Autor Thema: 1.9 td zieht im Unterenbereich keinen Wurscht vom Teller kommt turbo gehts ab  (Gelesen 1081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
 hi gemmeinde und ein frohes und gesundes neues
 mus mal wieder nach dem ich jetzt fast 100000 km drauf gefahren habe  zu meinem 1.9 td scudo 1997 ne Frage stellen.
Bin sonst top zu frieden.

Mein scudo zieht im Unterenbereich keinen wurscht vom teller wenn der turbo zuschatet gehts wieder vorran. Auch beim Berg fahren ist da nichts mehr an Leistung im unteren Bereich.

Dadurch hat sich der diesel verbrauch auch reichlich erhöht. 

Unterdruck ist komplett da Schläuche mal alle gewechselt
Diesel Filtergewechsel
Fasset Pumpe pumpt sauber Diesel
Sieb im Tank ist raus und in der  Leitung ist ein durchsichtigen Diesel Vorfilter Sauber
Turbo Luftschläche sind alle ok.
Was könnte das noch sein??

ein Freund tippt auf Einsprifzdüsen.


gruss der olle hesse

BLEIBT GESUND
« Letzte Änderung: 07. Januar 2021, 16:14:58 von derollehesse »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Hm, ich meine, zu mager eingestellt. Hast du eventuell mal den Druckdeckel von der ESP abgenommen, einen neuen Gashebel verbaut, die Dichtung am Gashebel gewechselt oder den Zahnriemen?
Ursache bei meinem für das Verhalten: 1. Einspritzzeitpunkt zu spät, passiert von alleine durch Verschleiß des Verstellers in der Pumpe, schleichend, 2. Zu mager eingestellt durch Verdrehen der Lastanreicherungsmembran  in der Druckdose.
2. hatte ich mal zur Verbrauchsminderung ausprobiert, die Einspritzmenge nur an den Ladedruck gehängt, fuhr genau so. Ab Ladedruck gings los, vorher nix. Damit er gut läuft, muß er leicht qualmen beim Beschleunigen. Rußzahl von 1,5-1,8 ist dafür optimal, alles unter 1.3 ist zu mager.
Soweit meine TD Erfahrungen, nach der 2. Kopfbearbeitung hatte ich ja so gegen 125PS aus den 92 gemacht bei gut einem Liter weniger Verbrauch.
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
hi Jens
habe im Sommer Gaszug gewechselt und dann dann dem schwarzen Teil eine kerbe nach hinten verstellt dadurch war das Standgas etwas höher.
werde das morgen mal zurück stellen und dann mal berichten.

gruss der olle

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Das dürfte nix machen, wenn jedoch dein Standgas zu niedrig war, dann steht die ESP zu spät.  Bei verschlissenem Versteller darf man den Förderzeitpunkt nicht mehr nach der Meßmethode Förderbeginn entsprich 1,5mm Hub oder so einstellen, sondern nach der Gasannahme. Pumpe soweit auf Früh stellen, bis das Gasgeben am Hebel sofort mit Drehzahlerhöhung beantwortet wird.
Soweit meine Erfahrung.
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
hi jens

habe die ein Stück zurück Gesetz hat nicht viel gebracht.
dann mal spritzen Kartuschen auf die Einspritzdüsenrückläufe gesetzt zum messen des Dieselrücklaufes
sieh da es kommt kein Diesel raus wenn der den kompletten Diesel einspritzt ist mir nun klar woher die hohen Diesel Verbrauchswerte kommen.

die scheinen alles in den Zylinder zu pusten kann Mann die Dinger irgend wo noch neu kaufen? oder gar reinigen?
Finde die nur als gebrauchte in der bucht.
Ist halt wie immer eine rechen Frage da ich im Februar auch noch TÜV habe  Linse ich immer mal nach einem langen Scudo 1,9td gab es den überhaupt schon in lang. bis jetzt habe ich nur jtd gesichtet. jtd ist aber nicht mein Ding viel schrauberei bis er das macht was er soll.. Hdi schon gar nicht.


Wenn jemand einen tipp hat wo bekomme ich die Düsen komplett her.Nicht gerade bei fiat
oder und oder
hat noch jemand einen Scudo lang version zum verkauf .
gruss der olle hesse

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Sind Bosch-Düsen. Nur, mit dem Rücklauf, da scheinst du mir auf dem Holzweg zu sein. Der würde qualmen, wenn er zu fett ist. Der hohe Verbrauch hängt an zwei Dingen, 1. zu später Einspritzbeginn, gibt auch ein weiches Laufgeräusch, und 2. zu magerer Betrieb. Beides führt zu hohen Drehzahlen, und die sind immer spritschluckend beim Diesel.
Nur das das Verdrehen der Einspritzpumpe einen langen 13er abgewinkelten Stecknußschlüssel braucht. Besser zu einer PSA Werkstatt fahren, die haben den da.
Egal, ob alte TD oder die Direkteinspritzer.
Und laß dir sagen, die Direkteinspritzer, egal ob JTD oder HDI, die sind nämlich komplett identisch bis aufs Logo (war bei den alten Mühlen genau so), sind langlebiger als die TD, brauchen weniger und laufen besser. Einzig der Rost ist das Problem bei den ab Bj2000, das trifft aber alle aus der 1er Serie.
Da kommst du auf 300.000km ohne Kopfwechsel, und wenn du einfacher schrauben willst, dann die 8V. Die lassen sich leichter zerlegen im Defektfall der Kopfdichtung als die 16V.
Ansonsten ist fast alles gleich gegenüber dem TD.
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
hi

 schönes we
zu 1 Pumpe mache ich mich Montag mal rann hast du da mal ein bild um welche schrauben es sich handeln zum verdrehen?

also so wie ich heute gelesen habe
zu td lang habe ich nichts gefunden.

zu jtd alles so wie ich es verstanden habe vor BJ 2000 hat wenig Rost bis auf hinten unter der Stoßstange?
gab es da schon den v 8 / v16 Unterschied ?
welche Motoren oder bj waren da die besten??
 welche Bedeutung hat das j im jdt?

hdi mag ich gar nicht die kisten haben alle zuviel schnickschnack

brauche lang und hoch fahre halt sehr viel.

gruss der olle
 

 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Die ESP hängt hinten am Abgang an einem Blechbügel, da ist die M8 zu lösen, und dann sind es die drei M8 Muttern am Flansch der Pumpe. beschissen zu erreichen, die untere Mutter wird mit dem Spezialnußschlüssel gelöst. Oder, mit einem zurechtgeschliffenen gebogenen 13/17er Flachringschlüssel, so habe ich das damals gemacht.Nicht einfach, da ranzukommen, deshalb würde ich das für einmaliges Einstellen machen lassen.
Das J dürfte für Injektion stehen.
HDI und JTD sind wirklich komplett identisch, alles PSA, und wenn ich heute ein neues Fahrzeug kaufen würde, dann vom Hersteller  und icht vom Zukäufer. Siehe odell 3 die Unterschiede von PSA zu Toyota, Nachteile in der Softwareinbindung bei Toyota, weil Fremdprodukt. So war das auch bei Fiat, wenn die an den PSA Fahrzeugen rumschrauben mußten.
Wenn du einen JTD/HDI kaufst, und der außer Motorträger durch sonst 1A ist und wegen des Motorträgers preiswert, dann schmeß den TD weg und nimm den Motorträger es TD und schraube ihn in den JTD. Passt.
Auch alles andere passt, Achswellen, Aufhängung usw. geändert hat man nur die Getriebeglocke, das Übersetzungsverhältnis Hauptabtrieb, den Anschluß Flammrohr zum 1. Topf. Sonst passt alles, das nicht direkt mit dem Direkteinspritzer zu tun hat.
Ich habe mir damals den JTD gekauft, weil er eine grüne Plakette mit dem Nachrüstfilter bekam. Der 92PS TD hatte gar keine.
Bei mir war die Synchronisierung 1. und 2. Gang defekt, weil ausgegküht, selbst das getriebe ist innen bis auf das Abtriebsverhältnis gleich, hätte also mit tausch der Glocke auf den JTD gepasst, nur hätte der dann höher gedreht.
Du kannst also alles aus dem TD behaklten, was dir lieb und teuer ist, bis aufs Kombiinstrument. Die Karren sind da komplett baugleich.
Die JTD haben alle 15" Felgen, meiner hatte sogar die 14" Bremse noch drin, daher hatte ich dann alle alten 14" Räder auch noch eintragen lassen, um die noch abzufahren. Nachher dann die größere 15" Bremse eingebaut, Bosch Typ, ist wesentlich besser als die 14", die vorher drin war. Die Hinterachse des TD lebt nun auch schon seit 200.000km im JTD. Türen sind teilseise auch TD, die rote Farbe ist quasi auch identisch.
Schnickschnack haben die einfachen JTD keinen. Und die Steuergeräte sind auch sehr robust, Bosch EDC15, vermutlich würde sogar ein TDI Steuergerät sich anpassen lassen.
Ersatzteile gibts noch, wenn auch vieles vom 1er mittlerweile in Russland verfügbar, das agt ja schon genug aus über die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.
Und hier noch die Motortypen, die mit dem HJS-Filter eine grüne Plakette bekommen:
RHX 69 kW 11.2001 bis 12.2006
RHW 80 kW 07.2000 bis 12.2006 109PS 16V
RHZ 80 kW 11.2001 bis 12.2006 109PS 8V
Grüße
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
danke super für die infos war schon am stöbern.
habe jetzt 380000km auf der uhr.
in welche Richtung muss ich die esp drehen unten Richtung Motor und oben Richtung  Front,
oder anders rumm weist du das noch?? das der fetter läuft.
Was mir nicht ein leuchtet wo durch das gekommen ist fahre jetzt schon 2 Monate zu mager.
ist das verschleiss??
gruß und danke im Voraus der olle

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Ich vermute mal, Verschleiß. Oder Loch in der Membran bzw. im Druckschlauch. Normalerweise geht das schleichend. Und daher merkt man das erst, wenn es erheblich ist. Schlagartig kommt das nur durch Defekte. Die kleinen Schläuche vom dicken Rohr zur Druckdose reißen gerne unten am Anschluß des dicken Schlauches, ebenso gehen immer die kurzen Verbindungsschläuche vom Turbo zum Kunststoffrohr zwischen Motor und Getriebe kaputt.
Da der TD ja keine Luftmassenmessung hat, merkt man das nur am schlechten Fahren. Und es zischt dann beim Gasgeben und Turboeinsatz unter dem Auto.
Also mal den ganzen Ladeluftbereich auf Undichtigkeiten prüfen.
Wie rum der Exzenter verdreht werden muß, da hängt von der Montage ab Werk ab. Das muß man ausprobieren. Wenn du den Stempel mal herausziehst, dann laß den Kunststoffring auf dem Stempel weg. Gibt mehr Leistung, denn der begrenzt die Lastanreicherung bei so ca. 0,5bar.
Vorher eine Markierung auf die Membran machen, diese dann einmal im Kreis herumdrehen, dann kannst du sie samt Stempel nach Oben einfach herausziehen. Und dann siehst du auch an den Laufspuren, wo der Querstempel für die Menge auf dem Stempel läuft.
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
danke erstmal
also gestern Werkstatt Unterdruck noch mal gemessen alles ok
 Dann 15 zum TÜV und Abgas Untersuchung gemacht un mit sehre guten Werten bestanden.
Die anderen Sachen
Motor verölt
lange Antriebswelle da ist das eingebaute Lager in der Mitte tot sieht aus wie ein Anhängerkugellager .
die linke und rechte Vorderachse
dazu habe ich jetzt 8 Wochen zeit

werde mich nach her noch mal in den Schnee schmeißen und nach Löchern in der Schläuchen suchen.

meinst du welchen Schlauch #### Oder Loch in der Membran bzw. im Druckschlauch### die dünne Unterdruck sin alle ok

gruss der olle hesse

bleibt alle Gesund
nur die harten kommen in den Garten

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
hallo
da bin ich wieder hatte keine zeit  was zu machen.

die unterdruck schläuche sind ok
jens hast du noch einen schlauch vom luftfilter nach hinten der geriffelt ist und vorne einen weiteren anschluss fürs öl hat und dannn auf den luftfilter geht.
 bj 1997 td
Dieser Schlauch hat vermutlich ein Loch das er da zu viel luft bekommt.?????

gruss der olle hesse

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Muß ich schauen, nur glaube ich das nicht, das das die Ursache ist. Würde der Luftfilter zu sehr drosseln, würde der Motor Öl  aus der Kurbelgehäuseentlüftung ansaugen. Das hat aber fatale Folgen, der Motor dreht dann einfach ohne Gasgeben hoch. Gleiche Phänomen, wenn der Turbo zu undicht wird, Hochdrehen bis Motorkollaps.
Das Luftfiltergehäuse des TD, und auch des JTD, drosselt sowieso schon durch den Schlauch an die Kühlertraverse, bei meinem Endstadium der Leistungssteigerung des TD lief der nur noch zusätzlich mit großem Loch untem im Luftfilterkasten und KN Filter, soviel Luft ging dann da durch.
Ich vermute mal, deine sehr guten Werte bedeuten Rußzahlen unter 0,6 oder so, das ist einfach zu mager für einen alten Diesel. Bei 1,4-1,8 läuft der richtig gut, darunter immer zäher. Am Ende hängt die Anreicherung nur noch am Ladedruck, nur baut der den eben erst auf bei hohen Drehzahlen. Und das braucht Sprit. Ich habe das alles mal von Anfang bis Ende durchprobiert, am besten und spritsparenden laufen alle Diesel, wenn sie leicht Rußen beim Beschleunigen. Also anfetten. Das gibt bei den Turbos sofort Ladedruck, bei den Saugdieseln gescheite Vorbeschleunigung. Und man fährt mit niedrigen Drehzahlen, das verbessert den Wirkungsgrad des Diesels. Je magerer, desto schlechter.
Da die neuen Diesel alle Rußfilter haben, sieht man das Rußen nicht mehr. Brauchen sie wenig, dann wird der Partikelfilter oft regeneriert, teilweise 1x pro Tankfüllung. Ungeeignet für Stadtverkehr. Hat bei der Post zum Ausbau der Filter geführt. Mittlerweile hat man dann mittels Piezodüsen die Verbrennung weiter optimiert und so einen Teil des Problems behoben, Biturbo, hohe Ladedrücke bei kleinen Einlaßkanälen etc. halfen auch weiter. Dadurch gibts hohe Stickoxidwerte und der Rest ist ja seit spätesten 2014 bekannt.
Du hast aber eine alte Kiste, und die mag halt qualmen, wenn man Gas gibt. Und deine Infos deuten für mich einfach darauf hin, das dir die Kiste zu mager eingestellt ist und die ESP etwas spät steht aufgrund von Verschleiß der Bauteile der ESP.
Aber ich gehe nach dem Schlauch schauen.
Jens

Offline derollehesse

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 1997
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
super danke