der Anlasser wohl nicht mehr für den Mindestraildruck reichte.
Da ist ja eine Bosch EDC 15 verbaut, also kann dir auch der Boschdienst helfen.
Jens

Offline Wurstbock

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo I 2,0 JTD
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #4 am: 01. Juli 2021, 18:37:21 »
Ich hab nochmal was Ausprobiert und zwar habe ich die Stecker von den Injektoren abgezogen und Spannung beim Startvorgang am Stecker gemessen. Keine Spannung

Heist die Injektoren bekommen keinen Einspritzimpuls. Damit ist es ein elektrisches Problem.

Wie kann ich Prüfen ob die Wegfahrsperre noch gesetzt ist. So wie ich das verstanden habe blockiert die Wegfahrsperre genau diese Impulse.
Was ich mal Morgen versuche ist den Crashschalter Prüfen ob der Defekt ist. Ansonnsten kann man irgendwie die Wegfahrsperre deaktivieren? Danke für die Hilfe

Gruß Wursti
Fiat Scudo I 2.0 JTD
DW10 TD (RHX)
Bj:09/2006
69 kW (94 PS)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #5 am: 01. Juli 2021, 21:10:33 »
Die Injektoren wirst du nur mit Ozi prüfen können, deren Ausschaltspannung wird wohl als Anzugspannung gespeichert, die ziehen nämlich nach meinen Unterlagen mit einem ca. 70V Impuls an und haben dann 12V Haltespannung. Da hilft nur der Fachmann, der die Details genauer kennt.
WFS ausprogrammieren dürfte schwierig sein, wenn überhaupt. die Infos, die ich von der EDC15 aus US Foren habe, deuten auf Auslöten des Eproms hin, 0000 einprogrammieren und dann wieder einlöten.
Jens

Offline holzform

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy 2.0 HDI
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #6 am: 17. Juli 2021, 11:36:41 »
hallo habe ein ähnliches Problem mein Fehler sieht so aus (intermittierender Fehler. Nockenwelle/Kurbelwelle Synchronisation - Zusammenhanglosigkeit der signale von Geschwindigkeitssensor und Nockenwellensensor)
ich wechsle nun noch den Kurbelwellensensoe

Offline Wurstbock

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo I 2,0 JTD
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #7 am: 21. Juli 2021, 20:39:05 »
Update

Die Kiste läuft wieder.  :laugh: Es war der Kurbelwellensensor. Bleibt jetzt nur noch die Kupplung. Damit gehe ich aber in die Werkstatt. Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. :wink:
Fiat Scudo I 2.0 JTD
DW10 TD (RHX)
Bj:09/2006
69 kW (94 PS)

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motor geht bei Fahren aus und Springt nicht mehr an!!!
« Antwort #8 am: 21. Juli 2021, 21:51:43 »
Freut mich, könnte auch der Defekt an meinem ehemaligen sein. Ich gebe es mal weiter.
Grüße
Jens