Autor Thema: Reduzierte Anhänge- und Stützlast (1900 kg / 84 kg) - Gutachten!  (Gelesen 539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CosmoKramer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: OZL Tourer L - EAT
Hallo aus Berlin :)

Das Thema der reduzierten Anhängelasten und Stützlasten (1900 kg / 84 kg) der neu (ab ca. 12/2020) ausgelieferten Vierlinge und deren mögliche Auflastung kam ja doch des Öfteren auf.

Ich habe diesbezüglich gerade mit einer Mitarbeiterin der SK Handels GmbH gesprochen. (www.sk-handels-gmbh.de)
Laut Ihr wären sie sehr interessiert daran, eine Auflastung zu prüfen, da die „alte Auflastung“ für die neuen Auslieferungen nicht funktioniert.
Um dort ein neues Auflastungs-Gutachten prüfen zu können, werden zwei Sachen benötigt:
1)   Kopie des Fahrzeugscheins mit eingetragener Anhängelast (1900 kg) und Stützlast (84 kg)
2)   Ein Foto vom Typenschild des verbauten Querträgers der Anhängerkupplung. (Nicht vom Kugelkopf!)

Sollte hier jemand schon ein ausgeliefertes Exemplar mit AHK und den reduzierten Lasten besitzen oder jemanden kennen, der eines besitzt, so wäre es super wenn er oder sie einmal Kontakt mit der SK Handels GmbH aufnehmen und die oben genannten Daten zur Verfügung stellen würde, damit die Kollegen dort ein Gutachten prüfen und gegebenenfalls anfertigen können.
Ich selbst würde es gerne machen, doch liegt mein Liefertermin noch in weiter Zukunft.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch helfen kann. Mir und der Community würde das sehr helfen.

Lieben Gruß!
Cosmo

Offline Mafafe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: ProAce Verso
Re: Reduzierte Anhänge- und Stützlast (1900 kg / 84 kg) - Gutachten!
« Antwort #1 am: 02. März 2021, 19:22:20 »
Servus,

das dürfte ja auf meinen Proace Verso zutreffen.
Ich hatte micht zuletzt allerdings gegen die Auflastung eintschieden.
Vielleicht lohnt es sich ja doch unter diesen Umständen.
Kannst Du mal bitte konkret benennen, mit wem Du gesprochen hast, gern auch per PN.

Danke und Gruß

Sebastian

Offline CosmoKramer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: OZL Tourer L - EAT
Re: Reduzierte Anhänge- und Stützlast (1900 kg / 84 kg) - Gutachten!
« Antwort #2 am: 02. März 2021, 20:00:56 »
Hallo Sebastian,

es tut mir Leid, das kann ich leider nicht - ich habe den Namen der Mitarbeiterin zunächst nicht verstanden und am Ende vergessen ihn noch abschließend zu erfragen.
Letztlich wird es aber egal sein, wen du dort erreichst. Die Infos, die ich bekommen habe waren ja nicht komplex:
- Bisheriges Gutachten ist nicht passend für die neuen Modelle.
- Für die Prüfung für ein neues Gutachten werden Fahrzeugschein und Typkennschild des Trägers eines betroffenen Exemplars benötigt.

Grüße
Sören