Die ESP hängt hinten am Abgang an einem Blechbügel, da ist die M8 zu lösen, und dann sind es die drei M8 Muttern am Flansch der Pumpe. beschissen zu erreichen, die untere Mutter wird mit dem Spezialnußschlüssel gelöst. Oder, mit einem zurechtgeschliffenen gebogenen 13/17er Flachringschlüssel, so habe ich das damals gemacht.Nicht einfach, da ranzukommen, deshalb würde ich das für einmaliges Einstellen machen lassen.
Das J dürfte für Injektion stehen.
HDI und JTD sind wirklich komplett identisch, alles PSA, und wenn ich heute ein neues Fahrzeug kaufen würde, dann vom Hersteller und icht vom Zukäufer. Siehe odell 3 die Unterschiede von PSA zu Toyota, Nachteile in der Softwareinbindung bei Toyota, weil Fremdprodukt. So war das auch bei Fiat, wenn die an den PSA Fahrzeugen rumschrauben mußten.
Wenn du einen JTD/HDI kaufst, und der außer Motorträger durch sonst 1A ist und wegen des Motorträgers preiswert, dann schmeß den TD weg und nimm den Motorträger es TD und schraube ihn in den JTD. Passt.
Auch alles andere passt, Achswellen, Aufhängung usw. geändert hat man nur die Getriebeglocke, das Übersetzungsverhältnis Hauptabtrieb, den Anschluß Flammrohr zum 1. Topf. Sonst passt alles, das nicht direkt mit dem Direkteinspritzer zu tun hat.
Ich habe mir damals den JTD gekauft, weil er eine grüne Plakette mit dem Nachrüstfilter bekam. Der 92PS TD hatte gar keine.
Bei mir war die Synchronisierung 1. und 2. Gang defekt, weil ausgegküht, selbst das getriebe ist innen bis auf das Abtriebsverhältnis gleich, hätte also mit tausch der Glocke auf den JTD gepasst, nur hätte der dann höher gedreht.
Du kannst also alles aus dem TD behaklten, was dir lieb und teuer ist, bis aufs Kombiinstrument. Die Karren sind da komplett baugleich.
Die JTD haben alle 15" Felgen, meiner hatte sogar die 14" Bremse noch drin, daher hatte ich dann alle alten 14" Räder auch noch eintragen lassen, um die noch abzufahren. Nachher dann die größere 15" Bremse eingebaut, Bosch Typ, ist wesentlich besser als die 14", die vorher drin war. Die Hinterachse des TD lebt nun auch schon seit 200.000km im JTD. Türen sind teilseise auch TD, die rote Farbe ist quasi auch identisch.
Schnickschnack haben die einfachen JTD keinen. Und die Steuergeräte sind auch sehr robust, Bosch EDC15, vermutlich würde sogar ein TDI Steuergerät sich anpassen lassen.
Ersatzteile gibts noch, wenn auch vieles vom 1er mittlerweile in Russland verfügbar, das agt ja schon genug aus über die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.
Und hier noch die Motortypen, die mit dem HJS-Filter eine grüne Plakette bekommen:
RHX 69 kW 11.2001 bis 12.2006
RHW 80 kW 07.2000 bis 12.2006 109PS 16V
RHZ 80 kW 11.2001 bis 12.2006 109PS 8V
Grüße
Jens