Autor Thema: Kühlproblem, Temperatur zu gering  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 16V Co
Kühlproblem, Temperatur zu gering
« am: 11. Februar 2021, 13:40:23 »
Hallo,

ich habe einen Fiat Scudo 2.0JTD 16V von 2004 und habe ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Die Temperatur geht bei längerer Fahrt im Sommer auf 75°C laut Anzeige. Bei niedrigen Außentemperaturen schaffe ich dass aber auch nach 40km Landstraße nicht. Die Temperatur geht dann maximal bis 65°C und fällt im Stadtverkehr dann sogar wieder auf 50°C ab.
Das Thermostat habe ich gewechselt, keine Besserung. Ich habe dann alles nochmals ausgebaut und festgestellt, dass die Thermostatdichtung etwas zu dünn war. Das habe ich entsprechend mit einer Papierdichtung korrigiert und alles mit Dichtmasse eingebaut. Trotzdem keine Besserung, der obere Kühlerschlauch wird vor Erreichen der Öffnungstemperatur bereits warm.
Um den Thermostaten auszuschließen habe ich den oberen Kühlerschlauch mit einem Stopfen verschlossen. Der obere Kühlerschlauch bleibt nun kalt, der Motor erreicht nach 20km trotzdem nur 65°C.
UND der untere Kühlerschlauch wird warm!!!

Hat dieser Motor eventuell einen zweiten Thermostaten für den Abgasrückführungskühler (ich glaube, der hat keinen) oder ähnliches?
Wie kommt warmes Wasser in den unteren Kühlerschlauch wenn der obere verschlossen ist?
Das Anzeigeinstrument habe ich geprüft, das hängt ca. 3°C hinterher.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlproblem, Temperatur zu gering
« Antwort #1 am: 13. Februar 2021, 14:34:40 »
Das ist ein Zwei-Wege Thermostat, war bei mir als einzige Ursache defekt, weil sich alle Gummidichtungen des Thermostates versteckt hatten und verschwunden waren. Nach Wechsel ist es völlig in Ordnung.
Mehr als das Thermostat gibt es nach meiner Erkenntnis nicht.
Muß aber dicht sein, also am Schieber selber Gummiring und außen am Gehäuse ebenso.
Jens

Offline Scudi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0 JTD 16V Co
Re: Kühlproblem, Temperatur zu gering
« Antwort #2 am: 22. Februar 2021, 13:05:02 »
Danke für die Antwort.
Das Problem konnte ich lösen.
Das erste neue Thermostat öffnet zu früh bei ca. 75°C und hat eine falsche Kontur der Dichtfläche. Das zweite neue Thermostat hat eine Entlüftungsbohrung (entspricht nicht dem Original).
Beide neuen Thermostate haben zudem einen wesentlich kleineren Öffnungsquerschnitt.
Ich habe nun wieder das erste Thermostat eingebaut. Die Temperatur geht schnell auf 75°C lt. Anzeige und bleibt dort stabil. Das entspricht realen 80°C, alles ok.
Es ist jetzt wieder alles wie vorher, nur bin ich jetzt viel zufriedener  :wink:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlproblem, Temperatur zu gering
« Antwort #3 am: 23. Februar 2021, 00:05:50 »
Diese Entlüftungsbohrung habe ich selber angebracht, die reduziert das Schwingen der Wassertemperatur während des Öffnungsvorganges beim Wamrwerden. Nur, wenn sie zu groß ist, dann wird es nicht mehr richtig warm wenn es kalt ist. Beim TD schwankte die Wassertemperatur von ca. 94° auf 80° so 5-6 mal, nachdem das Loch, zuerst zu groß, nachher dann kleiner, drin war, dauerte es zwar etwas länger, bis die ca. 87° erreicht wurden. Dafür fällt das Schwanken viel geringer aus.
Jens