Autor Thema: Scudo 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block  (Gelesen 528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Scudo 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block
« am: 09. März 2021, 11:11:57 »
Moin zusammen,
Hatte Anfang des Jahres nen Antriebswellen Schaden Beifahrerseite, dabei ist auch die Ölwanne beschädigt worden. Wurde alles in der Werkstatt gemacht.

Nun tropft der Gute Scudo doch ordentlich mit ÖL. Im Laufenden Zustand im Sekundentakt nen Tropfen. Das muss ja nicht sein.
Habe mich mal Untergelegt: es Tropft Wenn man vorm Auto steht die Rechte Hintere Ecke der Ölwanne. Block darüber ist Trocken. Tropft dann ab die Antriebswelle.

War schon in der Werkstatt, die meinten das bekommen die nicht Dicht.

Die Neue Wanne wurde mit Dichtmasse eingebaut, jetzt habe ich gesehen das es eigentlich auch Dichtungen gibt. Was ist besser? Dichtung oder Dichtmasse?
Motor 1.6 Benziner ohne Klima

Würde mich denn mal selber probieren. Oder lohnt das nicht? Eigentlich war er vorher top trocken!

Danke für eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 19:47:15 von sh4d0w »

Offline Zwingelberg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine XL
Re: Scud0 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block
« Antwort #1 am: 09. März 2021, 13:03:38 »
Hallo
Warscheinlich hat man die Ölwanne mit falschem Drehmoment eingebaut oder sie ist verzogen. Ich würde die Dichtung, gehört eine zwischen, mit Dichtmasse einsetzen. Vorsicht, das Drehmoment an den Schrauben ist nicht allzu hoch! Manch Motor benötigt nur 8 - 12 NM! Auch ein anziehen der Schrauben in Kreuzweise kann nötig sein!  :cool:

Gruß

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Scud0 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block
« Antwort #2 am: 09. März 2021, 13:04:42 »
Ah Ok, Dan ne Kork Dichtung oder Gummi? Und was nimmt man für eine Dichtmasse?


Offline Zwingelberg

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine XL
Re: Scud0 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block
« Antwort #3 am: 09. März 2021, 15:25:04 »
Ob Kork oder Papier oder Gummi, weiß ich nicht. Dichtmittel, beidseitig der Dichtung auftragen, würde ich Loctite verwenden.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo 1.6 Benziner Tropft zwischen Ölwanne und Block
« Antwort #4 am: 09. März 2021, 20:20:57 »
Wenn man sie gut reinigt und entfettet, dann kann man die auch komplett nur mit Silikondichtmasse einkleben. Dann ist die 100% dicht. Nimmt man auf eine weiche Dichtung noch Dichtmasse, dann kant man nach meiner Erfahrung praktisch gar kein Drehmoment. Dann aufsetzen und nur soweit anziegen, das die Dichtmasse anfängt, aus der Naht zu quellen. Sobals man anzieht, verformt man die Wanne, die Löcher in der Dichtung, und dann geht die Ölerei wieder los.
Ich würde die Wanne daher nur mit Silikondichtmasse einkleben, fertig. Dann spielen auch Verzug etc. keine Rolle. Gewinde der Schrauben nicht vergessen, prüfen, ob das Sacklöcher sind, und wenn durchgängig, wo sie enden. Im Block oder draußen.
Jens