Autor Thema: Kühlwasser ab 110km/h zu kalt  (Gelesen 522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Kühlwasser ab 110km/h zu kalt
« am: 01. Juni 2021, 09:18:00 »
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit macht mein Kühlsystem ein paar Sperenzien. Nachdem ich das alte, klemmende Thermostat und den undichten Kühler ersetzt habe ergibt sich folgendes Fehlerbild: Kühlwassertemperatur ist im rollenden Stadtverkehr konstant bei ca. 85°C (Stop and Go schonmal bei 95°C), sobald es auf die Autobahn geht und ich mindestens 110 km/h fahre sackt die Temperatur im Sekundentakt auf 75°C bleibt dort eine Weile und klettert dann wieder auf ihre 85°C. Das passiert bei 5°C Außentemperatur sowie bei 20°C. Zuerst dachte ich es liegt an meiner fehlenden Unterbodenverkleidung, also die jedoch dran war gab es keine Besserung. Auch ein nochmaliger Tausch des eigentlich neuen Thermostats gegen eines von Febi brachte keine Besserung (Öffnungstemp. 89°C).

Kühlt mein neuer Kühler zu viel? Ist diese Schwankung normal? Da ich denke, dass dieses kurze Absacken sich nicht allzu arg auf die Öltemperatur auswirkt sollte der Verschleiß nur minimal zunehmen. Oder denkt ihr es ist ein Problem was man definitiv beheben sollte?

Grüße

Tobias

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Kühlwasser ab 110km/h zu kalt
« Antwort #1 am: 01. Juni 2021, 10:28:25 »
Mach dir keine Sorgen, dann regelt sich das Thermostat ein. Durch das Mehr an Fahrtwind, kommt erst mehr kühles Wasser in den Kreislauf und das Thermostat braucht so eine Weile. Mein 2.0 Benziner im Peugeot 306 macht das Gleiche, bis er nach ca. 10 Minuten einigermaßen die Temperatur hält. Frage ist natürlich auch, wo sitzt der Fühler und kühlt sich das Wasser im Motorblock auch so ab, verschleißtechnisch macht das keine Probleme, solange über 70°.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlwasser ab 110km/h zu kalt
« Antwort #2 am: 01. Juni 2021, 11:30:14 »
Das ist echt normal bei den PSA läßt sich durch eine kleine Bypassbohrung von so maximal 1,5mm im Thermostat beseitigen. Nicht größer, sonst wird der im Winter nicht mehr richtig warm.
Jens

Offline Twobeers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse 2.0S 8V
Re: Kühlwasser ab 110km/h zu kalt
« Antwort #3 am: 01. Juni 2021, 14:32:35 »
Dann bin ich erstmal beruhigt, danke. Wirklich einregeln tut sich das leider nicht. Auch nach 2h Autobahn tritt das Problem auf, anscheinend ist das Thermostat zu langsam bei diesen Fahrtwinden, aber was solls, schneller als 130 fahre ich eh nie.