Autor Thema: Tragegelenk Expert 1,9 TD  (Gelesen 791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Purist

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Tragegelenk Expert 1,9 TD
« am: 10. März 2021, 15:35:26 »
Hallo zusammen....

Ich habe lange nichts von mir hören lassen. Grund: mein Expert ( in der langen version und als camper ausgebaut), läuft und läuft.

Nun brauche ich aber doch noch hilfe: mein auto steht gerade 280 km weg und ich muss das tragelenk vorne links wechseln ( lassen)

Ist das beim 1999er Expert geschraubt oder gepresst?

Geschraubt: dann mache ich das selbst.

Gepresst: da habe ich keine möglichkeiten und würde das in auftrag geben..

Merci und allzeit gute fahrt!
Wenn Du anfängst zu fliegen startest Du mit einem Beutel voller Glück und einem leeren Beutel von Erfahrung. Die Kunst liegt darin, den Beutel mit Erfahrung voll zu haben, bevor der Beutel mit Glück leer ist.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tragegelenk Expert 1,9 TD
« Antwort #1 am: 10. März 2021, 15:47:09 »
Komplett mit Querlenker gibt es das. Gescheite Qualität nehmen, meine sind von Meile. Die Querlenker halten ungefähr 180.000km bei dem Auto, dann fangen sich die Reiffen vorne an, außen rund abzufahrenb. Dann hat man noch kein wirkliches Spiel in den Gummis, jedoch zuviel Reifenverschleiß.
Auswechsel kannst du das selber, ich würde jedoch beide Querlenker wechseln. Dann wirst du feststellen, das der hintere dicke Gummi sich im Querlenker einfach verdrehen läßt. Das sorgt für ständige Veränderung des Nachlaufs der Vorderachse unter Belastung, also positive und negative Vorspur, jenachdem, ob du bremst oder beschleunigst. Und das gibt die rund abgefahrenen Reifen. Und die sind teurer als neue Querlenker, über die Zeit gerechnet.
Die Dinger gibts ab 30€ das Stück, wobei man eben aufpassen muß auf das Passmaß, den Abstand der beiden Lagerungen am Motorträger. DAs muß zu 100% zu den Löchern passen, denn Spiel gibts da keines. Und ich hatte mal welche von Mapco, die waren 7mm zu eng zusammen.
Zum Beispiel hier: https://www.autodoc.de/autoteile/lenker-quer-langs-schrag-10671/fiat/scudo/scudo-kasten-220l/11852-1-9-td

Jens

Offline Purist

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Tragegelenk Expert 1,9 TD
« Antwort #2 am: 11. März 2021, 05:59:28 »
Guten morgen, Jens

ganz GROSSEN dank für deine detaillierte und super kompetente antwort.

su hast mir sehr geholfen!!

Wenn Du anfängst zu fliegen startest Du mit einem Beutel voller Glück und einem leeren Beutel von Erfahrung. Die Kunst liegt darin, den Beutel mit Erfahrung voll zu haben, bevor der Beutel mit Glück leer ist.

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Tragegelenk Expert 1,9 TD
« Antwort #3 am: 11. März 2021, 13:25:45 »
Nimm unbedingt Meyle, die halten wenigstens erheblich länger, als der China-Schrott. Und es ist hilfreich beim Ausbau, bei Räder gleichzeitig zu entlasten, damit auch der Stabi nicht gegen dich arbeitet, ist eh schon ganz schön anstrengend, weil alles unter Druck steht.
Viel Spaß Joe
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline Purist

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Tragegelenk Expert 1,9 TD
« Antwort #4 am: 13. März 2021, 17:59:16 »
Auch dir ein danke für den tipp!!!

Ich habe die möglichkeit, eine art rampe mit heber zu nutzen..

Also aussen...aber ich bin wetterfest;-)

Muss ich ja auch bei meiner reinen blechkiste ohne jegliche isolation ja auch sein..
Wenn Du anfängst zu fliegen startest Du mit einem Beutel voller Glück und einem leeren Beutel von Erfahrung. Die Kunst liegt darin, den Beutel mit Erfahrung voll zu haben, bevor der Beutel mit Glück leer ist.

Offline Purist

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Tragegelenk Expert 1,9 TD
« Antwort #5 am: 18. März 2021, 08:12:06 »
Dank der super hilfe hier ging alles prima....


merci nochmal

Georges
Wenn Du anfängst zu fliegen startest Du mit einem Beutel voller Glück und einem leeren Beutel von Erfahrung. Die Kunst liegt darin, den Beutel mit Erfahrung voll zu haben, bevor der Beutel mit Glück leer ist.